Frage zu Kategorie

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Navler!
    Neben der nach wie vor nicht einwandfreien Funktion der Ortssuche (siehe älteren Beitrag von mir) habe ich nun eine Frage zur neuen Funktion "Kategorie"
    Welchen Nutzen hat sie? Das Sortieren, Suchen und gezielte Löschen hat man doch bisher mit den Symbolen gemacht. Durch diese Symbole hatte man doch schon eine Kategoriesierung.
    Und wie wird eine Kategorie nun einem Wegpunkt zugeordnet? Wenn ich nun einen Wegpunkt erzeuge (enter 1sec drücken) erscheint im Wegpunktfenster rechts oben unter "kategorie" der Vermerk : nicht zugeordnet. Markiere ich das Feld, so bietet er mir jedoch keine Alternative an.
    Vielleicht kann jemand helfen.

• Zitat

Zitat von Klaus-Jürgen@30.03.2005 - 22:28
    Wenn ich nun einen Wegpunkt erzeuge (enter 1sec drücken) erscheint im Wegpunktfenster rechts oben unter "kategorie" der Vermerk : nicht zugeordnet. Markiere ich das Feld, so bietet er mir jedoch keine Alternative an.
    Vielleicht kann jemand helfen.

Hallo Klaus-Jürgen,
    Feld makieren und Enter drücken................(siehe folgendes Bild)

(Es müssen natürlich vorher irgentwann schon mal verschiedene Kategorien von MapSource an den 276C übertragen worden sein.) :8

[Blockierte Grafik: http://www.brox-janning.de/wj-Bilder/2005-03-30-08.jpg]

• Zitat

Zitat von Klaus-Jürgen@30.03.2005 - 21:28
    ....neuen Funktion "Kategorie". Welchen Nutzen hat sie? Das Sortieren, Suchen und gezielte Löschen hat man doch bisher mit den Symbolen gemacht. Durch diese Symbole hatte man doch schon eine Kategoriesierung.

Moin Klaus-Jürgen,

Die "Kategorien" erweitern sozusagen die Symbol-Signatur. Du hast natürlich Recht, durch die Symbole sind zwar die Wegpunkt schon kategorisiert. Aber durch die Kategorien-Gruppen-Zuordnung kannst Du einen Wegpunkt zu mehreren Kategorien zuordne, so dass Du beim Routenerstellen je nach Zweck der Reise die Wegpunkte auf die nur wirklich relavanten eingrenzen kannst und die gerade nicht relevanten ausblendest.

Ich habe z.B. u.a. die Kategorien Beruf, Freizeit, Bekannte und meine Wohnung als HOME-Wegpunkt. Diesen habe ich z.B. diesen drei Kategorien zugeordnet, da ich ja irgendwann nach Hause zurück will. Der Vorteil ist, dass ich so HOME immer in jeder Kategorie habe und nicht nur als ein 1-Symbol-Wegpunkt.

Am besten macht man das in Mapsource, wo man 16 Kategorien definiern und die Wegpunkte dann entsprechned zuordnen kann. Diese Wegpunkt-Kategorie-Verknüpfungen kannst Du dann ins GArmin überspielen kann.

Gruß, Triple-D

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,

es gibt unzählige Möglichkeiten, die Kategorien zu nutzen. Ichg benutze sie dafür, um WPs in unterschiedlichen Ländern zu trennen, damit ich dann in den GPS nur die WPS laden kann, wohin ich auch fahre.

Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute