Unterschied: CitySelect und CityNavigator???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin Moin!


    Ich besitze seit einiger Zeit einen Garmin StreetPilot 3 (FW: 2.8)
    und bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Aber, wie so oft im Leben,
    das Bessere ist des Guten größter Feind und von daher spiele ich
    schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir einen 276C
    zuzulegen (und nachdem ich das Gerät heute erstmals in Händen
    gehalten habe, hat sich dieser Gedanke mehr als konkretisiert B) ).


    Ich denke, viele von euch können so etwas nachvollziehen :bye: :) :bye:



    Bei meinem SP3 arbeite ich mit der Software CityNavigator, Version 6!
    Bei dem 276C liegt die CitySelect Software bei ... :unsure:



    Kann mir jemand den Unterschied dieser Software erklären?!? Am
    liebsten würde ich bei der Navigator-Software bleiben, denn an diese
    habe ich mich mittlerweile gewöhnt und komme sehr gut damit klar :8



    Vielen Dank für eure Hilfe und
    allen ein schönes Wochenende,
    Grüße aus Schleswig-Holstein,


    DIRK

    __________________________

    Gruß aus Schleswig-Holstein

    Dirk
    BMW R 1250 Gs Adventure
    Garmin Montana 700i &

    Montana 600 (Reserve)

  • die nennenswerten unterschiede aus meiner sicht sind, dass
    - die Updates von CityNavigator teurer sind
    - die CityNavigator Kacheln größer sind
    - CityNavigator einige unwesentliche zusätzliche Infos z.B. zur saisonalen verfügbarkeit von strassen enthält. Wenn mann den Fehlermeldungen in diesem Forum glauben kann, werden diese zusatzinfos jedoch von so einigen Geräten fehlinterpretiert.


    Aber im Forum findest du sicherlich massig beiträge, die deine Frage genauer beantworten

  • Hallo Dirk,
    wenn du den SP3 behalten möchtest, so kauf dir einen 276er
    registrier das Gerät als Zweitgerät zu deinem SP3 dazu und du kannst
    ohne weitere Kosten das Kartenmaterial vom SP3 auch auf dem 276er verwenden.
    Ebenso alle noch kommenden Kartenupdates.


    Die CS und CN sind fast ident, siehe Beitrag oben. In der CN sind noch ein paar
    Infos mehr enthalten als in der CS, wie zB. Passsperren im Winter usw.
    Aber vom Kartenmaterial ist die Software sonst gleich.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Dirk,


    du schreibst: bei dem 276-er liegt die Sftware City-Select bei.
    Wenn du den SP III behalten willst, dann schalte die CN für den 276C als Zweitgerät kostenlos frei. (So wie von Kurt vorgeschlagen) Du mußt aber die CS nicht zusätzlich mit dem 276-er kaufen. Der 276-er hat den Vorteil, das er auch ohne Software gekauft werden kann.


    Der Gewöhnungsfaktor bei der Software ist übrigens in diesem Fall gleich Null.
    CS wird genau wie CN mit der Betrachtersoftware MapSource geliefert, alle Funktionen, die Optik (nur der Name nicht) ist gleich. Wenn du also die CS nutzen würdest (wird so sein, wenn du evt. deinen SP III mit CN verkaufst) merkst du absolut keinen Unterschied...... :bye:

  • Zitat

    Zitat von Winfried@1.04.2005 - 17:23
    Wenn du den SP III behalten willst, dann schalte die CN für den 276C als Zweitgerät kostenlos frei. (So wie von Kurt vorgeschlagen)


    Hallo!


    Vielen Dank erst einmal für die Antworten! Der Weg über das "Zweitgerät"
    ist mir bekannt, aber ich werde den SP3 voraussichtlich verkaufen ;) Somit
    benötige ich das neue Gerät auch gleich mit Software... :)



    Zitat

    Zitat von Winfried@1.04.2005 - 17:23
    Der Gewöhnungsfaktor bei der Software ist übrigens in diesem Fall gleich Null.
    CS wird genau wie CN mit der Betrachtersoftware MapSource geliefert, alle Funktionen, die Optik (nur der Name nicht) ist gleich. Wenn du also die CS nutzen würdest (wird so sein, wenn du evt. deinen SP III mit CN verkaufst) merkst du absolut keinen Unterschied....


    Das ist doch eine Aussage :8 Ist doch dann irgendwo bescheuert, dass
    die von Garmin zwei verschiedene Softwaren anbieten, die annähernd
    die selben Funktionen bieten :blink:


    Eine Frage noch:
    Wie ist das mit den Routen, die bereits vorhanden sind? Kann ich die dann
    auch mit CS öffnen und bearbeiten? Und kann ich von meinem Kumpel
    die Routen, die er mit CN erstellt, auch verwenden???


    Aufgrund der bisherigen Aussagen denke ich: JA, oder... :bye:

    __________________________

    Gruß aus Schleswig-Holstein

    Dirk
    BMW R 1250 Gs Adventure
    Garmin Montana 700i &

    Montana 600 (Reserve)

  • Hallo Dirk,


    ich habe durch den Kauf eines iQue mit CS7 die Möglichkeit bekommen, auf meinem 'alten' SPIII+ mit CN6 beide Karten in Europa zu testen.
    Bis auf die Features in CN, die schon in den Beiträgen vorher beschrieben wurden (Saisonale Passsperrung etc), die ich nie 'bemerkte', ist das Material von CN und CS identisch.
    Das betrifft auch die bei mir vorhandenen Routen. Ich habe sie zwar vorsichtshalber mit MS über die neueren CS Karten eingelesen, neu berechnen lassen und wieder abgespeichert.
    Dann in den SPIII übertragen - es gab KEINE Unterschiede - ausser natürlich den versionsabhängigen neu erfassten Kreiseln, Strassen etc. :8
    Getestet - ca. 4000 km - in Deutschland und Spanien (Andalusien).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo GPS'ler,


    zum Thema Unterschiede zwischen City Navigator und City Select habe ich eine längere Mail Kommunikation mit Gramin gehabt. Hier nun das Statement bezügliche der Unterschiede. Ursprung meiner Frage war die Kompatibilität zwischen CNE und CSE, wenn ich z.B. die neuen C320 anstatt mit CS mit CN betreiben will, da ich bereits eine SPIII besitze. Hier nun das Statement von Garmin:
    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    Dear Sir


    Thank you for contacting Garmin Europe.


    The differences between City Navigator Europe (CNE) and City Select Europe
    (CSE) are fairly technical. It all comes down to the number of database
    attributes that we are allowed to use in CSE compared to all of the ones
    used in CNE.
    While in CNE we use all of the possible delivered attributes for all of the
    roads, in CSE, per agreement with NAVTEQ, we can only use a limited number
    of attributes. The lower number of attributes correspond to lower royalties
    to the data vendor for the CSE, however it will also correspond to a change
    in the route calculation or address search. The calculated route by CSE
    might be the same than CNE in most instances, but in some cases, the CNE
    route will be more effective than the CSE.

    Example 1: CSE does not include time limitation (closed to traffic
    within some hours of the day) for the road links and will consider CLOSED to
    traffic any link with a time limitation attached to it. As a consequence
    the route calculated using CSE will avoid such roads. The route calculated
    with CNE will not avoid such road in the hours when the road is open.

    Example 2: CSE does not include mid-road barriers awareness. In these
    terms, if the user starts his route from the "wrong" side of the road, the
    route calculation will tell him to turn left (or right - if in the UK), even
    though it will be impossible for the customer because there is indeed a
    barrier in the middle of the road which will not allow the user to go across
    the road.

    Example 3: CNE address search works on 3 different administration
    levels at the same time, CSE address search only works on 2 different
    administration levels.

    Again the differences will not be extremely evident, but if you notice
    discrepancies in route calculation, the above examples should be the key
    causing factors.

    Similar situation you will find when you compare the MetroGuide Europe (MGE)
    route calculation to CNE.

    Furthermore, while CNE will continue on evolving in functionality for the
    higher end units, CSE has pretty much reached the top of the functionality
    at the current stage and no major improvements should become available.


    Yes City navigator Europe will take up more memory than City Select Europe.


    Regards,
    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich denke damit lassen sich diverse Unterschiede beim Routing erklären :8
    Gruß stevie-1

  • Zitat

    Eine Frage noch:
    Wie ist das mit den Routen, die bereits vorhanden sind? Kann ich die dann
    auch mit CS öffnen und bearbeiten? Und kann ich von meinem Kumpel
    die Routen, die er mit CN erstellt, auch verwenden???


    Aufgrund der bisherigen Aussagen denke ich: JA, oder... :bye:


    Grundsätzlich ja, wenn du solche Routen vor Geräteübertragung neu berechnen lässt. Allerdings können hierbei unterschiedliche Wegführungen das Ergebnis sein. I.d.R. ist dies allerdings nur marginal und somit nicht wirklich gravierend. Wünscht du absolute Deckungsgleichheit, musst du in MS beide Routen gleichzeitig darstellen und die neue entsprechend abändern.

  • Hallo Leute,


    ich nutze einen StreetPilot 2650 mit 2 GB-Speicher und suche nun Karten für meinen USA-Urlaub. Habe die Wahl zwischen City-Navigator für knapp 400 EUR und City-Select für knapp 200 EUR.


    Wenn ich nun alles richtig verstanden habe, kann ich beide Produkte auf meinem Streetpilot einsetzen und merke in der Anwendung keinen Unterschied, außer daß City-Select vielleicht eine andere/ungeschicktere Route auswählt.


    Ist das richtig? :huh:


    Angeblich soll die Navigator-Reihe ja speziell für den StreetPilot ausgelegt sein. Aber daß das dann gleich doppelt soviel kostet ist schon der Hammer! :motz:


    MfG
    Clouseau

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • NACHTRAG


    Habe zum Unterschied zwischen City-Select und City-Navigator auf dem StreetPilot 26xx folgende Antwort von ComKor erhalten:


    Zitat

    Zitat von ComKor@05.04.2005
    Die CS Software sagt Ihnen nicht zu welcher Stadt oder Strasse Sie fahren sollen sondern sagt am AB Kreutz nur fahren Sie süd oder Nord.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr ComKor Team


    Kann das Jemand so bestätigen?
    Ist noch ein weiterer Unterschied bei der Nutzung auf dem StreetPilot 26xx aufgefallen?


    Gruß,
    Clouseau

  • Das stimmt. An eine abfahrt meldet CS "abfahrt 25 nach <strasse>", CN meldet "abfahrt 25 nach <stadt wie auf abfahrt schilder>" (oder so... bin ja hollander, kenne mich mit die deutsche einstellungen nicht aus ;)).