GeoTiff bearbeiten, mit welchem Progi?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, ich habe mir da einige GeoTiffs von der Seite:

http://srtm.csi.cgiar.org/SELECTION/inputCoord.asp

downgeloadet die ich als Basis zur Erstellung von Landkarten verwenden will. Die Files zeigen aber einen fuer meine Zwecke viel zu grossen Bereich an. Ich moechte jetzt einfach einen kleinen Teil der Karten herausschneiden und wieder als GeoTiffs speichern, da ich dieses Format fuer das Progi Dem2Topo brauche in dem ich dann die Hoehenschichtlinien berechnen lassen will.

Kann mir wer einen Tip geben wie und mit welchen Progi ich Ausschnitte aus GeoTiff-Dateien erzeugen kann?

Danke, Peter

PS: Noch was, das Progi zum Editieren von den GeoTiffs sollte auch mehere Files zusammensetzten und als eine Datei abspeichern koennen.

• Hallo Peter,

Zitat

Zitat von p.st@4.04.2005 - 15:34
    Kann mir wer einen Tip geben wie und mit welchen Progi ich Ausschnitte aus GeoTiff-Dateien erzeugen kann?

3DEM macht das Gewünschte . . .

Grüsse - Anton

• Danke fuer den Tip, schon getestet... funkt gut! Trotzdem wuerde ich noch eine Funktion brauche um meine erstellten (ausgeschnittenen) Teile wieder zusammenzusetzen - das habe ich in 3DEM nicht gefunden.

Liebe Gruesse

Peter

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Peter,

Zitat

Zitat von p.st@5.04.2005 - 08:55
    Danke fuer den Tip, schon getestet... funkt gut! Trotzdem wuerde ich noch eine Funktion brauche um meine erstellten (ausgeschnittenen) Teile wieder zusammenzusetzen - das habe ich in 3DEM nicht gefunden.

Falls du Höhenlinien von Europa brauchst, kannst du dir einzelne Kacheln im IMG-Format bei gpsmaps.de herunterladen - kostenlos, nur Registrierung erforderlich. Das spart eine Menge Arbeit ;)

Ich setze die Kacheln mit den Höhenlinien mit MapEdit zusammen. Ein andere Möglichkeit kenne ich nicht.

Grüsse - Anton

• Danke fuer den Tip. Ich war schon auf der gpsmap.de Seite, habe dort auch die Registrierung ausgefuellt, abgeschickt... und das wars dann auch schon. Leider wars das auch wirklich, denn ich habe weder einen Zugangsnamen oder Passwort bekommen die ich aber fuer den Zugang brauche. Dadurch kann ich nichts von der Seite downloaden. Auch eine eMail an den "Webmaster" der Seite brachte nichts - keine Antwort. Ich werde nicht in den Downloadbereich gelassen und das wars dann eben... Was soll ich tun?

Liebe Gruesse

Peter

• Hallo Peter,

Zitat

Zitat von p.st@5.04.2005 - 15:04
    und das wars dann eben... Was soll ich tun?

ein wenig Geduld :)
    nicht jede/r sitzt den ganzen Tag vor dem PC . . .

Grüsse - Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Anton,

hast eh recht, aber ich war eben schon sehr gespannt auf die Hoehenlinien. und dadurch eben etwas ungeduldig.

Liebe Gruesse

Peter