Hallo Leute,
nachdem ich die kürzlich erworbene DR Europe in den letzten Tagen etwas ausgiebiger getestet habe, kann ich ein durchwachsenes Fazit ziehen:
Ich habe mir eine Region erstellt, die im Osten bis an die Oder, im Westen bis an die niederländische Grenze, im Norden bis an die dänische Grenze und im Süden bis ca. auf die Höhe von Paderborn reicht. Dateigröße ist 62469KB.
Innerhalb dieser Detailkarte habe ich dann versucht, daß Routing zu benutzen.
Die erste Fahrt sollte von meinem Wohnort (Nähe BS) zum Gladiolenweg in Bad Zwischenahn führen. Das MeriGold kennt einen Gladiolenweg, und findet auch einen solchen in Bad Zwischenahn. Prima, denke ich und will die Route berechnen lassen.
Doch nach ein paar Sekunden bricht die Berechnung ab, und es erscheint wieder der Kartenbildschirm ...
Das Ganze habe ich dann noch zweimal Versucht, jeweils mit dem gleichen Ergebnis.
Da die Strecke für mich nicht unbekannt ist, habe ich dann als Ziel statt des Gladiolenweges einfach eine Straße in unmittelbarer Nähe gewählt.
Funktioniert aber leider genauso wenig!
Schließlich nehme ich als Ziel einen Waypoint, den ich noch aus Vor-DR-Zeiten vom Gladiolenweg im Speicher habe.
Und siehe da: es klappt!
Trotzdem hat mir das keine Ruhe gelassen, und ich habe es mit einer kleineren Region versucht. Nachdem ich die ursprüngliche Region soweit verkleinert habe, das Start- und Zielgebiet noch so eben gerade innerhalb der Region liegen, komme ich auf eine Dateigröße von 18664 KB.
Diesesmal wird die Route zum Gladiolenweg vom MeriGold problemlos berechnet.
In Bad Zwischenahn angekommen, versuche ich verschiedene POIs zu routen, und es klappt jedesmal ganz hervorragend.
Nachdem der Kurztrip nach Bad Zwischenahn und zurück nun hinter mir liegt, habe ich eben gerade eine weitere Fahrt, diesesmal zur Kirschallee in Halberstadt, versucht vom MeriGold routen zu lassen.
In der ursprünglichen, großen, Region liegt Halberstadt mit drin, und ich versuche es damit. Eine Kirschallee wird gefunden, nicht jedoch in Halberstadt. Es wird mir stattdessen u.a. eine Kirschallee in Groningen (Sachsen-Anhalt) angeboten, und eine in Honow (Brandenburg).
Also habe ich wieder an der größe der Region herumgebastelt, und bekomme eine 48698 KB große Datei.
Auch mit dieser Detailkarte funktioniert es nicht!
Ich versuche es nun wieder mit einer Region, die dicht an die Größe von 64 MB herankommt, verschiebe dabei aber die Grenzen etwas.
Jetzt klappt es, die Kirschallee in Halberstadt wird gefunden, und auch eine Route wird berechnet.
Damit habe ich bis jetzt gerade mal zwei längere Routen außerhalb meines täglichen Aktionsradius zu routen versucht, und bin beide Male reingefallen. Nur mit viel Geduld, Tricks und dem mehrfachen Erstellen von Detailkarten hat es dann schließlich doch geklappt.
Das finde ich ziemlich enttäuschend!
Natürlich frage ich mich, ob ich beim Erstellen der Detailkarten etwas falsch gemacht habe. Aber was sollte das sein? Die vorgegebene Größe von 64 MB habe ich strikt eingehalten. Trotzdem hat es in einem Fall nur mit einer wesentlich kleineren Datei funktioniert. Im zweiten Fall hat es mit einer Datei von ca. 64 MB nicht geklappt, mit einer anderen, in der ich die Grenzen der Region nur geringfügig verändert habe, jedoch schon.
Das Verhalten der Software ist nicht so recht nachzuvollziehen. Zuverlässig funktioniert das Routing jedenfalls bei mir nicht!
Gruß