60CS Absturz bei Neuberechnung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nach dem update auf 3.70 habe ich häufig Abstürze*. Und das geht so:
    - Routing im Luftlinienmodus starten
    - menu -> Route neu berechen
    - "Folge Strasse" auswählen
    - der Dialog "Kürzere Strecke / Kürzere Zeit" erscheint und das Gerät reagiert auf gar nichts mehr. (Außer Batteriedeckel öffnen und Batterie raus)

bin ich ein Einzelfall oder haben auch andere dieses Problem?

(bei mir ist das Prob. auch im Simulationsmodus sehr gut reproduzierbar)

CS7 , Mapsource 6.5, 60CS , Wegfindungsoptionen auf "Fragen", beste Route

*wenn auch die alten Absturzursachen beseitigt wurden

• Nachtrag

auch ein erneutes hochladen der Kartendaten brachte keine Abhilfe.

• Zitat

Zitat von hu26@29.03.2005 - 22:08

Nein, Du bist kein Einzelfall.
    Ich habe das gerade mal getestet. Mein 60CS mit CS6 hängt sich bei dem von Dir beschriebene Ablauf auch auf.

Ich kann mich irgendwie dunkel erinnern, das das Problem mit dem Aufhängen beim Wechseln der Routenberechnungsart schon vor Monaten mal berichtet wurde. Ich habe das aber nicht weiter verfolgt, weil mich das Problem nicht stört, da ich meinen 60CS eigentlich nur mit der TOPO-Nord einsetze.

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von hu26@29.03.2005 - 21:08

Du bist kein Einzelfall. Neuerdings hängt sich mein Gerät seit dem Update auf Version 3.70 auch gelegentlich während dem normalen Routing auf (z.B. bei Routen- Neuberechnung wegen Empfangsunterbruch bei Tunnelpassagen).

Norbert

• Auch im Groundspeak-Forum gibt es massig Posts zum Neuberechnungs-Problem.

am heftigsten finde ich die Verasche, welche der Garmin-Support durchführt: einen Master-Reset vorzuschlagen, der nichts brinngt.

Ich frage mich ernsthaft, wie diese Firma die Marktführterschaft erlangen konnte.
    In einer 2-Monatigen Betaphase einen Fehler nicht zu bermerken, der leicht reproduzierbar ist und der bei einer der Grungfunktionalitäten eines GPS auftritt, zeugt von maßloser Gleichgültigkeit (oder Unfähigkeit) seitens Garmin.

<MOTZ>
    Oder ist "Routenneuberehnung" eine unübliche Sache für ein Autorouting-GPS? Jeder Praktikant , der Prüfprozeduren zusammenstellt, hätte daran gedacht. Falls Garmin testet, testen die Deppen völlig planlos :motzi:
    </MOTZ>

<die alte Firmware des 60 CS>
    http://home.earthlink.net/~jcc321/themothe...lblogs/id3.html
    </die alte Firmware des 60 CS>

• Zitat

Zitat von hu26@3.04.2005 - 10:20
    Ich frage mich ernsthaft, wie diese Firma die Marktführterschaft erlangen konnte.

Ganz einfach: WIR, die Anwender haben GARMIN zum Markführer gemacht, in dem wir die GARMIN-Produkte kaufen und nicht die von der (nicht vohandenen) Konkurenz.

Zitat

In einer 2-Monatigen Betaphase einen Fehler nicht zu bermerken, der leicht reproduzierbar ist und der bei einer der Grungfunktionalitäten eines GPS auftritt, zeugt von maßloser Gleichgültigkeit (oder Unfähigkeit) seitens Garmin.

Es kann aber auch die 'Gleichgültigkeit (oder Unfähigkeit) seitens' der Anwender sein, oder? So scheint hat ja niemand den Fehler in der 3.61beta festgestellt zu haben, oder an GARMIN gemeldet zu habe? Und den Schuh ziehe ich mir teilweise selber auch an, da ich die 3.61beta auf meinem 60CS hatte. Ich brauche aber keine Autorouting, also habe ich diesen Teil der Firmware nicht getestet, und auch mit der 3.7 wäre ich nie auf diesen Fehler gestossen.

Zitat

Oder ist "Routenneuberehnung" eine unübliche Sache für ein Autorouting-GPS? Jeder Praktikant , der Prüfprozeduren zusammenstellt, hätte daran gedacht. Falls Garmin testet, testen die Deppen völlig planlos :motzi:

Na ja, ich würde jetzt nicht sagen das GARMIN Deppen sind. Denn Deppen werden normalerweise nicht Marktführer, es sei denn andere Deppen machen sie dazu. Und ich als GAMRIN Kunde fühle mich nicht als Depp.

Aber es stimmt schon, das GARMIN ein Qualitätsproblem zu haben scheint. Wenn man sieht was gerade im ersten Quartal an neuen Firmwareversionen erschienen ist, kann man sich schon vorstellen, das die Softwareentwicklungsabteilung da einen gewissen 'Druck' hat. Und da passieren schnell mal Fehler. Wie man auch bei der neuen nRoute-Version sieht.

Dennoch sehe ich in dem Fehler in der 3.7 kein so großes Problem. Die 3.6 hat ja anscheinend Funktioniert, und ich muss nicht immer gleich sofort die neueste Firmwareversion auf meinen GPS-Geräten haben. Zumal die 3.7 außer dem behobenen Problem mit den CustomWaypoints, keine wirklich wichtigen Neuerungen enthält, die ich unbedingt brauchen würde.

Und in den nächsten Tagen gibt es bestimmt eine neue Firmwareversion nachdem GARMIN jetzt das Problem kennt.

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von JLacky+3.04.2005 - 11:02--><div class='quotetop'>QUOTE(JLacky @ 3.04.2005 - 11:02)</div>

das sehe ich anders - ich bin doch kein Betatester. Die Qualitätssicherung ist Aufgabe des Herstellers.

[QUOTE]-JLacky@3.04.2005 - 11:02
    Na ja, ich würde jetzt nicht sagen das GARMIN Deppen sind. Denn Deppen werden normalerweise nicht Marktführer,

okay okay - da heit mein momentaner Unmut bezüglich der Softwarequalität meine Wortwal doch sehr arg über die Stränge schlagen lassen.

Aber die Alternativen sind doch echt mies:

mit SW - Version <= 3.6 stürzt das Teil nach der Ortssuche ab
    und mit der neuen SW stürzt es ab, falls mann eine Route neu berechnen möchte :motzi:

Allerdings scheint es bei Magellan mit der Quali nicht immer besser zu laufen. Wenn mann aktuelle Berichte über nicht funktionierende nagelneue eXplortisten 500 liest, wird da evtl. auch die Bananenstrategie (Produkt reift beim Kunden) gefahren.