Street Pilot 2620

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich habe mir das SP 2620 bestellt, welches nächste Woche geliefert werden soll. Ein paar Fragen dazu:

Kann ich noch Speicherkarten benutzen oder gibt es "nur" die 2GB Platte???

Wie sieht es mit diesen Add-Ons mit POI aus z.B. eine Datei mit allen McDonalds oder allen Maut-Terminals für die LKW-Maut? Kann man jede POI-Datei mit jedem Navi benutzen?!? Und wo bekomme ich solche Dateien.

Das Gerät wird ohne Daten-CD ausgeliefert. Was passiert, wenn ich mein Kartenmaterial updaten möchte, bekomme ich dann eine CD? Ist es schwer, so etwas dann auf den SP zu überspielen?

Ihr merkt schon, ich bin ein absoluter Navi-Neuling und freue mich über jede Antwort.

In freudiger Erwartung auf ein Garmin SP 2620, welches mir hoffentlich viel Spaß bereiten wird

Ein frohes "RestOsterfest" und viele Grüße Christian

• Hallo Cristian.

Du hast Dir Deine Fragen schon zum Teil sebst beantwortet.
    Du kannst jede ander CF-Speicherkarte verwenden, da ist der SP sehr genügsam.
    Auf einen 1 GB Chip bekommst Du fast ganz Europa drauf, das dürfte wohl reichen.

Aber was nützt Dir eine neue Speicherkarte wenn das nötige Katenmaterial und der zu Deinem Gerät nötige Freischaltcode fehlt????

Zu kannst zwar jetzt mit dem neuen Gerät problemlos navigieren, aber was ist wenn ein Update kommt?
    Routenplanung am PC ohne Soft ist auch nicht möglich.

Das Grät ist ohne die Mapsource CD und dem Freischaltcode sehr stark beschitten.
    Wenn möglich, kontaktiere Deinen Händler und bestell es um auf 2610, sonst wirst Du nicht glücklich damit. Falls es schon unterwegs zu Dir ist, schicke es zurück zum Umtausch.

Gruß-Schatzi

• Hi,kann dir nur raten den Rat von Schatzi zu befolgen,du wirst auf dauer mit dem 2620 nicht glücklich.Mit dem 2610 lässt sich ne ganze Menge mehr anstellen,aber das fällt meißt erst später auf.
    CIAO Matzi

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Vielen Dank schonmal für den Tip! :danke:

Hab meinem Händler schon ne Email geschrieben, daß ich gerne tauschen möchte.

Hab auch gerade erst entdeckt, daß das 2620 auf nem Motorrad nicht funktioniert. *dasgehtjagarnicht*

Wer kann mir noch sagen, wie das jetzt mit den POI-Dateien funktioniert?

Vielen Dank
    Gruß Christian

• Moin moin,

hier muß ich ein wenig widersprechen/korrigieren!

Es gibt nach meinem Wissensstand mittlerweile zwei Versionen vom 2620, bei der älteren kannst die Speicherkarte (Microdrive serienmäßig geliefert) von außen tauschen. 2GB CF-Karte gekauft und die Daten vom MD rüberkopiert, no problem.
    Beim neueren kenn ich mich nicht aus, weil ich habs nicht ... kann also auch nicht sagen, ob das MD gewechselt werden kann.

Den Freischaltcode bekommst auf Garmin, wenn dich registrierst. Brauchst aber nicht für das vorinstallierte Kartenmaterial, da du die Karten nicht über MapSource auf den PC ziehen kannst.

Das Update von CN6 auf CN7 gibts auf DVD!!! Solltest also ein DVD-LW im Rechner haben ... oder nenn gut ausgestatteten Kumpel haben :rolleyes:
    Internetverbindung ist dringend notwendig, ansonsten Registrationcode
    /Coupon-Code eingeben und Update freischalten ... geht recht einfach.

Was die Routenplanung am PC bertifft:
    Ich hab mir auf anraten von Garmin.de von einem sehr freundlichen Bikerkollegen die CN-CD`s kopiert und mir seine Freischaltcodes geben lassen. Somit kann ich auf dem PC auch meine Routen planen, nicht aber die auf dem PC installierten Karten auf den SP schieben (brauchst ja auch nicht, weil hast ja alles vorinstalliert). Damit umgehst wieder eine Hürde.

POI-Datenbanken:
    McDonalds hast in den POI serienmäßig drin, Maut weis ich nicht obs so eine gibt und die Blitzer-Datei kannst auch von mir haben (brauch ich deine Mail-Addy) ... ist aber hier im Forum glaub ich auch zu finden (werd auch langsam alt und vergesslich :P :P :P ).

Funktionell und Firmware-technisch ist 2610 und 2620 völlig identisch!
    Kannst also auch nehmen, wenn du mit den Software-Mängeln (s.o.) leben kannst.

• Zitat

Zitat von Timo TA93@28.03.2005 - 02:07
    Den Freischaltcode bekommst auf Garmin, wenn dich registrierst. Brauchst aber nicht für das vorinstallierte Kartenmaterial, da du die Karten nicht über MapSource auf den PC ziehen kannst.
    Ich hab mir auf anraten von Garmin.de von einem sehr freundlichen Bikerkollegen die CN-CD`s kopiert und mir seine Freischaltcodes geben lassen.

Hallo Timo,

mit dieser Methode solltest du deinen eigenen Freischaltcode aus dem Gerät lesen können. Dann müsste MapSource und 2620 voll kompatibel sein. Die Karten kannst du auch mit einem Cardreader direkt auf deine CF speichern. Wenn du dann später von deinem Kumpel die UpDate-CD's V8.00 bekommst, holst du dir dafür einen Freischaltcode und die DVD gebrauchst du gar nicht. (entweder zahlst du oder du hast noch ein UpDate frei, ist auf jeden Fall legal......):bye:

[Blockierte Grafik: http://www.brox-janning.de/wj-Bilder/2005-03-28-01.jpg]

Oder hast du das schon versucht und der Freischaltcode eines 2620-er funktioniert in MapSorce gar nicht??????????????

Zitat

und die Blitzer-Datei kannst auch von mir haben (brauch ich deine Mail-Addy) ... ist aber hier im Forum glaub ich auch zu finden

Die kompletteste Blitzerdatei hab ich bisher bei Forumsmitglied Elsinga vorgefunden............... :8
    http://www.elsinga.org/portal/gpsdownloads.html

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wie gesagt, daß 2620 kommt eh nicht mehr in Frage, da die Festplatte die Motorradvibrationen nicht verträgt (laut Garmin, und wenn der Hersteller sowas schon schreibt :unsure: ).

Mal was anderes. Folgenden Satz habe ich von der Garminseite zitiert:

Besonders vorsichtig sollten Sie bei Auktionen im Internet sein (ohnehin erlischt hierbei sofort jeglicher Garantieanspruch gegenüber Garmin bei Erwerb über diesen Weg).

Ist sowas rechtlich haltbar???

Gruß Christian

P.S. Hab zum Glück beim Händler bestellt.

• Hallo Winfried,

die Karten vom Rechner (Kumpel) brauch ich ja nur, um eben am Rechner auf identischen Karten meine Routen zu planen. Daher brauch ich sie nicht aufs Navi zu packen, weil da hab ich ja ganz Europa installiert.

Die Freischaltcodes vom Kumpel brauch ich um seine CN-Versionen nutzen zu können an meinem Rechner. Somit hats erstmal gar nichts mit meinem Navi zu tun.
    Ob meine Freischaltcodes mit seinen CD`s funktionieren und ich dann die Kacheln auswählen und aufs Navi spielen kann hab ich noch nicht probiert. Wobei ich denk, das wird wohl auch nichts werden.

> Die kompletteste Blitzerdatei hab ich bisher bei Forumsmitglied Elsinga vorgefunden

Diese hat ich auch gemeint :bye:

• Hallo Timo,

sehe gerade, das du V6.00 auf dem PC und V7.00 auf dem GPS hast. Die unterschiedlichen Versionen haben auf keine Fall die gleichen Freischaltcodes. Bei meinem Vorschlag war ich davon ausgegangen, das PC und GPS mit gleicher Versionsnummer läuft. :bye: