Wie gut funktioniert das Autorouting?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallöchen, ich spiele mit dem Gedanken, mir ein 60c / 76c zu kaufen.

Wie sind Eure Erfahrungen mit der Autonavigation?

- Wie ist das so, so ganz ohne Sprachausgabe? Hand auf´s Herz: Geht das wirklich, ohne dass die Sicherheit darunter leidet? Wie ist es speziell in Stresssituation, z.B. komplizierte Innenstadt bei Dunkelheit und Regen?
    - Ist das Display groß genug?
    - Wie ist die Empfangsqualität (ohne Außenantenne, keine beheizte / beschichtete Scheibe)? Reicht die aus, oder merkt man, dass es sich um Outdoor-Geräte handelt die vom "Freien" ausgehen?
    - Was ist, wenn der Fahrer eingreifen muss (z.B. Reaktion auf Stau, etc.) - funktioniert das über die Tasten schnell genug?
    - Wie ist die Performance beim Re-routing (z.B. nach fehlerhaftem Abbiegen und somit Verlassen der Route) - wie lange dauert es ca., bis die neue Route berechnet ist?
    - Welche Halterungen benutzt Ihr? Das Polster und die Klebefüße kann ich mir in meinem Auto schlecht vorstellen, da das Armaturenbrett stark gerundet ist und die Halterungen kaum verstellbar sind. Und Bohren ist bei Neuwagen nicht jedermanns Sache...

stemos

• Die GArmin Saugnapfhalterung ist ganz okay. Bezüglich der Positionierbarkeit bin ich sehr zufrieden. Nur beim Bedienen des Gerätes gibt sie ein wenig zu sehr nach. Und auf Holperpflaster wackelts ganz schön

was du gar nicht gefragt hast:
    - das Backlight ist nach meinem Ermessen bei ungünstigen Lichtverhältnissen (sonne bei Schnee, Sonne die auf das Display scheint) viel zu schwach. Der Quest ist da schon um Größenordnungen heller, obwohl er eigentlich das selbe Display besitzt.

- anschließen des Stromversorgunsgkabel ist Mist. Wenn das Kabel steckt, bekommst du das Gerät schlecht in die Halterung; wenn das Gerät bereits in der Halterung ist, bekommst du das Kabel schlecht rein

- beim Routing gibt es halt nur schnellste und kürzeste Route. Die option vernünftige Route fehlt, wie bei allen GPSrn, die ich kenne ;). Wenn beim Routing mist gebaut wird, liegt es nach meinem Empfinden nicht nur am Kartenmaterial sondern manchmal auch am 60er. Aber unterm Strich bin ich mit dem Routing zufrieden. (Allerdings hab ich das Gerät auch primär zum Wandern)

- Der Speicher ist für lange Fahrten, die keiner Starren Route folgen sollen viel zu klein

Mein privates Fazit: für den ersten Versuch, ein Outdoorgerät mit geführter Straßennavigation aszustatten ist das Ergebnis hinnehmbar. Aber wer vorrangig was zur Straßennavigation sucht, sollte auf jeden Fall auch bei TomTom und den PDAs schauen.

• Zitat

Zitat von stemos@27.03.2005 - 21:52
    Hallöchen, ich spiele mit dem Gedanken, mir ein 60c / 76c zu kaufen.

Wie sind Eure Erfahrungen mit der Autonavigation?

Hi,

wie ich mir vor einem Jahr den 60CS fürs Fahrrad gekauft habe, war auch eine Überlegung, das der 60CS evtl. meinen StreetPilot 3 im Auto ersetzen könnte. Nach den ersten Tests habe ich das aber wieder verworfen, und verwenden den SP3 weiterhin im Auto. Gegen der 60CS sprechen folgende Eingenschaften:

- Display ist zu klein! Das wäre zwar akzeptabel für mich, wenn eine Sprachausgabe vorhanden wäre. Der 60CS hat aber keine Sprachausgabe.

- Routenberechnung dauert zu lange. Das ist gerade weil der 60CS keine kompletten Routen von MapSource übernehmen kann, sondern jede Route beim Start neu berechnet, für mich im Auto nicht akzeptabel.

Von der Halterung oder dem Empfang kann man aber bei einem 60CS aber nichts negatives im Auto sagen. Der Empfang ist ebensogut, wie beim SP3. Und auch das Polster ist bei gerundeten Amaturenbrett einstetzbar, da es sich ja an die Form des Untergrundes anpasst. Aber wie gesagt, aufgrund der fehlenden Sprachausgabe und der Routenberechnung ist der 60CS für mich nicht akzeptabel als Navaigationsgerät im Auto.

Schau Dir auf alle Fälle auch mal den Quest an, der hat glaube ich eine Sprachausgabe.

Und such Dir einen Händler bei dem Du mal probeweisse ein Gerät in Dein Auto stellen kannst. Dann kannst Du besser erkennen, ob die getönnte Windschutzscheibe den GPS-Empfang mindert, und wie die Halterung am besten zu bewerkstelligen ist.

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von hu26@27.03.2005 - 22:17

- anschließen des Stromversorgunsgkabel ist Mist. Wenn das Kabel steckt, bekommst du das Gerät schlecht in die Halterung; wenn das Gerät bereits in der Halterung ist, bekommst du das Kabel schlecht rein
    - beim Routing gibt es halt nur schnellste und kürzeste Route. Die option vernünftige Route fehlt, wie bei allen GPSrn, die ich kenne ;). Wenn beim Routing mist gebaut wird, liegt es nach meinem Empfinden nicht nur am Kartenmaterial sondern manchmal auch am 60er. Aber unterm Strich bin ich mit dem Routing zufrieden. (Allerdings hab ich das Gerät auch primär zum Wandern)

stecker um 90 grad verdeht anstecken, geht etwas besser weil das kabel dann seitwärts rausgeht.

halterung: bei strassennavikit ist eine halterung mit bleigewichten in einem stoffsack mit neoprenboden mit dabei. das ding funktioniert super!!!

ansonsten, klar das gerät ist ein eingebautes navi system, dafür kostet es auch nicht mal die hälfte.

und falls die um innenstadtverkehr mal nicht wirklich durchblickst ist das nicht weiter schlimm, irgendwohin abbiegen und das gerät berechnet dir ne neue route, ans ziel kommst du auf jeden fall besser als mit ner karte vorm lenkrad.

fakt ist: als reine pkw geräte würd ichs nicht kaufen, aber ich benutz das geräte hauptsächlich zum radfahren und wandern (auf wochenende 70 km durch münchen geradelt und absolut begeister von routing auf der neuen citiy select 7) und das autorouting ist ne sehr feine sache die "mit dabei" is.

grüsse

• Zitat

Zitat von JLacky@27.03.2005 - 22:23
    Schau Dir auf alle Fälle auch mal den Quest an, der hat glaube ich eine Sprachausgabe.

Garmin bezeichnet das Krächzen, welches den Quest verläßt in der Tat als Sprache. ;)
    Einige Bastler haben hier im Forum einen Weg aufgezeigt, um mit einem größeren, extra zu montierenden Lautsprecher, die Ausgabequalität ein wenig zu verbessern.
    Warscheinlich dämpft das den Wunsch, den Quest sofort aus dem Fenster zu werfen ;)