Guten Tag zusammen,
bin blutiger Anfänger, hab noch kein GPS, wollte nur mal was wissen, ob das überhaupt geht
Ich werde im Sommer einen etwa 1000km lange Wanderung in den Alpen machen. Das ganze wären so um die 40 TopoKarten, die ich mitschleppen muesste (oder Depots einrichten).Hatte dann die Idee..kauf ein GPS Gerät (Legend C, weil schlechte Augen), besorge die Top.Karten Alpen, lad die auf das GPS und lese ab wo ich bin...
Funktioniert das überhaupt so wie ich mir das "naivermassen" vorstelle??
Vielen Dank für alles
Robson
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Moin,
Dein vorhaben kann funktionieren, allerdings sind Deine Angaben für eine genaue Beurteilung unzureichend.
- Welche Alpen meinst Du? D, A, CH, I, F ? Mit oder ohne Alpenvorland? Topokarten für Garmin gibt's nur von Deutschland.
- Auf welche Fläche verteilen sich die 1000 km?
- Das Legend C dürfte für die Topokarten von den deutschen Alpen reichen
- Was meinst Du "Legend C, weil schechte Augen?). Die habe ich auch, deshalb habe ich mir das 276C besorgt.
Gruß, Triple-D
-
Zitat
Zitat von RobsonNeu@31.03.2005 - 13:10
Funktioniert das überhaupt so wie ich mir das "naivermassen" vorstelle??
Vielen Dank für alles
RobsonDa funktioniert wohl vieles nicht...
1) brauchen die Berge bei der Topo ziemlich viel Speicher (ich vermute, wegen der vielen Höhenlinien); der Streifen "Berge" mit eine bischen Voralpenland der Topo D belegt bei mir ca. 20 MB, da bleibt im Legend nicht mehr sehr viel Platz übrig. Und die Topo D endet knallhart an der deutschen LANDESGRENZE!
2) soweit ich gehört/gelesen habe, soll es bald Topos (für Garmin) für Östereich und die Schweiz geben; von Italien, Frankreich, Slovenien etc. hab ich dagegen noch nichts gehört. Daher: durch welche Länder soll die Wanderung gehen? Außerdem wird das dann RICHTIG teuer, wenn du die Topokarten von drei oder vier Ländern kaufen willst.
3) so ein kleines GPS kann zwar eine tolle Ergänzung, aber nie ein Ersatz für eine vernünftige Karte sein. Ganz abgesehen vom Sicherheitsaspekt (Defekt, Batterie leer, schlechte Empfangslagen etc.) fehlt auf den kleinen Displays einfach der Überblick. Das Gerät zeigt schon an, wo du bist... aber eine vernünftige RoutenPLANUNG am Gerät anhand der Karte im Display ist schwierig bis unmöglich. Dafür wären wesentlich größere Displays (und, btw., bessere Topokarten ) erforderlich, und die gibts nun wiederum nicht mit outdoortauglichem Batteriebetrieb!
Uwe -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Na dann bedanke ich mich recht herzlich für die Infos..
wäre ja auch zu schön gewesen!Danke nochmals..
Robson
-
Hallo Robson,
ZitatZitat von RobsonNeu@31.03.2005 - 13:10
Hatte dann die Idee..kauf ein GPS Gerät (Legend C, weil schlechte Augen), besorge die Top.Karten Alpen, lad die auf das GPS und lese ab wo ich bin...
Funktioniert das überhaupt so wie ich mir das "naivermassen" vorstelle??das funktioniert schon - allerdings mit 2 wesentlichen Einschränkungen:
- Das Legend C hat zuwenig Speicher für 1000 km Topo Karten
- die Topo-Karten gibt es bislang nur als RasterkartenDas bedeutet, du brauchst einen PDA und/oder musst die topografischen Vektorkarten selbermachen.
Ich tue beides
Ich nutze topografische Rasterkarten auf dem iQue3600 und erstelle topografische Vektorkarten für meinen Alan Map500 und den iQue-PDAGrüsse - Anton