GPS per USB/Seriell

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, ich möchte mir für mein Laptop eine GPS Antenne kaufen! Hab diverse angebote vorliegen alle sammt mit navigationssoftware! Unterschieden wird nur ob die Antenne per USB oder per serieller Schnittstelle verbunden wird.
    So weit ich weiß benötigt aber die Antenne per seriellem COM-Port noch eine extra Stromversorgung. Stimmt das?

Was würdet ihr empfehlen USB oder COM?

Meine eigentliche Frage ist aber ob ich für diese Antennen eine Software bekomme die mir nur die GPS daten anzeigt wie z.B. beim Garmin, fals ich mich mal abseitz der Staße bewege(Wüste, Gelende...)

• Zitat

Zitat von Ruba@29.03.2005 - 18:58
    Hallo, ich möchte mir für mein Laptop eine GPS Antenne kaufen!
    Was würdet ihr empfehlen USB oder COM?

Ganz klar: USB!
    Moderne Labtops haben gar keine serielle Schnittstelle mehr und wie du schon richtig sagtest ist die Stromversorgung bei der seriellen Schnittstelle nicht dabei.