Wanderkarten, aber welche den nur?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich möchte mein Garmin 60 CS im Sommer für Bergtouren und Wanderungen benutzten. Deutsche und österreichische Alben bzw. Albenvorland.


    Bisher habe ich immer die Kompass Papierkarten benutzt und bin damit eigentlich gut klar gekommen.


    Was ich schon hier habe sind die Karten von DAV auf CD Rom, nur damit komm ich nicht wirklich gut zurecht.


    Aus vielen Berichten habe ich schon gutes über die TOPO 50 Deutschland gehört. Nur weiss ich, ehrlich gesagt, nicht so recht was das ist. Klar, die Daten der Landesvermessungsämter etc. nur woher sowas kaufen? Ich dachte google und fertig. Aber TOPO 50 spuckt soviele Treffer aus das ich nicht weiss wo ich Anfangen soll. Es gibt so gar Karten für 3 D Navigation, braucht ich aber doch nicht.


    Und dann gibt es noch die TOPO Karten speziall für Garmingeräte. Die brauch ich aber eigentlich nicht.


    Alles was ich möchte ist zuhause am Rechner einen Track oder Route erstellen aufs Gerät laden und fertig.


    Wie liegen die einzelnen Karten preislich?


    Vielleicht hat auch jemand schon mal konkrete Erfahrungen mit den ein oder anderen Anbietern gesammelt und kann mir etwas über die "benutzerfreundlichkeit" der Karten sagen?


    Danke

    Garmin 60 CS Firmeware 4.20 + Basecamp (alles am Mac)

  • also ich an deiner stelle würde mal ein bißchen mit den dav karten üben, ich hab die auch und ich find sie (nach etwas eingewöhnung) eigentlich nicht schlecht. praktisch an den av karten ist insbesondere, dass sie gleich tracks zeichnen. routen füllen viel zu schnell den wegpunktspeicher.

  • Zitat

    Zitat von nik@4.04.2005 - 20:09
    also ich an deiner stelle würde mal ein bißchen mit den dav karten üben, ich hab die auch und ich find sie (nach etwas eingewöhnung) eigentlich nicht schlecht. praktisch an den av karten ist insbesondere, dass sie gleich tracks zeichnen. routen füllen viel zu schnell den wegpunktspeicher.


    Moin!


    Der 60er verkraftet 50 Routen mit jeweils bis zu 250 Wegpunkten (genauer: Zwischenziele. Hier im Forum werden die Zwischenziele von Routen auch gerne "graue" Wegpunkte genannt). Also ist da nicht so ein Problem. Zwischenziele in Routen sind keine wirklichen Wegpunkte und belasten also nicht den Wegpunktspeicher, von denen der 60er 1000 verkraftet. Zwischenziele von Routen werden im Routenspeicher abgelegt.
    (um die Verwirrung erhöhen: Man auch "echte" Wegpunkte als Zwischenziele von Routen verwenden.)


    Bei Tracks wiederum wird der Trackspeicher angesprochen. Dort passen bis zu 10.000 Trackpunkte im "activ log" und bis zu 10 abgespeicherte Tracks mit jeweils bis zu 500 Trackpunkte, hinein.


    Sam

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • Was ist dein Problem damit? Der Kompass-Verlag produziert ebenfalls Digital Karten mit dem gleichen Viewer.



    Zitat

    Aus vielen Berichten habe ich schon gutes über die TOPO 50 Deutschland gehört. Nur weiss ich, ehrlich gesagt, nicht so recht was das ist.


    Amtliche elektronische topografische Karte im Massstab 1:50000. Wanderwege und Sehenswürdigkeiten sind auf solchen Karten nicht als gesonderte Objekte eingezeichnet.


    Zitat

    Klar, die Daten der Landesvermessungsämter etc. nur woher sowas kaufen?


    http://www.landkartenhaus-gleumes.de/


    Zitat

    Alles was ich möchte ist zuhause am Rechner einen Track oder Route erstellen aufs Gerät laden und fertig.


    Dann bist eigentlich bei den AV- und Kompass-Karten richtig. Die TOP50 sind erheblich komplexer.


    Zitat

    Wie liegen die einzelnen Karten preislich?


    Kompass-Karte 15 EUR
    TOP50 je nach Region ca. 50 EUR.


    Zitat

    Vielleicht hat auch jemand schon mal konkrete Erfahrungen mit den ein oder anderen Anbietern gesammelt und kann mir etwas über die "benutzerfreundlichkeit" der Karten sagen?


    Dazu musst Du ersteinmal Benutzerfreundlichkeit definieren. Was stört dich an den AV-/Kompaass-Karten-Viewer?



    Gruss Joern Weber

  • mhhhhh ihr hab wohl recht, werde mich dann noch mal ernsthaft mit den dav karten auseinandersetzten und schaun wie weit ich komm...


    soweit erstmal danke für die antworten!

    Garmin 60 CS Firmeware 4.20 + Basecamp (alles am Mac)