Geocaching: Übertragen von Wegpunkten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • In einem anderen Thread wurde gefragt, wie Wegpunkte für das Geocaching aus dem Internet in das GPS übertragen werden können. Die Antwort lautete dazu im Prinzip wie folgt:

1. Koordinate als.loc file herunterladen.
    2. g7toWIN starten
    3. die .loc Datei öffnen
    4. speichern als .gpx Datei.
    5. g7toWIN beenden
    6. Kabel in GPS und PC einstecken
    7. MapSource starten
    8. Die .gpx Datei öffnen
    9. auf das GPS übertragen
    10. MapSource beenden
    11. Kabel wieder herausziehen (evtl. aufräumen)

Das ist jetzt von mir etwas detailierter dargestellt als es in der ursprünglichen Antwort war, aber ich denke es trifft es ganz gut.

Dazu mal meine persönliche Umfrage: Wieviele übertragen ihre Wegpunkte tatsächlich auf diese Art und Weise und wieviele geben die Wegpunkte direkt am GPS ein. Immerhin enthält eine .loc Datei i.d.R nur ein oder zwei Wegpunkte und ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Prozedur wirklich schneller geht.

• Wir machen das genauso wie in den Punkten 1-11 beschrieben und wir möchten noch anfügen:
    Punkt 12 Cachebeschreibung ausdrucken - Cache heben - cache loggen ;)

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Hallöle,

ich bin zwar noch kein Geocacher aber die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren bei mir. :)

Zuerst habe ich bei www.geocaching.com (GC) einen Account angelegt, dort werden auch die Home-Koordinaten angegeben. Nun kann man sich online die umliegendsten Caches anzeigen lassen.
    Nachdem ich erst ein paar Wegpunkte per Hand in MapSource eingegeben habe, bin ich auf YaGcU gestoßen: YaGCU-Download
    Installieren, anschließend die geocaching.com-Logindaten angeben (Extras->Optionen->GC.com).
    Anschließend kann man über "Synchronisieren" angeben, in welchem Umkreis Caches gesucht werden sollen.
    Man kann für den Ausdruck auch Bilder und Logs herunterladen lassen, aber das geht schon zu sehr ins Detail.
    Das Pfiffige ist: YaGcU unterstützt auch den Export in das PCX5-Format für MapSource.
    Man kann alle Caches als WP exportieren lassen und anschließend ganz komfortabel in MapSource laden und je nach Wunsch bearbeiten.

Vorteil:
    - Nur YaGcU und MapSource notwendig.
    - Konfiguration des Ausdrucks möglich (Bilder, Logs, Hints,...)
    - Bei GC als gefunden eingetragene Caches werden als "gefunden" erkannt.
    ...

Nähere Infos finden sich im YaGcU-Supportforum unter www.geocaching.de.

Soviel in aller Kürze! :)

cu
    markus

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @ALDI-Tuete

YaGCU kannte ich noch gar nicht. Hört sich aber sehr vielversprechend an. :8

@Pico&Kurt

Warum so umständlich? Ihr könnt die Cachekoordinaten doch auch direkt mit g7ToWin auf das GPS übertragen. Ganz ohne gpx-Konvertierung und den Umweg über MapSource.
    Alternativ geht es auch mit EasyGPS. Hiervsind die *.loc-Dateien ja das originäre Format.

Gruß
    Holgi

• Hallo
    Nach dem Errechnen der Cachekoordinaten möchte ich unterwegs (im iQue 3600) einen Wegpunkt erstellen der mir auf meiner Topo-Karte mit Fugawi angezeigt wird. Ich möchte dabei die genauen Koordinaten manuell angeben. Bisher kann ich das nur auf dem PC.

Die eingegebenen Wpt lassen sich nicht manuell eingeben oder verändern. Ich kann keinen errechneten Wpt eingeben.

Weiß hier jemand Rat? Gibt es ein Programm dafür? Ich bin daran am verzweifeln.

Olaf :bye:

• Hallo Olaf,

kein Grund zur Verzweiflung!

Ein WP (Adresse) lässt sich bearbeiten: rechts das Fähnchen antippen, „Zeige Info“ wählen, Position antippen und –wenn numerisch bekannt— auf Man.(uell) gehen.

Du fragst nach einem Programm. MapSource kann die erstellten oder gesammelten WP an den iQue senden, dort befinden sich die Punkte zunächst immer in der Kategorie „Nicht abgelegt“. Wenn es sich um eine größere Zahl handelt, ist dieser Weg etwas komfortabler, erfordert aber Verbindung mit dem PC und HotSync.

Viel Erfolg.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Olan@7.04.2005 - 06:15

Hallo
    Für die Cachekoordinaten werde ich PathAway testen. Dort kann man die errechneten Koordinaten eingeben.

Olaf :bye: