GPS 72

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hi,
    bei meinem 72er springt in dem track-aufzeichnungsmodus seit einiger zeit die eigentlich feststehende (dreieckige ) Pfeilspitze immer unterschiedlich weit hoch ins display. nur bei autofahrt sichtbar. seither ist auch der genauigkeitskreis plötzlich viel zu groß! kennt jemand das problem? wie setzt man das gerät zurück-hilft das?

danke

ciao

dom

• @DOM

Ich vermute mal, daß Du mit Trackaufzeichnungsmodus einfach nur meinst, daß das GPS nur mitläuft, ohne mit GOTO oder anhand einer Route irgendwohin zu navigieren.

Das Springen des Positionszeigers und die Größe des Genauigkeitskreises können durch zwei Bedingungen hervorgerufen werden:
    1. Du hast im Auto einen wesentlich schlechteren Empfang als im Freien.
    Da hilft eventuell, das GPS etwas anders zu positionieren. Einen externen Antennenanschluß besitzt das GPS72 ja leider nicht.
    2. Du hast eine viel zu geringe Zoom-Stufe eingestellt.
    Auch wenn das GPS72 eigentlich gar keine Kartendarstellung besitzt, wird auch dort auf der Map-Page der Bildschirminhalt immer wieder neu aufgebaut. Bei kleinem Zoom in Verbindung mit der relativ hohen Geschwindigkeit des Autos muß das sehr häufig erfolgen. Hast Du dann auch noch einen schlechten Empfang und das GPS merkt während des Bildschirmaufbaus, daß es die Position korrigieren muß, führt das zum Springen des Positionszeigers.
    Die Größe des Genauigkeitskreises hängt natürlich auch von der eingestellten Zoomstufe ab. Beträgt der Durchmesser des Genauigkeitskreises beispielsweise 20m, so ist seine Darstellung bei Zoomstufe 30m vergleichsweise riesig. Bei einer Zommstufe von 1,2km würdest Du ihn gar nicht sehen, weil er vollständig vom Positionsdreieck überdeckt werden würde.

Gruß
    Holgi

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @ holgi,

danke für die schnelle antwort!

die veränderung/der fehler ist auf einmal aufgetreten, war davor also nicht - auch gleiches (langsames) auto. der ganauigkeitskreis war davor auch in größe und verhältnis entsprechend dem maßstab im display. jetzt ist er leider riesig!
    der positionszeiger hat meines wissens immer den gleichen, festen platz im display(normalerweise), bei mir hüpft er aber entlang der längsachse immer wieder nach vorne und dann wieder auf seinen(eigentlichen) platz zurück!nur in der anzeige, bei der er sich normalerweise mittig im unteren drittel befindet (ist es kursorientiert?)

????

gruß

DOM