Trainingscenter-Software

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,

ich habe seit 1 Woche den Forerunner 301 und bin (vielleicht noch?!) sehr zufrieden.Die beschriebenen Aussetzer bzgl Herzfrequenz sind mir noch nicht aufgefallen, aber ich werde gleich beim Lauf darauf achten.
    Ich habe da aber eine andere Frage bzgl Kartenmaterial - vielleicht bin ich zu blöd oder zu blond -
    ich nutze das Kartenmaterial MagicMaps auf meinem Rechner und würde dieses Kartenmaterial gerne mit dem Trainingscenter nutzen.
    Weiß jemand, ob das möglich ist und wenn ja wie ?

Es wäre schön, zu lesen, was ich machen muß, da das PC Basemap sehr dürftig ist !

Danke und schöne Grüße

• Moin!

Ich kenne die Trainingscenter Software nicht, da ich den Forerunner nicht habe, aber ich gehe davon aus, das sich diese wie die andere Software von Garmin verhält. Im Grunde ist die Trainingscenter Software ein Trip & Waypoint Manager mit angehängter Trainingsdaten Auswertung. Mapsource, das Kartenhandlingprogramm von Garmin, auf dem das Ganze basiert, kann ausschließlich original Garmin-Karten, von Garmin lizenzierte Karten und nicht kommerzielle Karten die speziell auf das Garminformat angepaßt sind, darstellen. All diese Karten müssen zwingend Vektorkarten sein.
    MagicMaps (MM) ist aber eine Rasterkarte, keine Vektorkarte. Also sehen Deine Chancen recht schlecht aus.
    Die günstigste Garmin-Karte für Deine Zwecke wäre die Metroguide. Die kann von der Trainingscenter Software verarbeitet werden. Da Metroguide nicht freigeschaltet werden muß, kannst Du auch zB eine gebrauchte Version erstehen. Die Karten City Select und City Navigator würden auch gehen, aber diese Karten sind teurer und die Mehrfunktionen, die diese Karten bieten, kannst Du mit dem Forerunner eh nicht nutzen. Die vorgenannten Karten sind aber Straßenkarten, die nicht wirklich mit der MM zu vergleichen sind.
    Die TOPO von Garmin könnte auch interessant für Dich sein. Diese kommt der MagicMaps noch am nächsten, aber ist nicht so detailiert.

Sam