Batterieverbrauch

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wir planen eine Alpenüberquerung und dazu meine Frage, halten die Batterien prinzipiell nur 5-6 Std. oder kann ich in einem anderen Modus länger mit den gleichen Batterien fahren, da wir tägl. runde 7-8 Std. unterwegs sein werden bräuchte ich ja für jeden Tag ein Pck Batterien, dies ist schliesslich ordentlich Gewicht.
    Gruss
    Kupfi

  • Hi,
    Variante 1) GUTE Akkus (2 Sätze reichen oder 4 notwendig?)
    Variante 2) 15 Gramm schweres Stromkabel ans Bordnetz


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • 2000mAh NiMh akkus halten beim meinen V mindestens 20 stunden, ohne backlight. Und 8+ stunden mit backlight meht oder weniger benutzt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Kupfi


    ich wuerde auch nur mit Bordstrom losziehen ... alleine schon wg. der Hintergrundbeleuchtung ... ausserdem bekommst du die Batterien im Fach nicht so ruettelfest ...


    Kabel kannst du ueber http://pfranc.com/cables/index.mhtml zu akzeptaben Preisen bekommen ... ich habe seit anfang Dauerstrom ... ohne Probleme


    Gruss Hertschi


    Zitat

    Zitat von kupfi@30.03.2005 - 10:00
    Wir planen eine Alpenüberquerung und dazu meine Frage, halten die Batterien prinzipiell nur 5-6 Std. oder kann ich in einem anderen Modus länger mit den gleichen Batterien fahren, da wir tägl. runde 7-8 Std. unterwegs sein werden bräuchte ich ja für jeden Tag ein Pck Batterien, dies ist schliesslich ordentlich Gewicht.
    Gruss
    Kupfi

  • Bordkabel ans Stromnetz?
    Wie soll das am Mountainbike gehen?
    Ist der Akku leistungsstärker als normale Batterien, den das Ladegerät wiegt doch aber sicher auch ne Menge?
    Kupfi

  • Hi Kupfi


    Ich nehme mal an, dass einige Vorschreiber mit dem Begriff TransAlp glaugten, dass Du mit einem Möppi unterwegs bist (Honda Transalp) deshalb das mit dem Bordstrom.


    Werner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wo stand dann was von Moutainbike?


    Ein kleines Ladegerät für 4 Akkus wird etwa soviel wie 2 Batteriensätze wiegen (schätz ich mal).
    Zur Sicherheit sollte man aber auch 2 Akkusätze haben: also
    8 Akkus + Ladegerät ~ 16 Batterien (grob geschätzt)


    Die Kapazität der Batterien ist höher. (2-3 mal geschätzt, aber es bringt nichts die Batterien bis zum geht-nicht-mehr im GPS zu belassen)
    Eine andere Überlegung gilt dem Preis.
    Und der Möglichkeit das Ladegerät einzusetzen.


    Viel Spaß in den Alpen (wie lange dauert denn die Überquerung?)

  • Sorry, das mit dem MTB hatte ich blödsinnigerweise vorausgesetzt, wir fahre 7 Tage und machen ca. 15.000 hm, das sind ca 6-8 Std. tgl..Wir laden uns die Trackpoints auf der HP von Uli Stanciu runter, und ich dachte da ich ja nicht so sehr viele Daten drumherum brauche, spart das evtl. Batterie, also muss ich doch dann 7 Päckchen mit Batterien mitschleppen?
    Kupfi

  • Batteriesparmodus einschalten hilft vielleicht auch noch.


    Ein Vorschlag der aber sicherlich keine Zustimmung findet.
    Wenn ein Dynamo vorhanden ist müsste man doch auch da Strom herbekommen können. Sowie der Dynamo Strom liefert schaltet das Ver auf externen Strom um. Nur wenn man anhält sollte man auf Batteriestrom umschalten sonst schaltet das Gerät nach 30 Sekunden aus. Wenn keine Beleuchtung mit dem Dynamo betrieben wird läuft er auch leichter da das Ver kaum Strom aufnimt.

    Gruss
    Lorenz

    DRIVESMART 65, DRIVE 60 EU, NÜVI 770, Quest 1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Zitat von gewaltschrauber@30.03.2005 - 18:23
    Batteriesparmodus einschalten hilft vielleicht auch noch.


    Ein Vorschlag der aber sicherlich keine Zustimmung findet.
    Wenn ein Dynamo vorhanden ist müsste man doch auch da Strom herbekommen können. Sowie der Dynamo Strom liefert schaltet das Ver auf externen Strom um. Nur wenn man anhält sollte man auf Batteriestrom umschalten sonst schaltet das Gerät nach 30 Sekunden aus. Wenn keine Beleuchtung mit dem Dynamo betrieben wird läuft er auch leichter da das Ver kaum Strom aufnimt.


    Hi,


    Alpenüberquerer fahren idR ohne Dynamo oder sonstigen überflüssigen Ballast... ;) ... da wird schließlich mit jedem Gramm gerechnet...


    @ kupfi


    wir planen auch eine Alpenüberquerung mit dem mtb. Ich denke, wir werden dafür einen foretrex 101 benutzen. Der ist schön klein und fällt am Rad nicht so auf.
    Für das GPS V würde ich 2 Sätze Batterien mitnehmen:
    1 Satz im Gerät, einer in Reserve. Ich denke auch bei einer Alpenüberquerung kommt man regelmäßig durch Ortschaften, wo man Batterien nachkaufen kann.


    Gruß,


    Herbert :bye:

  • Moin!


    Klar, TransAlps ohne Dynamo. Das würde auch so ohne weiteres nicht gehen, da minimal ein Spannungsregelung dazwischen muß. Auf Abfahrten kann der Dynamo auch richtig hohe Spannungen produzieren, die der Ver ohne Spannungsregelung nicht verträgt. Ein Dynamo ist aber auf jeden Fall schwerer als ausreichend Batterien, also brauchen wir diese Variante wohl nicht weiter verfolgen.


    Meine Erfahrung: In meinem 60er halten gute !! Batterie etwa 30 Stunden ohne Hintergrundbeleuchtung, 2300mAh Akkus bringen etwa 20 Stunden. Für Eure Zwecke solltet Ihr nicht die Billigangebote vom Lebensmitteldiscounter nehmen um bösen Überraschungen zu entgehen. Lieber den Preis für bewährte Markenware zahlen, und: vorher mal einen Versuch fahren, solange man sich noch in heimischen Gefilde aufhält. Dort lassen sich Probleme leichter ertragen und beseitigen.


    Ich würde abschätzen, wann Ihr Batterien nachkaufen könnt und entsprechend den Vorrat von hochwertigen Batterien auf die Etappen mitnehmen.


    Wenn ihr konsequent Gewicht sparen wollt, käme auch ein moderneres Gerät als der Ver in Überlegung. (Geräte sind leichter und ein Akkusatz gleich 2 Mignonzellen, nicht 4) Aber so weit soll die Gewichtseinsparung nicht gehen, oder?


    Grundsätzlich wird der Energieverbrauch von zwei Größen bestimmt: Gerät ein / aus und Hintergrundbeleuchtung ein / aus. Der Umfang der im Gerät gespeicherten Daten hat keinen merklichen Einfluß auf den Energieverbrauch. Energiesparmodus bringt beim 60er nur schlechteren Empfang und keine merklich längere Laufzeit.


    Sam

  • Vielen Dank erstmal, welches modernere Gerät würdet ihr nehmen?
    Da brauch ich aber dann nur das Gerät kaufen, die freigeschalteten Karten kann ich da übernehmen und eine Basiskarte ist im Gerät daan installiert, weiss gar nicht mehr wie das bei meinem Ver war.
    Kupfi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo kupfi,


    Zitat

    Vielen Dank erstmal, welches modernere Gerät würdet ihr nehmen?


    Da gibt es eigentlich nur 2 Geräte,
    das 60C(S) oder das 76C(S). Beide Geräte sind von der Funktion identisch, das 76-er hat 115 MB Speicher, das 60-er hat 54 MB Speicher. Das Gehäuse des 60-er ist aber viel "schöner". Wenn du noch keine 2-te Freischaltung neben der Freischaltung für dein V-er für die CS gemacht hast, dann kannst du für so ein Gerät eine 2-te kostenlose Freischaltung bekommen. :bye:

  • Jetzt bin ich natürlich wieder am Rummachen, eigentlich wollte ich mir kein neues Gerät kaufen, der Etat für dieses Jahr gibt eigentlich keines mehr her, aber wie ich mich kenne, werde ich dann doch auf das 60 CS umsteigen, nimmt der Händler mein Ver in Zahlung, bzw. was kann ich dafür bei ebay noch erzielen?
    Kupfi

  • @kupfi


    Das ist doch wohl nicht Dein Ernst. Nochmal ca. 600€ extra ausgeben für ein Gerät, das außer das es schön bunt ist, im Prinzip auch nicht mehr kann, als das Ver, nur um ein paar weniger Ersatzbatterien oder Ersatzakkus mitzuschleppen. Wo bleibt da der Realitätssinn?
    Wenn ich solche Probleme hätte, würde ich aber zusehen, daß ich möglichst schnell einen psychiatrischen Notdienst aufsuche.


    Gruß
    Holgi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Holger,
    danke fürs Kopfwaschen, eigentlich hast du ja recht, aber kann das 60 cs wirklich nicht so viel mehr, alleine der größere speicher, aber wie gesagt hast du recht und ich nehme den hammer und schlag mir das wieder aus dem kopf und freue mich an meiner letzten investition, einem plasma panel, das eigentlich die einzige anschaffung in diesem jahr sein sollte.
    gruss und danke
    kupfi

  • Hi Jungs, klinke mich hier einmal ein, seit ganz locker von Batterie bis Speicherkapazität gekommen, habe selbst 'n GPS V dl, nutze es offroad und onroad mit dem Motorrad.
    Zum Anfangsthema mit den Batterien, also falls Du ab und zu mal 'ne Pension anfährst (Steckdose), dann nimm Dir zwei Sätze Akkus mit, sind nicht schwer, nicht mehr teuer (z. B. bei Conrad), auch die Ladegeräte, gibt's klein und günstig, kriegste auch am Fahrrad unter.
    Das Speicherthema (19MB) beschäftigt mich allerdings auch, das ist nämlich mein einziges Problem mit dem "V", will im Mai nach Kalabrien und würde für meine "abzufahrende" Strecke ca. 60MB benötigen, trotz Autozug bzw. Fähre, vielleicht hat ja mal einer 'nen Ultra-Tipp, wie ich der Sache Herr werde ohne mir 'n Quest oder 60CS rauslassen zu müssen, 'nen Gruß TR

  • Guten Tag!


    @kupfi
    Ich denke auch, daß Du mit einen zweiten Satz "vernünftiger" Akkus gut klarkommst. Ladegeräte gibt es in vielfältiger Weise (wie bereits angesprochen).
    Alternative ist meiner Meinung nach nur die Aufladung bzw. Pufferung über eine kleine Solarzelle die sich ggf. am Rucksack befestigen lässt. Diese kleinen Panels gibt es bei vielen Elektronik Versandhändlern oder Du informierst Dich über die Solarladegeräte der Fa. ISun.


    @rüthsen

    Zitat

    Zitat von rüthsen@1.04.2005 - 21:44
    vielleicht hat ja mal einer 'nen Ultra-Tipp, wie ich der Sache Herr werde ohne mir 'n Quest oder 60CS rauslassen zu müssen, 'nen Gruß TR


    Leider kein "Ultra-Tipp" vorhanden.....
    19MB Speicher und das war's ! Dazu kommt die Tatsache, dass die Kacheln in den neuen MS Softwareständen immer grösser werden....
    U.u. eine ältere Version von MS bevorzugen. Die Kacheln sind dort deutlich kleiner und demzufolge passt mehr auf den 19MB Speicher.


    Netten Tag , Mic

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...