sd-karten funktionieren nicht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich habe Probleme mit den SD-Karten für mein Meridian Gold (Firmware 5.4).
    Kurz gesagt, es geht gar nichts. Wenn die Karten im Meridian Gold formatiert wurden, werden sowohl eine 128MB als auch eine 256MB Karte nur noch mit 30MB Kartengröße erkannt. Die Karten werden danach auch in keinem Kartenleser mehr erkannt und können auch nicht mehr formatiert werden. Sie sind also praktisch unbrauchbar.
    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und kann mir helfen?

Wie lange dauert eigentlich die Formatierung einer SD-Karte im Magellan? Bei mir geht das innerhalb von 2-3 Sekunden, egal welche Speicherkapazität die Karte hat. Allerdings ist das Ergebnis dann, wie oben beschrieben, eine unbrauchbare Karte.

Gruß
    matzexx

• Wenn du einen Kartenleser benutzt, musst du extrem drauf achten, dass das Schreiben der Daten fertig ist.
    Es gibt da zwei Möglichkeiten:
    1. Rechte taste auf den Laufwerksbuchstaben, dann auf "Auswerfen"

2. Sync.exe von Sysinternals, welches das leeren des Cache erzwingt (das hab ich mitlerweile mit auf der Karte liegen.)

Wenn du das nicht machst, gehst du sonst die Gefahr ein, dass das Filesystem korrupt wird (so hört sich das von dir beschriebene auch an)

Gruss
    Fly

• Hallo Fly,

leider kann ich mit Deinen Angaben recht wenig anfangen, da ich kein PC-Profi bin.

Tatsache ist nur, dass ich auf meine Karten bisher noch gar keine Daten schreiben konnte, da sie ja, wie ich bereits geschrieben habe, nach der Formatierung im Magellan Gold, im Kartenleser nicht mehr erkannt werden.

Immer wenn ich versuche Daten auf die Karte zu bringen, kommt am PC der Hinweis, dass die Karte nicht formatiert ist. Versuche ich dann die Karte zu formatieren, erscheint nach wenigen Sekunden die Fehlermeldung, dass der Datenträger nicht formatiert werden kann.

Leider weiß ich mir ab dieser Meldung dann nicht mehr zu helfen.

Gruß
    matzexx

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Du hast nicht zufällig den Kartenleser von Aldi?
    Der hatte nämlich ein Problem mit Karten >128 MB.
    Dafür gab es auch mal ein Firmwareupdate für das teil.

Gruss Fly

• Hallo Fly,

nein ich habe nicht den Kartenleser von Aldi, sondern einen von hama, und der sollte doch wohl mit Karten des gleichen Herstellers funktionieren.

Ich habe meine Probleme mit den SD-Karten aber heute lösen können. Ich bin heute mit meinen Karten in den Mediamarkt gegangen, in dem ich auch die eine der beiden Karten gekauft hatte. Eine Mitarbeiterin in der entsprechenden Abteilung hat dann versucht die Karten auf Ihrem Rechner zu formatieren, mit dem gleichen negativen Ergebnis wie ich es festgestellt habe. Es funktionierte nämlich nicht. Auch der Versuch auf einem zweiten Rechner in der Serviceabteilung blieb ohne Erfolg. Inzwischen war man fast soweit mir die Karte die ich dort gekauft hatte umzutauschen, aber dann hat es die Mitarbeiterin noch mal auf einem Rechner in der Handyabteilung probiert, und siehe da, die Karten ließen sich ohne Probleme formatieren.
    Zuhause habe ich dann auf beide Karten mehrer Regionen unterschiedlicher Größe per DirectRoute geladen. Alles funktioniert ohne Probleme.
    Alle Rechner auf denen die Karten formatiert werden sollten hatten das Betriebssystem WinXP. Nur auf einem Rechner hat es aber funktioniert, die beiden andern brachen mit der Fehlermeldung Karte kann nicht formatiert werden ab. Jetzt muß ich nur noch jemanden finden, der mir das erklären kann. Auch im Mediamarkt wusste niemand eine Erklärung. Wir sind doch nicht blöd!?
    Ich habe jetzt jedenfalls eine 256MB Hama und eine 128MB Lexar Karte, welche beide im Magellan Gold funktionieren.

Gruß
    matze

• Das Thema hatten wir heut grade...
    Hama verkauft vieles, auch sehr billig hergestellte Ware. Ein Grund, warum ich um diese Marke einen Bogen mache.

Welche Karten verwendest Du? Hast Du mal in das Thema SD-Karten hier reingeschaut - war etwas hilfreiches dabei?
    Hast Du mal einen anderen Kartenleser an Deine PC´s angeschlossen? Vielleicht liegt es ja an den verwendeten Lesern. Verwunderlich wäre das nicht.
    Was sagt ein Palm/ eine Digitalkamera zu Deinen Karten?

Ich weis, das sind viele Fragen, aber das wären meine Ansatzpunkte. Vielleicht ist es ja hilfreich. Mein Meriplat wird (bisher) nur mit Panasonic pro Highspeed Karten versorgt und es gibt 0 Problemo.

Gruß,
    Line

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Tobias

Hat das Label Meridian hinzugefügt.