Route berechnen aus Excel Daten (Koordinaten)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

bin absoluter Anfänger im GPS Bereich und muss folgende Aufgabe lösen (10 bis 15 Stunden suchen und probieren haben nicht weitergeholfen).

Ich habe Daten (Breiten- und Längengradangabe im Dezimalsystem, sowie GK, Anzahl der Satelliten, etc.) aus einem GPS Gerät in einer Excel Tabelle vorliegen (ca. 15.000 Stück). Aus diesen Daten (Messungen in einem Fahrzeug alle 2 Sekunden) soll nun die Route des Fahrzeugs sowie mögliche Standzeiten berechnet werden. Diese Route sollte dann möglichst auch in einer Starßenkarte dargestellt werden, um zu wissen, wo das Fahrzeug langgefahren ist.

Wie (mit welcher Software/Kartenmaterial) löse ich dieses Problem nun. Die Daten liegen wie gesagt nur als Excel Datei vor.

Generell habe ich sowas bei einem Garmin Gerät und MapSource schon gesehen (dort wurde alle 15 Sekunden gemessen, die Daten allerdings direkt aus dem Gerät in den PC übertragen. Dann wurde die Route inkl. Messpunkten eingetragen und die Geschwindigkeiten, etc zwischen den einzelenen Punkten tabellarisch dargestellt - also so, wie ich es mir in etwa vorstelle. Dies ist hier leider nicht möglich, da die Daten wie erwähnt als Excel Tabelle gemailt werden).

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen

Grüße
    Markus

• Hallo Markus,

willkommen im Forum :)

Zitat

Zitat von markus75@4.04.2005 - 14:42
    Ich habe Daten (Breiten- und Längengradangabe im Dezimalsystem, sowie GK, Anzahl der Satelliten, etc.) aus einem GPS Gerät in einer Excel Tabelle vorliegen (ca. 15.000 Stück).

ich würde die Daten als Track in TTQV einlesen (was bedeutet in deiner Aufzählung "GK"?).

Zitat

Aus diesen Daten (Messungen in einem Fahrzeug alle 2 Sekunden) soll nun die Route des Fahrzeugs sowie mögliche Standzeiten berechnet werden. Diese Route sollte dann möglichst auch in einer Straßenkarte dargestellt werden, um zu wissen, wo das Fahrzeug langgefahren ist.

den eingelesen Track in TTQV würde ich automatisch reduzieren lassen und dann anhand der Zeitinformationen einzelne Teilstrecken bilden. Anzeige auf Strassenkarten oder topografischen Karten ist kein Problem - das kann jedes GPS-Programm.

Zitat

Wie (mit welcher Software/Kartenmaterial) löse ich dieses Problem nun. Die Daten liegen wie gesagt nur als Excel Datei vor.

als "CSV" exportiert ist die Datei für alle Textprogramme lesbar.

Grüsse - Anton

• Hallo,

ja willkommen allerseits. das ging in der Hektik ein wenig unter.

@Anton
    wie lade ich die Daten denn als Track ein (genaues Vorgehen?)?

GK sollte Gauss Krüger heißen.

Komme irgendwie nicht ganz klar mit dem Programm (es scheitert schon daran, Karten von einer vorhandenen Top 50 CD zu laden (installieren). Da hilft mir auch das pdf Handbuch nicht weiter oder ich bin einfach zu blöd dafür :)
    :(

oder klappt das alles bei der Demoversion nicht?

Gruß
    Markus

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin!

Du sprichst jetzt vom Betrachten/Einbeziehen von TOP50 Karten in TTQV? Oder hast Du Probleme überhaupt mit der TOP50 umzugehen?

Zu TTQV:
    Du mußt die gewünschte TOP50 CD im CD-ROM Laufwerk haben. Dann gehst Du unter "Datei" auf "neue Karten CDROM automatisch importieren". Es geht ein Fenster auf und Du läßt automatisch auf der CD nach Karten suchen. Der Rest erklärt sich selbst, wie ich annehme.

Sam

• Hi,

also ich meinte eine Karte aus einer Top 50 CD in TTQV einzuladen (hat dann auch funktioniert) und die Tracks auszulesen und in der Karte anzuzeigen funktioniert nun auch sehr gut. Vielen Dank schonmal!

Das Problem ist nun, dass die Top 50 Karten nunmal topografische Karten sind, ich aber reine Straßenkarten benötige (mit Straßennamen etc.).

Weiß jemand, wie oder ob man zum Beispiel Karten aus Map&Guide in TTQV importieren kann (einfach CD einlegen wie bei Top50 klappt nicht)?

Gibt es sonstige Karten für meine Zwecke (welche und wie teuer?).

Wie kann ich in TTQV gescannte Karten bzw. bitmaps (tifs oder was auch immer) einladen?

Dankbar für Tips

Grüße
    Markus

• Hi Markus,

Zitat

Zitat von markus75@22.04.2005 - 16:20
    also ich meinte eine Karte aus einer Top 50 CD in TTQV einzuladen (hat dann auch funktioniert) und die Tracks auszulesen und in der Karte anzuzeigen funktioniert nun auch sehr gut.

je klarer die Frage - desto passender die Antwort :)

Zitat

Weiß jemand, wie oder ob man zum Beispiel Karten aus Map&Guide in TTQV importieren kann (einfach CD einlegen wie bei Top50 klappt nicht)?
    Gibt es sonstige Karten für meine Zwecke (welche und wie teuer?).

Du kannst nur solche Vektorkarten in TTQV nutzen, die dafür vorgesehen sind. Einfach im Shop von TTQV nachsehen.

Zitat

Wie kann ich in TTQV gescannte Karten bzw. bitmaps (tifs oder was auch immer) einladen?

Das steht ausführlich im Handbuch . . .
    . . . in Kürze:
    - Kartentabelle auswählen
    - Befehl: neue Karte
    - Karte kalibrieren
    - fertig

Grüsse - Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...