Hallo aus dem Sauerland !
Ich bin neu hier und in Sachen GPS ein blutiger Anfänger. Ich besitze einen Yakumo Delta 300 GPS mit magicmaps auf dem PC und magicmaps2go auf dem PDA. Da ich leidenschaftlich gerne wandere und auch eine Gruppe Wanderbegeisterte anführe, wollte ich mich mit dem GPS-System absichern in unbekanntem Gelände.
Meine ersten Erfahrungen waren eher negativ und, um es vorweg zu sagen, ich werde den PDA und damit magicmaps2go ausrangieren bzw. nur noch als Nicht-GPS-Gerät nutzen.
Erhebliche Ungenauigkeiten bei der Positionbestimmung und wiederholtes navigieren in flasche Richtungen haben mir den Spass doch deutlich eingetrübt. Beispiel: Angeblich befinde ich mich im freien Gelände ca. 50 m neben der geplanten Route. Stehenbleiben, mm2go aus, mm2go an, einen Moment warten, und schon stimmt die Position, nämlich exakt auf der Route. Es kann ja an schlechten Empfangsbedingungen nicht liegen, denn ich habe mich nicht von der Stelle bewegt. Das passierte alle paar Kilometer. Falsche Richtungsangabe und damit erstmal in die falsche Richtung gehen ist allein für mich nicht schlimm, aber mit 20 Leuten im Nacken muss die Richting immer auf Anhieb stimmen, sonst verliert man das Vertrauen als Wanderführer. Mal bemerkte das System die falsche Richtung nach 30 m, mal erst nach 200 m. Ausserdem wirds problematisch bei sich kreuzender Hin- und Zurückstrecke. Da kommt die Software doch gewaltig ins trudeln und kann die Laufrichtung nicht mehr auseinanderhalten. Das mach mit alles keinen ausgereiften Eindruck.
Hat noch jemand solch eine Erfahrung gemacht ?
Ich möchte jetzt umsteigen auf Garmin Geko 201 oder 301 und hoffe, dass das dann besser klappt.
Viele Grüsse !
Gerhard