Neue Quest firmware: 3.30

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo!


    ich bin grundsätzlich schon eher für updaten, aber immer erst mit gehörigem zeitlichen respektabstand.


    ich habe volles verständniss für die innovativen und dynamischen menschen, welche sich jedes updated sofort aufs gerät ziehen, und bin auch sehr dankbar für deren damit gemachten positiver oder negativer erfahrungen.


    kling zynisch, ist aber so.


    lg
    g


    wer einem dativfehler entdeckt darf es behalten

  • Tja deswegen bin ich auch immer dafür, eine Sicherungskopie der "alten" Firmware anzulegen.
    Wenn ich dann mit der neune FW aus irgendeinem Grund nicht zufrieden bin, kann ich mir ohne Probleme wieder die alte funktionierende draufziehen.


    Nichtsdestotrotz bin ich nach wie vor der Meinung, dass FW-Updates - bei einer etablierten Firma wie Garmin - immer Verbesserungen und Vorteile bringen und deswegen einfach drauf gehören.


    Never change a running system ist eine vertretbare einstellung - doch geht es hier um ein Firmwareupdate bei einem GPS-Empfänger welches innerhalb weniger minuten wieder rückgängig gemacht werden kann und nicht um eine "aufwändige" SP-Installation bei Windoof ups. meine natürlich Windows.


    lg Panzi

  • Zitat

    Zitat von abo@8.04.2005 - 11:30
    ich habe volles verständniss für die innovativen und dynamischen menschen, welche sich jedes updated sofort aufs gerät ziehen, und bin auch sehr dankbar für deren damit gemachten positiver oder negativer erfahrungen.

    Naja, aber irgendwann muß es ja mal jemand testen auch, oder?
    Dazu kann man ggF auch jederzeit wieder auf die vorige FW donwgraden, die hat man ja auf der HD gespeichert.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Zitat von panzi@8.04.2005 - 12:39
    Tja deswegen bin ich auch immer dafür, eine Sicherungskopie der "alten" Firmware anzulegen.
    Wenn ich dann mit der neune FW aus irgendeinem Grund nicht zufrieden bin, kann ich mir ohne Probleme wieder die alte funktionierende draufziehen.


    Dazu gibt es das Quest Firmware Archive, teil der Quest FAQ seite. ;)

  • hat eigentlich schon mal jemand versucht, den updatefile mittels eines hex-editors zu öffnen und die übersetzung zu korrigieren?



    grüße


    chris

  • Zitat

    Zitat von creatunique@8.04.2005 - 15:32
    hat eigentlich schon mal jemand versucht, den updatefile mittels eines hex-editors zu öffnen und die übersetzung zu korrigieren?


    Hatte ich auch schon überlegt. Seit DOS tot ist fehlt mir aber ein Disk-Editor... :lol:
    Abgesehen davon besteht ein gewisses Risiko, dass hinterher nix mehr geht.
    Und ausserdem ist es rechtlich unzulässig Garmin's geistiges Eigentum zu verändern. ;)


    EDITH


    Interessant ist, dass alle Übersetzungsfehler, z.B. "Spell City", nicht nur im deutschen Text auftauchen, sondern auch in allen anderen. Ob da doch was Technisches dahinter steckt?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Zitat von Tonga Joe@8.04.2005 - 17:17
    z.B. "Spell City", nicht nur im deutschen Text auftauchen, sondern auch in allen anderen. Ob da doch was Technisches dahinter steckt?


    nagut, der begriff wird ja, denke ich, nun nicht gerade "quest-maschinensprache" sein. glaube aber auch, das nach einer modifikation mit hex-edit nichts mehr geht. man müsste schon den gesamten file komplett debuggen...


    grüße


    chris

  • Zitat

    Zitat von creatunique@8.04.2005 - 18:00
    nagut, der begriff wird ja, denke ich, nun nicht gerade "quest-maschinensprache" sein. glaube aber auch, das nach einer modifikation mit hex-edit nichts mehr geht. man müsste schon den gesamten file komplett debuggen...


    grüße


    chris


    Und selbst wenn mann den String im Firmwarefile finden sollte und austauscht. Ein gewisser Pioniergeist gehört dann schon dazu, die gepatchte Firmware hochzuladen.
    (Ich hätte Bedenken, dass danach im schlimmsten Fall nicht mal mehr ein Firmware-Upload funktioniert)

  • Das mit dem "Patchen" der Texte funktioniert. Habe ich mit der 3.00er spaßeshalber mal gemacht (z.B. unter Linux mit dem Midnight Commander).


    Allerdings kann man die "neuen" Wörter natürlich nicht länger machen. Also mehr oder weniger ein Buchstabenaustausch 1 zu 1, notfalls mit Leerzeichen auffüllen. Aber üblicherweise sind die deutschen Begriffe länger ("Spell" -> "Buchstabieren"), was dann wiederum zu komischen Abkürzungen führt ("Spell City" --> "Stadt Bstb."). Da ist mir ersteres doch wieder lieber, und deswegen lasse ich diese Patcherei und lebe mit den paar "Schönheitsfehlern".


    Nur die "Personalisierung" habe ich wieder gemacht. Allerdings geht das komfortabler mit MeMAP.


    Ciao
    Jürgen :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Zitat von hu26@8.04.2005 - 18:08
    Und selbst wenn mann den String im Firmwarefile finden sollte und austauscht. Ein gewisser Pioniergeist gehört dann schon dazu, die gepatchte Firmware hochzuladen. (Ich hätte Bedenken, dass danach im schlimmsten Fall nicht mal mehr ein Firmware-Upload funktioniert)


    Genau deshalb habe ich auch die Finger davon gelassen. Die paar Bytes im File zu ändern ist nicht schwer, aber das Laden in den Quest erfordert Risikobereitschaft, die mir im Moment noch zu teuer ist. :rolleyes:

  • Zitat

    Zitat von QuadZilla@6.04.2005 - 09:46
    Ja, das geht genau so, also über ein webbasiertes Formular. Hier der Link zum Technical E-Mail Support for Garmin Units.

    Die Antwort von Garmin:

    Wenn das klappt erwarte ich, dass Ihr mir zu Füßen liegt! :lol:

  • Zitat

    Zitat von Tonga Joe@8.04.2005 - 23:05
    Wenn das klappt erwarte ich, dass Ihr mir zu Füßen liegt!

    Ähnliche AW erhielt ich auf meine Reports vom Hängen mit FW 2.80, am nä. Tag kam Email mit Detailfragen, 2 Wochen später die FW 2.90.
    Das schwerste für die ist sicher das Rausfiltern der blödsinnigen Anfragen, aber sie reagieren ganz offensichtlich auf "reasonable reports".
    Stellt man sich nun vor wie viel traffic da für all die Geräte und FW Versionen zusammen kommt, erhält man eine Vorstellung über die Größe der Operation dort...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,


    Sollen mir jetzt die Programmierer leid tun? Sollen SW ohne Fehler machen, dann gibt es auch keinen Traffic wegen -> Übersetzungsfehlern, keine Zoomfehler nach Annäherung an Abbiegung, gescheite Suchfunktionen usw.
    In der Hardwarezeit wäre so ein fehlerhaftes Produkt zum Scheitern verurteilt, aber mit SW darf der Kunde ruhig fehlerhafte Produkte bekommen.


    Werner, der die "Developer" sicher nicht bedauert.

  • Zitat

    Zitat von ravwerner@9.04.2005 - 18:31
    Werner, der die "Developer" sicher nicht bedauert.


    Softwarefehler wird's immer geben, aber grobe Schnitzer bei der Übersetzung dürften eigentlich nicht passieren.

    Diverse Garmin Geräte

  • Zitat

    Zitat von tam@9.04.2005 - 18:13
    Softwarefehler wird's immer geben, aber grobe Schnitzer bei der Übersetzung dürften eigentlich nicht passieren.


    Mir ist lieber die Software arbeitet ohne Fehler als eine super Übersetzung aber Abstürze.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Zitat von Tonga Joe@9.04.2005 - 19:48
    Mir ist lieber die Software arbeitet ohne Fehler als eine super Übersetzung aber Abstürze.


    Ja klar, wenn man es sich aussuchen könnte. :D


    Ich meinte nur, dass sich Softwarefehler leicht einschleichen können, weil die Masse der Möglichkeiten doch recht groß ist. Eine Überszungstabelle auszufüllen dagegen ist recht einfach und sollte damit eigentlich vollständig sein.

    Diverse Garmin Geräte

  • Ich persönlich schaue mir oft auch das englische Menü bzw. Handbuch an, da die Übersetzung teilweise zumindest gewöhnungsbedürftig ist.


    So hatte ich mich kürzlich beim Sperren von Strassen gewundert, warum es auf einem bestimmten Stück keinen Ablauf geben sollte. Die Einstellung von Englisch machte mir dann rasch klar, was gemeint war:


    Ablauf = Expiry, d.h. also dass die Sperre dauerhaft ist und nicht Abläuft.


    Beispiele für solche Auswüchse sind etwa auch:


    Trace = Ablaufverfolgung
    UserExit = Benutzerausgang
    ...


    Bei verschiedenen Produkten denke ich auch, dass es stark davon abhängt, aus welcher Region oder welchem Land der Übersetzer kam bzw. ob grundsätzlich alles (siehe Beispiel Trace, UserExit) oder nur die Alltagsworte übersetzt wurden.

  • Zitat

    Zitat von Mister_L@5.04.2005 - 20:44
    Aber anscheinend noch kein Trackspeicher - oder?


    :(


    Warum wollt Ihr eigentlich immer noch nen Track-Speicher??


    Hab gerade mal nachgeguckt, hab ca. 1500 Km Tracks aktuell im Speicher (100% voll bei "Überschreiben an" und "Aufzeichnungs-Intervall automatisch"). Mehr braucht doch kein Mensch.


    Bei meinem alten GPS V konnt ichs ja verstehen dass da noch ein seperater Track-Speicher integriert war. Der konnte auch viel weniger speichern. Aber wenn ich die Tracks dann im Trackspeicher abgelegt hab, dann hat er die Tracks erstmal stark vereinfacht und komprimiert. Auf Passstrassen bist da schon mal Luftlinie rauf auf den Pass und hast alle Kurven ausgelassen. ;)


    Beim Quest hab ich etwa 1500Km Tracks in feinster Auflösung drin, und wenn ich die auf den PC übertrage, dann kann ich die Tracks sauber separieren anhand des Datums bzw. Uhrzeit. Alles in allem perfekt gelöst von Garmin.


    Gruß, Harry

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hallo


    soweit ich das verstanden habe geht es (neben dem umstand, dass der beschreibungstext des gerätes es vermuten lies) wohl darum auf einer längeren tour eine vorweg gefahrene strecke in die gegenrichtung befahren zu können, ohne dazu einen laptop mitschleppen zu müssen....


    so ganz verstanden hab ichs aber auch nie ...


    lg
    g

  • Zitat

    Zitat von abo@20.04.2005 - 09:20
    soweit ich das verstanden habe geht es (neben dem umstand, dass der beschreibungstext des gerätes es vermuten lies) wohl darum auf einer längeren tour eine vorweg gefahrene strecke in die gegenrichtung befahren zu können, ohne dazu einen laptop mitschleppen zu müssen....

    Dazu muß ich aber lediglich beim Begin besagter Strecke [Trackback] aktivieren und das Teil lotst mich jederzeit auf genau dieser wieder retour (finde die Funktion ja eher für Wanderer, ggF noch Mountainbiker gedacht).


    So wie ich es aber verstanden habe wolle viele hier einfach in's Blaue fahren und diese Strecke dann aber sofort als Route im Gerät haben, das geht (IMO logischerweise) am Quest nicht, sondern nur über Umweg auf die MS.


    Für andere Einsatzzwecke gedachte Geräte (AFAIK zB der 276c) bieten dieses aber:
    [Trackaufzeichnung starten], Strecke abfahren, [Trackaufzeichnung beenden] & [safe as]

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi