MeriColor, Direct Route und Feindatendarstellung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin allerseits,

schon wieder ein Newbie, allerdings kein völlig Unbeleckter. Hoffentlich bring' ich jetzt nix auf, was hier schon 1.276.434-mal abgehandelt worden ist, und wo ich bloss den passenden Thread nicht gefunden hab' :huh:

Ich bin ein Motorraduser und hab kürzlich von einem MAP330/MapSendStreets 4.10 auf ein MeriColor/DirectRoute 2.00c upgedatet.

Um ehrlich zu sein: ich glaub' ich hätt's besser gelassen. :angry:

Die Ablesbarkeit des Displays find ich - honestly sorry - einen Scheiss. Das muss irgendeiner entwickelt haben, der das Ding nur in einer Dunkelkammer benutzt hat. :motz:

Was mich mindestens genauso stört, ist die Tatsache, dass die letzte Detailstufe der Karte erst beim Zoomlevel 350 m auftaucht. Beim MAP330 lag der schon bei 700 m an. Damit hatte man so etwa 3,5 km in der Höhe und 2,5 km in der Breite im Blick, und das konnte man super zu_dem_nutzen, was ich am liebsten mach: ohne Karte kleinste Sträßchen surfen.

Nachdem ich die FAQ durchpflügt hab' (geile Themensammlung! Super! :8 ), bin ich auf (derzeit) Punkt 30 gestossen: die Aufschlüsselung der export.cfg und wie man sie verändert, um genau_DAS_zu erreichen, was ich mir wünsche - zumindest für MapSendStreets.

Dieselbe Datei gibt's in DirectRoute auch, mit 16 statt 8 Layern und den Zahlenwerten, die ich nach FAQ#30 erwarten würde, wenn der letzte Detaillevel erst bei 350 m auftauchen soll. Also hab' ich das Ganze mal entsprechend meinen Wünschen verändert: erstes Zahlenpaar der Reihen 5-10 von "04" auf "05" gesetzt und 'ne Testregion ins MeriColor geladen.

Nix passiert - alles genau wie vorher. :(

Teste ich die Funktion der Datei mit MapSendStreets und dem Color, funktioniert der Trick und ich kriege die Darstellung wie gewünscht - bei DirectRoute scheint noch irgendwas anderes vorrangig zu sein, oder hab' ich was übersehen? (Programme waren jeweils genauso frischgestartet wie das GPS, Detail stand auf Highest)

Den Workaround, um mehr als_eine_64er Region nutzbar machen zu können, muss ich auch erst noch ausprobieren - wenn_das_auch nicht klappt, kann das Ding irgendeiner hinterhergeschmissen haben ;)

Gruß,

G.

• Hallo G-Pünktchen,

teile Deinen Frust bezgl. der Detail-Darstellung.

Könntest Du mir mal die veränderte export.cfg zusenden? (rai22 at gmx.net) Ich habs schon mit der alten firmware probiert, aber die akzeptiert keine DR-images. Die alte firmware bringt auch schlechteren GPS-Fix etc. mit sich, so das ich auch lieber neue firmware wieder mit Mapsend streets kombinieren würde.

Auf´s Autorouting möcht´ ich nicht, kann ich aber verzichten. Auf die Darstellung der Strassen nicht.

Kannst ja auch mal in den firmware-thread schauen, da wird das auch diskutiert.

Gruss
    Rainer (K)

• Was mich mal interessieren würde, ob die Änderungen die ihr in der export.cfg macht auch in dem .img file "ankommen"

Wenn man die img mit nem hexedit anschaut, kann man mit den Kürzeln auch die Einträge finden (auch mit den Zahlen direkt dahinter als ascii text.)

Wäre ja mal einen Versuch wert, ob die dadrin auftauchen, wenn nicht, dann vielleicht mal die Werte per hexedit in dem img ändern.

Gruss Fly

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich habe mich da auch schon schwarz geärgert drüber.

Alle Experimente mit den config files sind ohne Auswirkung geblieben.

Leider

Gerade die Kreisstrassen fehlen mir sehr.
    Und in Italien, wo die von mir bevorzugten Strassen fast alles SP sind,
    also Kreisstrassen, nervt es sehr.

Gruss
    Robert

[SIGPIC][/SIGPIC]
    Garmin 276c 60CX MG 9 TTQV4 PU

• Zitat

Zitat von ktmrobert@30.03.2005 - 08:01
    Ich habe mich da auch schon schwarz geärgert drüber.
    Alle Experimente mit den config files sind ohne Auswirkung geblieben.

Ok, danke schonmal für die Rückmeldungen und fürs Beileid. Das sind ja keine besonders ermutigenden Aussichten.

@rainer: die Datei kannst' gerne haben.

@Fly: im *.img wühlen ist 'ne Anregung - wenn's wieder Winter wird, geb' ich mich mal da dran ;) Jetzt wird erstmal gefahren, zur Not mit dem 330er, das hab' ich ja noch.

@Robert: auf Autorouting kann ich auf'm Moped allemale verzichten, Papierkarte hab' ich eh meistens dabei und dann sieht die Hilfslösung eben erstmal so aus: .DE, .CH und .AT mit MSS-Karte im Color und für .IT, wo's in MSS nix vernünftiges gibt (die Strade Provinciale eben... :( ), nehm' ich dann DR und fahr mit 350 m rum.
    Wie sieht denn das "Problem" eigentlich bei Gold's oder Plat's aus? Läuft's da genauso mit dem Zoom? Die wären ja noch 'ne denkbare Alternative, Farbdisplay ist jetzt auch nur nice to have, aber keine zwingende Notwendigkeit....

Klasse - da kauft man sich was neues und muss erstmal in den Tiefen der Weichware wühlen - wenn das 'n Auto wäre, würd' ich's meinem Händler um die Öhren hauen. So ein Beta-Kram - der Firmware-Thread allein, wenn ich mich da rein vertiefe, wird mir ganz schwindelich :huh:

Trotzdem vielen Dank nochmal

Gruß

G.

• Ist bei allen Meris das gleiche Problem mit dem zoomen

Routing auf dem Mopped brauch ich auch nicht.

Ich plane meine Touren meist mit dem PC vor.
    Und dann geht es auch mit 350m mit der Übersicht.
    Man muss nur die Wegepunkte sinnvoll setzen.

Also kein Routing sondern Routen.

Aber eine Papierkarte habe ich sowieso immer dabei,
    alleine wegen der Übersicht.

Gruss
    Robert

[SIGPIC][/SIGPIC]
    Garmin 276c 60CX MG 9 TTQV4 PU

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Tobias

Hat das Label Meridian hinzugefügt.