Software City Selekt Europa

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe jetzt den Garmin 276 mit Car Set von meiner Frau zum Geburtstag
    gekauft bekommen.
    Da ich erst nächste Woche Geburtstag habe durfte ich nur kurz testen.
    Es lag die Software City Select Europa 7.0 dabei.
    Kann man damit wirklich von Hausnummer zu Hausnummer navigieren?
    Denn die bereits im Gerät vorhandene Software kam mir doch ziemlich dürftig vor.
    Nur Städte und keine Strassennamen.

Gruß
    Jürgen

• keine sorge - strassennamen-Infos gibt es für beinahe jedes Kuhdorf.
    Aber bezüglich Hausnummern sieht es nicht ganz so gut aus - dazu existieren nur in Großstädten infos. Die Orte mit 20.000 Einwohnern in meinem Umfeld haben generell keine Hausnummerninfo.
    Unter http://www.garmin.com/cartography/ontheRoad/ kannst du rechts oben im MapViewer einfach CitySelect Europe 7 auswählen und online reinschauen, was drin ist.

• Also bei meinem 276er mit Update 7.0 Funzt das ganz gut von Hausnummer zu Hausnummer,auch in Käffern mit 800 Einwohnern ( Baden württemberg ),bisher keine Probleme!

Gruß,
    Hosi

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Jürgen,

vielleicht noch etwas Ergänzendes. Im „Probelauf“ konntest du nur Daten der eingebauten Basemap sehen, diese Karte bietet nur eine ganz grobe Orientierung, viele sehen sie als unnötig/unbrauchbar an.

Du musst nach dem Tag „X“ die Feindaten der City Select mit dem Betrachterprogramm MapSource (letzte Version ist 6.5) installieren, zu dem Thema findest du im Forum viele Hinweise.

Besonders einfach ist es, wenn der 25-stellige Freischaltcode beiliegt. Den musst du in MapSource eingeben, dann sind die Karten freigeschaltet und lassen sich auf das GPS übertragen, allerdings nur auf dein individuelles Gerät.

Die Auflösung/Genauigkeit des Kartenmaterials kannst du allerdings sofort testen, indem du bei GARMIN deren MapViewer benutzt und dich in die interessierende Gegend hineinzoomst. Hier wird man noch keine Hausnummern sehen, für größere Städte –siehe Nico-- bekommt man sie aber nach dem Installieren.

Also, „alles wird gut“.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Zitat

Zitat von Hosi@31.03.2005 - 21:00
    Also bei meinem 276er mit Update 7.0 Funzt das ganz gut von Hausnummer zu Hausnummer,auch in Käffern mit 800 Einwohnern ( Baden württemberg ),bisher keine Probleme!

Gruß,
    Hosi

Na hosi, dann schau mal bitte genau, ob Hausnummerninfos vorhanden sind, oder ob du einfach irgendwo innerhalb der Strasse "ankommst".
    Wie heißt denn eigentlich das 800 Einwohner Dorf mit Hausnummerninfos?

Anmerkung:
    ob Hausnummerninfos vorhanden sind, sieht mann z.B. im MapSource. Bewegt mann den Mauszeiger über eine Straße, so wird die Hausnummer für die Zeigerposition im Hoovertext mit angezeigt (wenn denn Hausnummerninfos vorhanden).

• Zitat

Zitat von hu26@31.03.2005 - 22:05
    Na hosi, dann schau mal bitte genau, ob Hausnummerninfos vorhanden sind, oder ob du einfach irgendwo innerhalb der Strasse "ankommst".
    Wie heißt denn eigentlich das 800 Einwohner Dorf mit Hausnummerninfos?

Hallo Nico,
    das mit den Hausnummern ist gebietsmäßig ganz unterschiedlich..............
    bei mir zu Hause (Münsterland) sind im Umkreis alle Dörfer mit Hausnummern versehen, sogar die Bauerhöfe im Umland sind mit Nummer zu erreichen. Das ist aber in einer anderen Gegend sicherlich ganz anders. Die Hausnummern sind in der V7.0 erstmals eingebaut worden. :bye:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo hu26,

geh mal in Baden Württemberg auf: Hamberg,das liegt ganz in meiner Nähe:Heimsheim,Tiefenbronn und Friolzheim.Das Kaff hat nicht viel mehr Einwohner,ca 350-750 Einwohner höchstens,Haus Nummern werden angezeigt,in den anderen Orten übrigens auch,und da liegt die Einwohner Zahl im Durchschnitt bei 3800 Einwohnern!

Gruß,
    Hosi

• Hallo Winfried,

mit den Hausnummern „erstmalig in CS 7“ verwirrst du mich etwas. Ich weiß mit Sicherheit, dass in der Version 6 Hausnummern zu finden waren, wenn auch nicht für jeden kleinen Ort. Die Werbung bei GARMIN kannte auch schon früher den Begriff „hausnummergenaues Navigieren“.

Nun nehme ich als selbstverständlich an, dass du das weißt, insofern rätsele ich, ob du etwas anderes meinst.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Zitat

Zitat von Hosi@31.03.2005 - 21:31
    Hallo hu26,

geh mal in Baden Württemberg auf: Hamberg,das liegt ganz in meiner Nähe:Heimsheim,Tiefenbronn und Friolzheim.Das Kaff hat nicht viel mehr Einwohner,ca 350-750 Einwohner höchstens,Haus Nummern werden angezeigt,in den anderen Orten übrigens auch,und da liegt die Einwohner Zahl im Durchschnitt bei 3800 Einwohnern!

Gruß,
    Hosi

bin beeindruckt

Allerdings ist die anzahl der kleinen Orte mit Hausnummerninfos wohl noch recht auserlesen. Bei einigen Stichproben über das Bundesgebiet verteilt hab ich nicht einen Zufallstreffer mit Hausnummerninfos gehabt.
    (Von Mecklenburg rede ich gar nicht erst, denn da passiert ja sowieso erst alles 25 Jahre später ;) )

• Hallo hu26,

ja da habe ich wahrscheinlich Glück ,das Garmin sich in Baden Württemberg mehr angestrengt hat,aber es kommen Sicherlich noch weitere Hausnummern dazu, bei den nächst folgenden Up Dates.

• Zitat

Zitat von Bunav@31.03.2005 - 22:33
    Hallo Winfried,
    mit den Hausnummern „erstmalig in CS 7“ verwirrst du mich etwas. Ich weiß mit Sicherheit, dass in der Version 6 Hausnummern zu finden waren, wenn auch nicht für jeden kleinen Ort.

Hallo Bunav,

damit meinte ich nicht die Hausnummer generell, (es gab schon in der V4 Hausnummern zumindest in den großen Städten) sondern die Hausnummern im ländlichen Bereich in meiner Umgebung.............. :bye:

Hallo Nico,
    ich spreche da von Gemeinden wie:
    Senden, Ottmarsbocholt, Davensberg,Hiddingsel, Bösensell, Roxel etc.
    alle so ~ 20km südlich oder westlich von Münster.............. :8

• [quote]
    Hallo hu26,

ja da habe ich wahrscheinlich Glück ,das Garmin sich in Baden Württemberg mehr angestrengt hat,aber es kommen Sicherlich noch weitere Hausnummern dazu, bei den nächst folgenden Up Dates.

[/quote

Also ich wohne in BW.
    Bin gespannt wie alles klappt.
    Melde mich mal wie ich mit dem nicht gerade billigen Geburtstaggeschenk klar komme.

Gruß
    an ALLE für die Infos und danke.

• Hello@all,

das mit dei hausnummern sollte man nicht all zu wissenschaftlich betrachten.
    Zwar es ist gut wenn mann eine hat/findet aber in die praxis kann es ganz befremdlich aussehen.

Begründung:
    NAVTECH stellt die digi-daten vom kadasteramt her.
    Die anzahl von häusern in eine bestimmte straße ist auch bekannt.

Die straßen z.b. in eine siedlung sind polygonzug weise festgehalten. NAVTECH teilt
    einfach die strecke auf (von eine strasse zum nächsten) mit die anzahl von häuser in diese strecke - also der straße ist 200m lang und es gibt 40 häuser ergo aus der sicht von NAVTECH steht ein haus alle 50m. Damit können seltsame positions angaben für die haus nummern entstehen.

Hoffe ihr versteht was ich meine :( :( :D

Wünsche alle hier noch eine tollen tag
    Bevan