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Na ja, eine wirkliche Neuerung stellt nur der CUS dar, welcher den POI Speicher ständig ergänzt. In einem Hintergrundpapier nennt GARMIN UK einige Details.
Wegen der Datenfülle und der Übertragung bei niedriger Bitrate sendet jeder Satellit entsprechend dem ASC (Area Specification Code) jeweils nur die lokalen Informationen des gerade überflogenen Gebietes. Aus der Sicht des Benutzers heißt das, er empfängt sein POI Update von einem Satelliten mit hoher Elevation, idealerweise senkrecht über sich.
Bei dem „kundenfreundlichen“ Service wird man sicherlich an die Werbeeinnahmen der veröffentlichten Firmen gedacht haben. GARMIN weist darauf hin, dass sich Eintragungen auch löschen lassen, um eine ungerechtfertigte Nutzung zu unterbinden, wenn z.B. ein Werbepartner seinen Vertrag nicht verlängert.
DisAcc (Display Acceleration) kommt zwar erstmalig in einem GPS, das Prinzip ist jedoch allgemein bekannt. Da die Position fortlaufend ermittelt wird, lässt sich der Beschleunigungsvektor durch zweimaliges (numerisches) Differenzieren des Ortsvektors berechnen.
Im Screenshot des Artikels sieht man einen nach rechts unten gerichteten Pfeil (Vektor). Die Querkomponente „+ 6.6“ zeigt eine Beschleunigung nach rechts an, also Fahrt durch eine Rechtskurve, hoffentlich denkt nicht jemand an „Flieh“kräfte und Linkskurve. Die rückwärts gerichtete Beschleunigungskomponente „- 3.1“ lässt erkennen, dass der Fahrer bremst.
Inwieweit man diese Anzeige nun wirklich benötigt, sei mal dahingestellt, nützlich könnte aber der Effekt sein, dass dann jedermann mit einem derartigen Gerät sehen kann, dass sehr wohl hohe Beschleunigungen auftreten können, obwohl die Geschwindigkeitsanzeige beim Tacho/GPS) unverändert bleibt. Inzwischen gibt es eine Reihe Bücher vom Typ „Populäre Irrtümer …“, da sollte noch „… beim Auto“ dazu kommen.
Grüße
Bunav
Nachtrag vom 2. April
Und wenn es nicht die Wahrheit ist, dann ist es halt erfunden.
** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
*** iQue 3600 ***
** GPSMAP 76C **