Lieber Andreas,
ZitatIch möchte hier jedoch davon abraten Billigschrott von Conrad zu kaufen. Nach langjähriger Erfahrung kann ich nur sagen, es gibt für den "echten Gebrauch" nur drei Hersteller, die verwendbare Funkgeräte herstellen!! Das ist Kenwood, Yaesu und Icom, wobei Alinco noch tolerierbar ist.
Du scheinst Dich ja mit der gesamten Herstellerpalette hervorragend auszukennen. Leider kann ich Dir aber aus eigener Erfahrung, wie in einem meiner vorigen Beiträge bereits erwähnt, nicht 100%ig zustimmen. Bei mir an meiner SRX und bei meiner Frau an ihrer XV funktioniert der "Billigschrott" von Conrad sehr gut. Natürlich darf man nicht den Anspruch haben z.B. in Punkto Reichweite das Gleiche zu erreichen wie bei einem der namhaften Markenhersteller.
ZitatDer Rest ist SCHROTT, den man höchstens mal auf dem Campingplatz für die Kinder gebrauchen kann.
Ich finde es schade, dass Du alles einfach als "SCHROTT" bezeichnest. Erstens kommt es auf die Ansprüche an und zweitens glaub ich nicht, dass Du alle auf dem Markt befindlichen Geräte schon selbst getestet hast. Aber egal, so sei Deine Meinung...
ZitatDesweiteren ist beim Funkbetrieb auf dem Motorrad eine VOX nicht gerade brauchbar, selbst die teuerste VOX wird bei entsprechenden Windgeräuschen ständig die PTT schalten.
Da kann ich nur zustimmen!
ZitatFür Nichtlizensierte würde ich das kleine Kenwood PMR empfehlen. Es hat tatsächlich die angegebene Sendeleistung ( haben die Billigdinger nie!!)
Hast Du das gemessen... ?
Zitatund hat invertierbare Modulation, d.h. dass man bei Invertierung schlechter abgehört werden kann, insbesondere von Amateurfunkern, die den Bereich bei 460 MHz problemlos, auch bei einem Frequenzratser von 6,25 MHz, abhören können!
Wer braucht das? Ich will mit meinen Mitfahrern kommunizieren und keine hochwichtigen Geheimnisse austauschen! Und eine Invertierung rückgängig zu machen ist ja, gerade von technisch begabten Amateurfunkern überhaupt kein Problem. Also wozu?
ZitatWer etwas mehr ausgeben will, kann sich ja mal Testweise eine Amateurfunkgerät kaufen, zum Kauf und zum Hören mit den Teilen braucht man keine Lizenz. Mit der TH-F7E kann man zwei Frequenzen GLEICHZEITIG hören und man hat den Vorteil, dass man alle freien Bänder verwenden kann mit einer Leistung von 5 WATT (!!). Vergleich: PMR 0,5 Watt LPD:0,01 Watt, Free Net 0,5 Watt. Ausserdem kann die Kenwood THF7E noch Radio hören und Polizei, da mitzuhören ist aber strengestens verboten!!
Was willst Du mit 5 Watt auf dem Motorrad? Gerade die niedrige Leistung ist ja der Vorteil, dass man räumlich relativ ungestört bleibt. Wenn jeder mit 5 Watt senden würde hätten wir Zustände wie beim CB Funk, jeder hört jeden. Ich will eigentlich nur mit meinen Mitfahren im direkten Umfeld sprechen und nicht mit der anderen Motorradgruppe auf der anderen Seite des Bodensees, die zufällig den gleichen Kanal haben. Und stören möchte ich die natürlich auch nicht! Außerdem ist eine Amateurfunklizenz fürs Motoradfunken ja ein wenig übertrieben - oder?
ZitatZu guter letzt: wer hat hier denn das Funkgerät unter'm Sitz montiert? Irgendwer hatte das wohl gemacht. Davon kann ich nur dringend abraten, solange man nicht die Antenne "aussen" am Motorrad anbringt und das wird ja wohl niemand, da man die Antenne bei lizensfreien Geräten nicht abnehemn kann/darf. Wer dann stöhnt, dass er nichts hört oder nicht gehört wird, brauch sich nicht wundern.
Hab ich mich gewundert? Nein, wenn Du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, das es bei mir geht und zwar sehr gut.
Wie oben schon erwähnt hab ich nicht die Absicht Kilometer weit zu funken, so fällt die Sende- und Empfangsdämpfung durch die Sitzbank nicht ins Gewicht. Mir war wichtig, dass das Ding unsichtbar und Wassergeschützt untergebracht ist und ich das Funkgerät immer am (bzw. im) Motorrad lassen kann. An einer unverkleideten SRX hast Du dazu nicht viele andere Möglichkeiten als unter der Sitzbank.
Ich hab's probiert und es funktioniert, wer es also auch so machen will sollte es vorher mit "loser" Verkabelung testen und wird merken ob es für seine Ansprüche genügt.
Auf diese Art und weise hab ich nur ein kleines Kabel dabei, das in 15 Sekunden eingesteckt ist.
Die letztendliche Alltagstauglichkeit hat das ganze in den letzten 3 Wochen auf Sardinien bewiesen.
So, nix für ungut und viele Grüße,
Timo