NEWBIE braucht Software-Entscheidungshilfe

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forum,

mein Name ist Guenter, bin Österreicher (Nähe Wien) und ich bin neu hier. Ich habe mich schon etwas im Forum umgesehen und ich denke, dass einem hier betreffend GPS-Fragen wirklich geholfen wird :8

Meine Leidenschaft ist eindeutig „Mountain-Biken“ und deshalb hab ich mir zwecks besserer Orientierung jetzt kurzerhand einen Garmin eTrex Vista C via ebay geordert (hab ihn zwar noch nicht – ABER BALD)

So und jetzt brauche ich von Euch Entscheidungshilfe:

Garmin lebt ja auch von zugekaufter Software – nur welche ist zu empfehlen & welche braucht man wirklich (leider ist ja die Auswahl betreffend Kartenmaterial für Österreich nicht so umwerfend)

1) TOPO-Österreich (ÖK50), die ja angeblich Ende Mai erscheinen wird
    (reicht eigentlich die Auflösung 1:50.000 ?) Hier hat man ja den Riesenvorteil, dass man auch die Details der Landkarte im Garmin sieht – stimmt doch, oder ?
    2) AustriaMap 2.0 (BEV) – ist derzeit ebenfalls noch nicht zu haben – angekündigt für Sommer 2005 – kann man aber, so höre ich, nicht in den Garmin übertragen ??
    3) Fugawi 3.x (damit kann man ja angeblich auch gescannte Karten oder auch die elektronischen Karten von AustriaMap importieren & bearbeiten (da kann man ja nur den Track ohne Details in den Garmin übertragen))
    4) Touratech QV (dieselben Funktionen wie Fugawi – nur welche Software ist besser bzw. einfacher zu bedienen ???)

Gibt es sonst noch zu oben angeführter Software Ergänzungen bzw. Alternativen

Vielen Dank für Eure Hilfe

Newbie - Guenter

• Hallo Guenter,

Willkommen im Forum :)

Zitat

Zitat von Guenne@4.04.2005 - 08:44
    ...
    3) Fugawi 3.x (damit kann man ja angeblich auch gescannte Karten oder auch die elektronischen Karten von AustriaMap importieren & bearbeiten (da kann man ja nur den Track ohne Details in den Garmin übertragen))
    4) Touratech QV (dieselben Funktionen wie Fugawi – nur welche Software ist besser bzw. einfacher zu bedienen ???)

von beiden Programmen gibt es Demo-Versionen. Du kannst selber ausprobieren, mit welchem von Beiden du besser zurechtkommst.

Zitat

Gibt es sonst noch zu oben angeführter Software Ergänzungen bzw. Alternativen

Für Italien wird es voraussichlich in absehbarer Zeit keine TOPOs für Garmin-Kartengeräte geben. Da ist dann selbermachen angesagt ;)
    Das MapEdit Manual von Emil gibt dazu einen guten Einstieg.

Grüsse - Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

2) AustriaMap 2.0 (BEV) – ist derzeit ebenfalls noch nicht zu haben – angekündigt für Sommer 2005 – kann man aber, so höre ich, nicht in den Garmin übertragen ??

Stimmt nicht ganz. Die 2.0 gibt´s schon länger. Das ist die Version, die auch eine 3D-Funktion hat. Nur ist die z.Z. vergriffen, evtl. mal in ner Buchhandlung schauen oder bei einem Auktionshaus ;)

Rainer

• Zitat

Zitat von macnetz@4.04.2005 - 09:09

von beiden Programmen gibt es Demo-Versionen. Du kannst selber ausprobieren, mit welchem von Beiden du besser zurechtkommst.

Moin!

Da die Demoversionen aber zeitlich begrenzt sind, solltest Du dann schon eine Karte haben, wenn Du die Demo aktivierst, denn ohne Kartenmaterial kannst Du nur sehr begrenzt ausprobieren, wie das Programm funktioniert.

Sam