Hallo,
bin absoluter Anfänger im GPS Bereich und muss folgende Aufgabe lösen (10 bis 15 Stunden suchen und probieren haben nicht weitergeholfen).
Ich habe Daten (Breiten- und Längengradangabe im Dezimalsystem, sowie GK, Anzahl der Satelliten, etc.) aus einem GPS Gerät in einer Excel Tabelle vorliegen (ca. 15.000 Stück). Aus diesen Daten (Messungen in einem Fahrzeug alle 2 Sekunden) soll nun die Route des Fahrzeugs sowie mögliche Standzeiten berechnet werden. Diese Route sollte dann möglichst auch in einer Starßenkarte dargestellt werden, um zu wissen, wo das Fahrzeug langgefahren ist.
Wie (mit welcher Software/Kartenmaterial) löse ich dieses Problem nun. Die Daten liegen wie gesagt nur als Excel Datei vor.
Generell habe ich sowas bei einem Garmin Gerät und MapSource schon gesehen (dort wurde alle 15 Sekunden gemessen, die Daten allerdings direkt aus dem Gerät in den PC übertragen. Dann wurde die Route inkl. Messpunkten eingetragen und die Geschwindigkeiten, etc zwischen den einzelenen Punkten tabellarisch dargestellt - also so, wie ich es mir in etwa vorstelle. Dies ist hier leider nicht möglich, da die Daten wie erwähnt als Excel Tabelle gemailt werden).
Hoffe mir kann jemand weiterhelfen
Grüße
Markus