Merkwürdigkeiten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,

nachdem ich die kürzlich erworbene DR Europe in den letzten Tagen etwas ausgiebiger getestet habe, kann ich ein durchwachsenes Fazit ziehen:

Ich habe mir eine Region erstellt, die im Osten bis an die Oder, im Westen bis an die niederländische Grenze, im Norden bis an die dänische Grenze und im Süden bis ca. auf die Höhe von Paderborn reicht. Dateigröße ist 62469KB.

Innerhalb dieser Detailkarte habe ich dann versucht, daß Routing zu benutzen.

Die erste Fahrt sollte von meinem Wohnort (Nähe BS) zum Gladiolenweg in Bad Zwischenahn führen. Das MeriGold kennt einen Gladiolenweg, und findet auch einen solchen in Bad Zwischenahn. Prima, denke ich und will die Route berechnen lassen.

Doch nach ein paar Sekunden bricht die Berechnung ab, und es erscheint wieder der Kartenbildschirm ...

Das Ganze habe ich dann noch zweimal Versucht, jeweils mit dem gleichen Ergebnis.

Da die Strecke für mich nicht unbekannt ist, habe ich dann als Ziel statt des Gladiolenweges einfach eine Straße in unmittelbarer Nähe gewählt.

Funktioniert aber leider genauso wenig!

Schließlich nehme ich als Ziel einen Waypoint, den ich noch aus Vor-DR-Zeiten vom Gladiolenweg im Speicher habe.

Und siehe da: es klappt!

Trotzdem hat mir das keine Ruhe gelassen, und ich habe es mit einer kleineren Region versucht. Nachdem ich die ursprüngliche Region soweit verkleinert habe, das Start- und Zielgebiet noch so eben gerade innerhalb der Region liegen, komme ich auf eine Dateigröße von 18664 KB.

Diesesmal wird die Route zum Gladiolenweg vom MeriGold problemlos berechnet.

In Bad Zwischenahn angekommen, versuche ich verschiedene POIs zu routen, und es klappt jedesmal ganz hervorragend.

Nachdem der Kurztrip nach Bad Zwischenahn und zurück nun hinter mir liegt, habe ich eben gerade eine weitere Fahrt, diesesmal zur Kirschallee in Halberstadt, versucht vom MeriGold routen zu lassen.

In der ursprünglichen, großen, Region liegt Halberstadt mit drin, und ich versuche es damit. Eine Kirschallee wird gefunden, nicht jedoch in Halberstadt. Es wird mir stattdessen u.a. eine Kirschallee in Groningen (Sachsen-Anhalt) angeboten, und eine in Honow (Brandenburg).

Also habe ich wieder an der größe der Region herumgebastelt, und bekomme eine 48698 KB große Datei.

Auch mit dieser Detailkarte funktioniert es nicht!

Ich versuche es nun wieder mit einer Region, die dicht an die Größe von 64 MB herankommt, verschiebe dabei aber die Grenzen etwas.

Jetzt klappt es, die Kirschallee in Halberstadt wird gefunden, und auch eine Route wird berechnet.

Damit habe ich bis jetzt gerade mal zwei längere Routen außerhalb meines täglichen Aktionsradius zu routen versucht, und bin beide Male reingefallen. Nur mit viel Geduld, Tricks und dem mehrfachen Erstellen von Detailkarten hat es dann schließlich doch geklappt.

Das finde ich ziemlich enttäuschend!

Natürlich frage ich mich, ob ich beim Erstellen der Detailkarten etwas falsch gemacht habe. Aber was sollte das sein? Die vorgegebene Größe von 64 MB habe ich strikt eingehalten. Trotzdem hat es in einem Fall nur mit einer wesentlich kleineren Datei funktioniert. Im zweiten Fall hat es mit einer Datei von ca. 64 MB nicht geklappt, mit einer anderen, in der ich die Grenzen der Region nur geringfügig verändert habe, jedoch schon.

Das Verhalten der Software ist nicht so recht nachzuvollziehen. Zuverlässig funktioniert das Routing jedenfalls bei mir nicht!

Gruß

• Hallo,
    ich kann deine Probleme nur teilweise nachvollziehen.

Bei mir sind die Regionen für Deutschland 144 MB und 170 MB groß und ich habe kein Problem ein Routing zu berechnen.

Vielleicht liegt es ja an der Firmware deines Gerätes? Welche Firmware benutzt du?

Manchmal hab ich aber auch das Problem, dass ich die Straße nicht finde bzw. wird die Straße aus einer anderen Stadt angezeigt. Meistens liegt es daran wie man nach der Straße sucht. Man kann nämlich direkt die Straße eingeben oder die Adresse eingeben, und dann sollte man darauf achten, dass man alphabetisch sucht und nicht in der Nähe.

Mfg Karsten

• Zitat

Zitat von Karsten@27.03.2005 - 15:58
    Vielleicht liegt es ja an der Firmware deines Gerätes? Welche Firmware benutzt du?

Hallo Karsten,

ich benutze die neueste Firmware 5.40.

Dein Tipp mit dem Suchen nach Straßen statt nach Adresse hat - zumindest teilweise - geholfen!
    Inzwischen habe ich mir testweise sehr viele Routen berechnen lassen, und vielfach hat das Routen nach Straßen statt Adresse zum Erfolgt geführt. Aber leider auch nicht immer.

Nachdem ich das Forum nochmal intensiv nach Beiträgen zu DR und zur Firmware durchforstet habe, bin ich dann auch noch auf das Problem mit dem Laden von Waypoints von der Karte gestoßen. Das Problem habe ich - wie sollte es auch anders sein - natürlich auch! Jedoch ist es mit bisher nicht gelungen, überhaupt eine Wegpunktdatei von der Karte in den Speicher zu laden ...

... egal wie ich es anstelle: auch komplettes löschen des Speichers und entfernen der Detailkarte hat nichts geholfen. Bei jedem Versuch, Wegpunkte zu laden macht es "knacks" und ich bin wieder im Startbildschirm.

Falls das jemand nachvollziehen kann, und eine Lösung hat, wäre ich für eine Meldung dankbar!

Ausrüstung:
    Meridian Gold
    Basemap EU M Marine-1.05
    Firmware 5.40
    DR 2.00c (build 1085)

Gruß

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Jetzt antworte ich mir hier schon selbst ;)

Ein Teil der Probleme hat sich gelöst!
    Die Marine-Basemap 1.05 hat sich als der Übeltäter herausgestellt.
    Nachdem ich testweise wieder EU M Land-1.00 (eine bessere bzw. neuere Version der Land-Basemap habe ich nicht. Gibt es überhaupt eine neuere Version?)aufgespielt habe, macht das Laden von Wegpunkten keine Schwierigkeiten mehr ...

Immerhin ein Teilerfolg.

Dann habe ich gleich nochmal eine Frage zu der Marine-Basemap. Da wird ja im Küstenbereich allerlei zusätzlich gegenüber der Landversion angezeigt. Auch wenn ich mit der Sportschifffahrt nichts am Hut habe, so bin ich ja doch Neugierig, und möchte gerne wissen, was es mit den Verschiedenen angezeigten Objekten auf sich hat. Es werden z.B. Leuchtfeuer, Fahrwassertonnen und auch Radarstationen angezeigt. Meist haben die irgendwelche kryptisch erscheinende Bezeichnungen (PN-76, Y-Radar usw.)

Gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden, was genau hinter den Bezeichnungen steckt? Also irgendeine Art Verzeichnis, in dem Näheres über die einzelnen Objekte genannt wird?

Gruß

• Zitat

Zitat von Torxy@28.03.2005 - 17:33
    Dann habe ich gleich nochmal eine Frage zu der Marine-Basemap. Da wird ja im Küstenbereich allerlei zusätzlich gegenüber der Landversion angezeigt. Auch wenn ich mit der Sportschifffahrt nichts am Hut habe, so bin ich ja doch Neugierig, und möchte gerne wissen, was es mit den Verschiedenen angezeigten Objekten auf sich hat. Es werden z.B. Leuchtfeuer, Fahrwassertonnen und auch Radarstationen angezeigt. Meist haben die irgendwelche kryptisch erscheinende Bezeichnungen (PN-76, Y-Radar usw.)

Gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden, was genau hinter den Bezeichnungen steckt? Also irgendeine Art Verzeichnis, in dem Näheres über die einzelnen Objekte genannt wird?

Yep - gibt es :D Mußt nur in die dazugehörige Seekarte gucken. z.B. PN bezeichnet vermutlich das Seegebiet und 76 vermutlich eine Steuerbordtonne.
    Gruß

• Tobias

Hat das Label Magellan Mapsend hinzugefügt.