Koordinateneingabe -- Fehler

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • In verschiedenen Zeitschriften werden Koordinaten von Hotels und dergleichen mitgeliefert.

Zum Beispiel in Hotels und Pensionen für Motorradfahrer als Beilage zur Zeitschrift Tourenfahrer.

Da findet sich beispielweise folgende Angaben:

Gasthaus Zur Post, 56818 Klotten/Mosel
    GPS N 07°35'25"- E 50°21'06"

Wie gebe ich diese Koordinaten ein in:

a) Garmin Streetpilot 2610,
    B) MapSource.

Ein Versuch diese Koordinate als neuen Wegpunkt im 2610 festzulegen, schlug fehl. Als ich mir den Punkt auf der Karte anzeigen wollte, wurde ein Punkt im indischen Ozean angezeigt. Als Ziel wird im 2610 angezeigt. N 07°35.250' E 050°21.060'.

Peter

• Hallo Peter.

zunächst liegt da ein Schreibfehler vor, Länge und Breite sind offensichtlich vertauscht. Soll also heißen
    N 50°21'06" - E 07°35'25". Es ist nicht schlecht, wenn man so ungefähr weiß, welche Koordinaten hierzulande vorkommen.

Falls man das Format Grad/Minute/Sekunde bekommt, ist es zweckmäßig, MapSource (Voreinstellung > Position >Gitter) oder das GPS auf diese Anzeige/Eingabe umzustellen. Dein 2610 ist offensichtlich auf ddd mm.mmm eingestellt, d.h. es zeigt Grad und Minute mit 3 Stellen nach dem Komma. Diese Art findet sich häufig bei Geocache Angaben. 21’ 6’’ müssen dann allerdings als 21.1’ erscheinen.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** [color=red]i
    Que 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **[/color

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Erstmal ein Dankeschön für die schnelle Antwort. Das mit den verwechselten Koordinaten kann hinkommen.

Aber wie stelle ich MapSource und das 2610 so ein, das sie die o.g. Koordinatenangaben korrekt erkennen können? Denn so wie diese Koordinatenangaben sind, finde ich das Format sehr oft.

Peter

• Hallo
    nun komme noch ich.Habs noch nicht geschnallt mit der Eingabe.Bei den Voreinstellungen habe ich diese Einstellung gemacht.
    Aber wie und wo gebe ich jetzt die Grad und Minuten ein?
    Und beim 2610,kann man das auch direkt eingeben?

Besten Dank für alle Infos

MfG

Manfred

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Manfred,

Zitat

Aber wie und wo gebe ich jetzt die Grad und Minuten ein?
    Und beim 2610,kann man das auch direkt eingeben?

1) MapSource: mit dem grünen Fähnchen auf der Karte einen x-beliebigen Wegpunkt erzeugen und in der dabei geöffneten Maske alle notwendigen Einträge abändern.

2) im 2610 mit der Mark-Taste (lange drücken) und dann wie in MapSource abändern........................ :bye: