TOPO Deutschland

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,

Die Qualität einer Karte lernt am besten kennen, wenn man die eigne Stadt, Region genauer unter die Lupe nimmt.

Das habe ich getan, und bin von der TOPO-Deutschland nicht mehr überzeugt.

Ich komme aus Münster und habe mir die fahrradtauglichen Wege und Straßen angeschaut.

Da ist z.b. die Promenade, ein Weg/Straße die ringförmig um die gesamte Altstadt führt, in der TOPO-Deutschland nicht vorhanden, aber in City Select 7 teilweise eingezeichnet. Das kann und darf nicht sein!

Ich bin der Meinung, jeder, der so gravierende Fehler findet, sollte Garmin entsprechend informieren und auf ein kostenloses Upgrade bestehen.

Gruß - Many

• Hallo Many,

Zitat

Zitat von Many@1.04.2005 - 13:39
    Ich bin der Meinung, jeder, der so gravierende Fehler findet, sollte Garmin entsprechend informieren und auf ein kostenloses Upgrade bestehen.

Weder Garmin (CitySelect) noch die GPS GmbH (TOPO Deutschland) machen die Karten selber. Wenn du Fehler melden willst, macht dies nur bei den Kartenlieferanten Sinn:

CitySelect und CityNaviagator: NavTeq
    TOPO Deutschland: deutsche Landesvermessungsämter (AKTIS)

Grüsse - Anton

• Moin,

Das selbe Phänomen habe ich auch, beispielsweise für einige Ecken in Hinterzarten/Schwarzwald und Essen festgestellt.

zu Antons Ausführungen ist anzumerken, dass (angeblich) die von den LVÄ bereitgestellten Karten noch weiter generalisiert werden (also Infomationen getilgt werden), um die Dateigrößen gering zu halten, wobei die Frage dann wäre, wer diese Generalisierung vornimmt.

Nebenbei: Auch die Papierausgaben der TKs können Fehler haben, wie mir an einigen Exemplaren bereits aufgefallen ist.

Trotzdem kann ich Many Verärgerung nachvollziehen.

Gruß, Triple-D

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Many@1.04.2005 - 14:39
    Die Qualität einer Karte lernt am besten kennen, wenn man die eigne Stadt, Region genauer unter die Lupe nimmt.

Hi,

stimmt, so mache ich das auch immer.

Zitat

Das habe ich getan, und bin von der TOPO-Deutschland nicht mehr überzeugt.

Bei mir ist es gerade umgekehrt. An meinem Wohnort und den Nachbarorten kenne ich einige Fehler aus den TOPO-Karten der LVAs, sowie der CitySelect-Karte, die zum Teil bis auf das Jahr 1918 zurückgehen, und nie korrigiert wurden. Da sind Wege, Bahnlinien und Brücken um bis zu 60m verschoben, sowie Straßen (sogar 400m Bundesstraße) eingezeichnet, die es nie gegeben hat. Und bei der TOPO-Deutschland sind all diese Fehler behoben.

Ich denke man kann die Qualität einer Karte nicht an ein paar einzelnen Straßen festmachen. So eine Karte besteht aus riesigen Datenmengen, und da passieren nun mal Fehler, egal jetzt ob die Fehler die GPS GmbH oder die LVAs zu verantworten haben. Wie gesagt, auch die TOPO-Papierkarten sind voller Fehler.

Wenn Du mal einen wirklichen richtigen Fehler auf der TOPO-Deutschland/Nord sehen willst, dann schau Dir mal die Bundestraße B236 oder die K39 bei Winterberg im Sauerland an. Oh Mann, wenn ich da wohnen würde, und diese Straßen tägliche befahren müsste, dann hätte ich wirklich Grund mich zu ärgern.

Laut Aussage eine GPS GmbH-Mitarbeiters auf der CeBit, den ich gerade auch auf diesen Fehler bei Winterberg angesprochen habe, wird es die nächste Version der TOPO-Deutschland frühestens 2006 geben. Bis dahin, sind keine Updates oder Bugfixes geplannt.

mfg
    JLacky

• Hallo Zusammen,

ich gebe Euch recht, dass es wünschenswert wäre jederzeit und überall perfektes Kartenmaterial auf dem Navi zu haben.

Für die Karten die ich zur Strassennavigation nutze habe ich auch tatsächlich relativ hohe Ansprüche an die Qualität.

Aber für Topografische Karten muss man meiner Meinung nach die Kirche auch noch im Dorf lassen können.

Meine Erfahrungen mit der Topo Deutschland im Bereich der Eifel zeigen, dass die Qualität der Karten garnicht so schlecht ist. Aus meiner Sicht ist sie sogar besser als die der Top50 oder der Top25 Rheinland-Pfalz. Ich habe den Eindruck, als sei für unsere Region bei der Topo Deutschland nicht nur das Kartenmaterial des Landesvermessungsamtes sondern auch das des Eifelvereins eingeflossen. Wobei letzteres aus meiner Sicht eine erheblich bessere Qualität aufweist als die Top50/Top25.

Es ist halt schon ein riesiger Aufwand, auch den letzten Trampelpfad im Wald regelmässig abzugehen und zu prüfen, ob dieser noch als Weg zugänglich oder mittlerweile schon zugewachsen ist. Da habe ich schon ein gewisses Verständnis, dass dies nur begrenzt von Landesvermessungsämtern geleistet werden kann.

Ausserdem, wo bliebe denn da die Herausforderung, wenn die Karten perfekt wären. Wenn Ihr das nächste mal an eine Stelle kommt, wo Euch das Kartenmaterial der Topo Deutschland im Regen stehen lässt, dann stellt Euch doch einfach vor Ihr währet Indiana Jones auf der Suche nach dem geheimnisvollen Pfad. ;)

Schönen Gruss aus der Eifel
    Jürgen

• Fehler der Navteq-Karten (CS, usw.) kann man ja hier melden. Gibt es für Topo-Karten auch eine Seite?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Tonga Joe@2.04.2005 - 21:28
    Fehler der Navteq-Karten (CS, usw.) kann man ja hier melden. Gibt es für Topo-Karten auch eine Seite?

Hallo Leute,

die Quintessenz Eurer Meinungen und Erfahrungen ist: TOP50, MagicMap etc. sind auch nicht besser.

Preis – Leistung stimmt?! - TOPO-Deutschland – ca. € 180,00

TOP50 NRW – ca. € 45,00

MagiMap NRW – ca. 80,00

Gruß - Many