Hallo Forum,
mein Name ist Guenter, bin Österreicher (Nähe Wien) und ich bin neu hier. Ich habe mich schon etwas im Forum umgesehen und ich denke, dass einem hier betreffend GPS-Fragen wirklich geholfen wird
Meine Leidenschaft ist eindeutig „Mountain-Biken“ und deshalb hab ich mir zwecks besserer Orientierung jetzt kurzerhand einen Garmin eTrex Vista C via ebay geordert (hab ihn zwar noch nicht – ABER BALD)
So und jetzt brauche ich von Euch Entscheidungshilfe:
Garmin lebt ja auch von zugekaufter Software – nur welche ist zu empfehlen & welche braucht man wirklich (leider ist ja die Auswahl betreffend Kartenmaterial für Österreich nicht so umwerfend)
1) TOPO-Österreich (ÖK50), die ja angeblich Ende Mai erscheinen wird
(reicht eigentlich die Auflösung 1:50.000 ?) Hier hat man ja den Riesenvorteil, dass man auch die Details der Landkarte im Garmin sieht – stimmt doch, oder ?
2) AustriaMap 2.0 (BEV) – ist derzeit ebenfalls noch nicht zu haben – angekündigt für Sommer 2005 – kann man aber, so höre ich, nicht in den Garmin übertragen ??
3) Fugawi 3.x (damit kann man ja angeblich auch gescannte Karten oder auch die elektronischen Karten von AustriaMap importieren & bearbeiten (da kann man ja nur den Track ohne Details in den Garmin übertragen))
4) Touratech QV (dieselben Funktionen wie Fugawi – nur welche Software ist besser bzw. einfacher zu bedienen ???)
Gibt es sonst noch zu oben angeführter Software Ergänzungen bzw. Alternativen
Vielen Dank für Eure Hilfe
Newbie - Guenter