Probleme mit Rikaline GPS-6012

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Navi Freunde :)

Habe mir eine gebrauchte gut erhaltene Rikaline GPS 6012 Maus zugelegt.
    Der Vorbesitzer hat sie wegen der gleichen Probleme an mich verkauft.

Doch ich frag euch jetzt :)

Die Maus blinkt in regelmäßigen Abständen.

An dem PS2 Anschluss ist ein Kabel angeschlossen, welches es ermöglicht die Maus per USB an meinen PC anzuschließen.

Ich habe aber KEINE AHNUNG wie ich die jetzt installieren soll. Habe schon 2-3 Treiber versucht zu installieren aber kein Erfolg.

Das einzige was passiert ist, ist das mein Notebook gedacht hat dass ich eine Microsoft "Mouse Ball" oder ähnlich angeschlossen habe. Das Signal meiner GPS-Maus hat er dann so gedeutet als ob ich den "Mauszeiger einer Maus, wild über den Screen jage."

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

• Hallo Laeijn,

ich hoffe, Du hast das Handbuch:

Handbuch 6012 pdf

und den richtigen Treiber:

Windows USB-Treiber

Der Hersteller hat eine website:

Rikaline

dort kann man auch Kontakt aufnehmen.

Mehrere Treiber hintereinander zu installieren ist problematisch, da man sie u.U. nicht wieder richtig weg bekommt und der alte den neuen stört.

Es besteht natürlich auch die Möglichkeit. daß die Maus defekt ist.
    Vor allem, weil Du schon der Zweite bist, der sie nicht ans Laufen bekommt.

paul-josef

• @ paul josef:
    Das hatte ich auch alles schon versucht. Auch mit dem Treiber. Habe das eben gerade nochmal mit meinem PC und nicht mit dem Notebook versucht. Und es taucht das gleiche Problem auf:

Also bei dem GPS Empfänger blinkt eine grüne Leuchtdiode. Das heißt laut Rikaline das alles i.O. ist.

ABER, Windows denkt sofort es ist ein Microsoft Trackball o.ä. angeschlossen, und SOFORT wird das Signal des GPS Empfängers so "decodiert", als wenn ich mit dem Microsoft Trackball wild, den Mauszeiger über den Screen jagen würde...

Also kann ich nur noch den GPS Empfänger rausziehen....

und jetzt hier nochmal um Hilfe bitten...

Oder ich muss halt Rikaline mal anschreiben.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Es kann auch von der Windows-Version abhängen, ob man zuerst den Treiber installieren muß und DANN erst das Gerät anschließen, oder umgekehrt. Ich würde tatsächlich nochmal versuchen, die vorherigen Installationen möglichst restlos zu entfernen, dann die Software installieren und erst dann die GPS-Maus anschließen. Dann sollte sie als das erkannt werden, was sie ist.

Vom Hersteller erwarte ich wenig. Das sagen auch verschiedene postings in newsgroups. Hier wirst Du aber eventuell auch fündig:

Postings zum Thema

Viel Glück
    paul-josef

• Habe ich meine ich auch schon versucht, mit der Installationsreihenfolge aber ich mache es nochmal :)

Muss dir Recht geben... Habe auch den Hersteller angeschrieben und keine Reaktion bekommen :(

• Es funktioniert nicht. Mein Roadscout hat mir die Meldung gegeben:

"Nicht auswertbarer Datensatz "

Jemand noch nen Tip?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...