Hallo Zusammen,
ich habe diese Woche mal ausprobiert, wie der Quest reagiert, wenn man während der Navigation durch einen Tunnel fährt.
Um direkt irgendwelchen Kommentaren vorzubeugen: Klar, dass im Tunnel kein GPS-Signal zur Verfügung steht!
Also ich hatte den Quest vor der Einfahrt in den Tunnel auf die Seite der Navigationsanweisungen umgestellt. In dem Moment, wo mein Quest keinen Empfang mehr hatte, wurde in der Liste der erste! Eintrag markiert.
Wäre ich während des Tests tatsächlich auf eine Navigationshilfe angewiesen gewesen, dann hätte ich jetzt ein Problem gehabt. Denn im Tunnel gab es eine Abzweigung, die ursprünglich auch als nächste Navigationsanweisung in der Liste markiert war. Ich hätte mir also nur die Entfernung zu diesem Punkt bei Einfahrt des Tunnels merken müssen um dann per Tacho die Stelle herausfinden zu können, für die diese Navigationsanweisung galt. Da aber leider die Liste automatisch auf den ersten Eintrag gesprungen ist, musste ich während ich im Tunnel war manuell den richtigen Listeneintrag wieder suchen. Mal ganz abgesehen davon, dass diese Spielerei am Navi während der Fahrt gefährlich ist, hatte ich auch darüber vergessen auf den Tacho zu schauen.
Ich denke hier wäre auf jeden Fall noch Optimierungspotential!
Minimal-Lösung:
Mindestens sollte der Quest, wenn er während einer Navigation keinen Empfang mehr hat, den letzten Zustand einfrieren.
Optimal-Lösung:
Besser noch wäre, wenn im Kartenmaterial das Teilstück der Strecke als Tunnel bekannt wäre und der Quest z. B. einen Text wie "Einfahrt in einen Tunnel, keine Richtungsänderungen im Tunnel erforderlich" oder "Im Verlauf des Tunnels folgende Richtungsänderungen beachten: ..." anzeigen würde.
Erreicht man einen Punkt, für den es eine Navigationsanweisung gibt, dann sollte die Möglichkeit bestehen, das passieren dieser Stelle per Menü oder Tastenkombination zu quittieren. Dann wüsste der Quest, wo man sich gerade befindet und könnte die nächsten Navigationsanweisung samt Entfernung korrekt angeben. Liegen weitere Punkt im Tunnel, kann das Spielchen beliebig oft wiederholt werden.
Wenn dann so langsam das Tunnelende in Sicht kommt, dann sollte die Möglichkeit bestehen, auch dies dem Quest per Menü oder Tastenkombination mitzuteilen. Dann könnte der Quest (vorausgesetzt man hat in Tunnel alle Navigationsanweisungen korrekt befolgt) die Position schon ohne Satelittenempfang auf das Ende des Tunnels setzen und die nächsten Navigationsanweisung nach dem Tunnel ansagen.
Lösung zwischen Minimal- und Optimal-Lösung:
Wenn die Information ob es sich bei dem vorausliegenden Streckenabschnitt um einen Tunnel handelt nicht im Kartenmaterial berücksichtigt werden kann, dann sollte der Quest über eine Tastenkombination verfügen, mit dem man bei Einfahrt in einen Tunnel den oben beschriebenen "Tunnelmodus" manuell aktivieren kann. Der Rest sollte dann ähnlich funktionieren wie schon bei der Optimal-Lösung beschrieben, nur dass der Quest hier nicht vorab angeben kann, ob Navigationsanweisung innerhalb des Tunnels zu beachten sind, da er nicht weiss wo der Tunnel endet.
Ich fände eine solche Tunnelfunktionalität sehr hilfreich insbesondere wenn man in Grossstädten in Tunnel gerät. Wie seht Ihr das? Sollte man sowas mal an Garmin weiterleiten?
Bin gespannt auf Euer Feedback
Schönen Gruss
Jürgen