SP3

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo

Brauche dringend Hilfe.

Mein SP 3 wird von meinem Computer nicht mehr erkannt, d.h. ich kann weder Routen, Wegpunkte usw. auf das Gerät, oder von dem Gerät runter auf meinen Computer Laden.

Für Antworten bin ich im voraus dankbar

Grüße aus Düsseldorf Rüdiger

• ist ein bisserl wenig :) da meine Kristallkugel gerade beim Service ist :rolleyes:
    Mit welchem Programm wird der SP3 nicht mehr erkannt?
    garmin MapSource? Falls ja, welche Version?

Hängt der SP3 DIREKT an einem seriellen COM Anschluss oder ist da ein USB Adapter dazwischen?

Ist der SP3 richtig eingestellt?
    2x Menü Taste drücken um ins Hauptmenü zu gelangen und auf
    Systemeinstellungen wechseln. Register Schnittstelle aufrufen unter Format MUSS
    GARMIN stehen.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Hallo Kurt,

hast rech vielleicht ist mein Hilferuf knapp beschrieben.

Ich benutze Garmin MapSource Version 5.4,
    SP3 ist mit einem USB Adapter angeschlossen (wir vom Computer erkannt) Schnittstelle ist auch auf Garmin eingestellt.

Grüße Rüdiger

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • dann probier bitte mal folgendes:
    bei MS Version 5.4 (warum hast du eigentlich noch die Steinzeitversion installiert?)
    da musst du rechts auf das kleine schwarze Dreieck klicken und den jeweiligen "Übertragungskanal" händisch einstellen!
    Mit einem Bild lässt sich das viel besser erklären, ich mein dieses Dreieck neben dem kleinen GPS Icon:
    [Blockierte Grafik: http://www.silvia-kurt.de/gps/…en/symbol_aufgpsladen.gif]

Schau mal nach ob da eingestellt ist auf "serielles GPS Gerät" - der Punkt MUSS sich vor diesem Eintrag befinden, falls das nicht der Fall ist (was ich mal stark vermute als Ferndiagnose) so bitte diesen Eintrag anklicken und so aktivieren.
    Das muss bei MS 5.4 so ausschauen um Daten auf den SP3 seriell übertragen zu können:
    [Blockierte Grafik: http://www.silvia-kurt.de/gps/…tos/datenladen/laden1.gif]
    Wenn du wieder Daten über den USB garmin Programm schicken willst, dann nicht vergessen zum umstellen auf USB Cardprogrammer, wieder das kleine schwarze Dreieck anklicken! Vergiss aber nicht wieder zurückzustellen wenn du wieder Daten auf den SP3 übertragen willst.

Das ganze kannst du dir aber ersparen wenn du die MS Version 6.5 über deine bestehende Version drüberinstallierst. MS 6.5 scannt automatisch immer alle
    Anschlüsse am PC nach garmin und Kartengeräten und du wählst dann einfach aus der Liste aus.
    KEINESFALLS deine bestehende Version löschen oder deinstallieren-einfach die MS6.5.exe herunterladen und doppelt anklicken. Deutsch einstellen und den Anweisungen am Bildschirm folgen - dauert weniger als 1 Minute und in MS 6.5 hat sich sehr viel getan gegenüber der MS 5.4 - du wirst es nicht bereuen, ausserdem
    kannst du dann gleich das neue garmin Format .gdb Version 2 verwenden, welches stabil läuft und einen hohen Komfort bietet, inkl. Datenverknüpfen von WP - oder Routeneigenschaften auf eine URL oder eine Datei.

MS 6.5 hier herunterladen
    nochmal KEINESFALLS deine bestehende Version ändern, einfach die ms6.5 exe doppelt anklicken und installieren.

PS: Lass es mich wissen wie knapp ich dran war mit meiner Vermutung...

PPS: für alle anderen Mitleser, die oben beschriebenen Einstellungen und Bilder gibt es nicht mehr seit den MS Version 6.xx !!! Das gilt nur für MS Versionen 5.xx!!!
    In MS 6.xx geht das jetzt automatisch und schaut ca. so aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.silvia-kurt.de/gps/…x/fotos/gps_anschluss.gif]
    Nicht erschrecken, das Bild wird jetzt natürlich in deutsch angezeigt, ich hab aber nur einen scrennshot von der englischen Betaversion zur Hand.
    Wenn ich mal dazu komme, tausch ich es aus auf das aktuelle Bild in deutsch.
    MS 6.5 ist in deutsch.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Hallol,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort, leider ist mein Problem nicht gelöst.

Bei der Version 5.xx bin ich genauso vorgegangen wie von Dir beschrieben, aber ohne Erfolg. Nun habe ich mir 6.5 installiert und es wird weiterhin kein Gerät gefunden. Das von Dir beschriebene Fenster habe ich auch, aber bei 'Gerät suchen' kommt die Antwort 'Es wird kein Gerät gefunden'. :(

Was nun ??

Rüdiger

• Zitat

Zitat von Ruediger@30.03.2005 - 22:54
    Was nun ??

Hi,

einfach mal eine andere Software verwenden. Z.B. G7toWIN. Dann kann man wenigsten eine Aussage treffen, ob es an MapSource, oder dem USB-Adapter hängt. Wenn die Möglichkeit besteht, denn SP3 mal an einen anderen PC anschließen, um zu testen ob es am SP3 liegt.

Wird die COM-Schnittstelle evtl. durch ein anderes Programm belegt? Z.B. Syncronisationsprogramme wie ActiveSync belegen schon mal gerne eine serielle Schnittstelle.

Funktionieren andere Geräte an der seriellen Schnitstelle?

Kurz gesagt, alles einfach mal Quer- und Gegenchecken, um die Fehlerquelle möglichst einzukreisen.

Mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...