Vista C oder GPSMap 60CS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    dank der vielen hilfreichen Beiträge in diesem Forum sind nun nur noch Vista C und GPSMap 60CS in der Endausscheidung. Vergleichende Erfahrungen zu folgenden Punkten könnten mir nun helfen, zu einer Kaufentscheidung zu kommen:
    (Nutzung: nur Outdoor -> Wandern, Joggen, Rad Straße u. Gelände)

1. Display-Ablesbarkeit (Vorteile GPSMap CS mit größerm Display?)
    2. Bedienung (GPSMap CS 9 Tasten, Vista C 5 Tasten -> viele Untermenues?)
    3. Robustheit (der Joystick am Vista C: wirkt etwas fummelig?)
    4. Gibt es Unterschiede bei den Funktionen/Einstellungs-Möglichkeiten, Empfang?

Die restlichen Unterschiede wie Preis, Speicher, Maße sind klar.

Danke schon mal für vergleichende Hinweise!

Gruß
    r_ass

• Hi Nico,
    zur Vermeidung von redundanten Antworten habe ich die Fragen, die für mich noch offen sind, relativ konkret formuliert. Aber sicherheitshalber hätte ich auf mein Posting vom 16.3. verweisen können. Danke für deine Ergänzung. Das nächste Mal werde ich selbst dran denken.
    Gruß
    r_ass

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von r_ass@31.03.2005 - 18:03
    Hi Nico,
    zur Vermeidung von redundanten Antworten habe ich die Fragen, die für mich noch offen sind, relativ konkret formuliert.

Hast ja recht - nur manchmal meint es jemand besonders gut und erzählt halt ein wenig mehr ;)

zu deinen konkreten Fragen bleibt nur die Hoffnung, dass jemand aus dem Forum wirklich Praxiserfahrungen mit Farb-etrex und Farb-60er gemacht hat.
    Wobei die Antworten 2 und 3 wohl subjektiv bleiben werden.

zu 2. Bedienung (GPSMap CS 9 Tasten, Vista C 5 Tasten -> viele Untermenues?)meine Erfahrung mit dem 60cs ist:
    im Auto: bedienung "von oben" okay

beim wandern:
    bedienung mit einer hand führt zu Verkrampfen - da könnte der vista von Vorteil sein.
    mit 2 Händen ist die Bedienung kein Problem und der 60cs dürfte effizienter zu bedienen sien

• Hi Nico,
    danke für deine Hinweise! Ich habe einen gelben Etrex der ersten Serie. Die Bedienung mit einer Hand ist wirklich nicht schlecht was beim Wandern und Joggen (Hauptanwendung) von Vorteil ist. Deine Anmerkungen zur Bedienung des 60CS mit 9 Tasten und 2 Händen kann ich gut nachvollziehen wenn ich mir die Anordnung der Tasten vor Augen halte.

Ich habe halt etwas Bedenken bei dem kleinen Joystick, ob der stabil genug ist? Da macht der 60CS einen robusteren Eindruck. Habe im Forum allerdings bisher noch keine Hinweise auf eine "Schwachstelle Joystick" gefunden. Aber so lange ist der Vista C ja noch nicht auf dem Markt.

Mal sehen, ob noch jemand Erfahrungen ausspeichert?

Gruß
    r_ass

• Hallo,
    Ich stand vor der selben Entscheidung. Ich habe mir in einem Geschäft beide Geräte in die Hand geben lassen.
    Die Bedienung des 60CS viel mir vom ersten Moment an viel leichter gegenüber dem VistaC und ich hatte nie zuvor ein GPS in der Hand. Mir persönlich war der Joystick des VistaC zu (fummelig).
    Beide Displays sind gut ablesbar.
    Software, Menues und Einstellungen sind soweit beobachtet gleich.
    Den Empfang konnte ich nicht im Vergleich testen. Siehe auch meinen thread zu Quad Helix Antenne.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das GPS60 ist zweifelsfrei leichter zu bedienen. Aufgrund der Größe ist halt mehr Platz für die Tasten. Da auch bei mir der Einsatz zu Fuß(Wandern,Geocaching, Urlaub usw.) und Fahrrad der Haupteinsatz ist, war für mich die Größe entscheidend und hab das GPS60CS wieder verkauft. Das größere Gerät und die abstehende Antenne hat mich zu sehr am Fahrrad und in der Jackentasche gestört. Allerdings war ich die Bedienung ja schon vom alten Vista gewohnt und der Stick machte bei mir noch nie Probleme. Auch Empfangstechnisch konnte ich zwischen den beiden Geräten keinen Unterschied feststellen und soviel größer ist das Display vom GPS60 auch nicht.

Bisher hatte ich Etrex yellow, Vista, GPS60CS und seid August 04 das VistaC.

Rainer

• vielen Dank BuckarooBanzai, vielen Dank Rainer,
    die Informationen helfen mir ein ganzes Stück weiter. Im Grunde bin ich in der gleichen Situation wie du Rainer. Ich habe auch schon lange das gelbe Etrex und ich denke, dass die Bedienung für mich nicht das Problem wäre. Beim Joystick hatte ich hinsichtlich der Robustheit etwas bedenken. Aber ich habe bisher keine negativen Beiträge finden können. Der Größenunterschied der beiden Geräte ist schon heftig und ich kann deinen Wechsel vom 60CS auf Vista C gut nachvollziehen. Ich denke, mir wäre es wohl ähnlich gegangen.

Ich glaube, das Vista C wird meinen Ansprüchen am besten gerecht.

Das beste Angebot in EU-Ausführung hat die Firma Diving Shop in Dänemark: http://www.sportextreme.com/pq228/ (362€ + 16€ Versand). Werde es dort wohl kaufen.

Gibt es Erfahrungen mit dieser Firma?

Gruß
    r_ass

• Unter http://www.brack.ch gibts das eine oder andere Garmin GPS auch zu einem sehr guten Preis und man hat einen Deutschsprechenden Ansprechpartner.
    Da ich in der SChweiz arbeite kaufe ich sehr häufig bei http://www.brack.ch und kann nur sagen ......vorzüglich !!!!

Gruss
    Werner