Navigieren mit 60CS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Auch nach mehrmaligem Ausprobieren habe ich es noch nicht geschafft, mich vom Garmin 60CS von meinem Zuhause aus eine bestimmte Route führen zu lassen.
    Die Route habe ich vorher auf dem PC geplant und dann auf das Gerät uebertragen.

Leider bin ich bisher nicht über die folgende Meldung hinaus gekommen:
    "Keine Strasse am Beginn der Route".

Die einzige Möglichkeit, die dann bleibt, ist auf "O.K." zu drücken und damit ist die Navigation beendet, die eigentlich noch gar nicht begonnen hatte.

Kennt jemand das Problem und vielleicht eine Lösung dazu?

• Zitat

Zitat von Lorenzo@4.04.2005 - 21:50

Hi,

zunächst wäre es mal wichtig zu wissen, mit welcher Karte Du arbeitest.

Die Fehlermeldung die Du erhälst, weisst darauf hin, das Du versucht eine Autoroute zu erstellen aber keine autoroutingfähige Karte geladen hast. Dann versucht das 60C/CS auf der Basemap zu routen. Die Basemap ist jedoch nicht sehr genau, und wenn in der Nähe des Startpunktes keine Straße gefunden wird, erscheint diese Meldung. Insbesondere auch dann wenn man nur eine US-Basemap hat. Dann ist Autorouting ohne ladbare Detail-Karte, wie z.B. die CitySelect-Karte nicht möglich.

mfg
    JLacky

• Zitat

Zitat von Lorenzo@4.04.2005 - 20:50

meine Vermutung:
    du hast eine US-Basemap und eine Karte, die nicht autoroutingfähig ist
    (falls due eine euro-Basemap hast, so hast du diese ausgeschaltet)

Die einzigen autoroutingfähigen Karten sind CitySelect und CityNavigator.
    WorldMap, TopoD, R&R wie auch MetroGuide unterstützen kein routing innerhalb des 60cs

(übrigens bedürfen sämtliche autoroutingfähigen Karten eines Geräte-Freischaltcodes)

Nachtrag
    vergiss diesen Post, JLacky hat im Prinzip das selbe gepostet - nur er war schneller *g)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,
    was Du schilderst ist kein Problem sondern so gewollt. Das strassenbezogene Autorouting funktioniert nur bei geladener CitySelect Feinkartensoftware bzw. auf der Basemap. Ein Routing auf einer unter MapSource mit Autoroutingoption erstellten Route ist im GPS nicht möglich. Luftlinierouten sind sehrwohl möglich, allerdings muss man am GPS das Routing auf LUFTLINIE stellen.
    Gruss Magic21

• Zitat

Zitat von Lorenzo@4.04.2005 - 20:50
    Die Route habe ich vorher auf dem PC geplant und dann auf das Gerät uebertragen.

Tja ich glaub viele haben vor dem Kauf der CitySelect erstmal probiert, ob mann nicht mit der "preisgünstigeren" MetroGuide ans Ziel kommt ;)
    Aber der einzige Kompromiss bei den mit MetroGuide erstellten Routen besteht darin, diese zu speichern und dann mit einem Tool, wie z.B. g7towin, in Luftlinienrouten umzurechnen.
    Und das Resultat ist seeeeehr gewöhnungsbedürftig und unflexibel nach verlassen der Route.

Wenn du nicht preisgünstig an eine Zweitfreischaltung für CitySelect rankommst, würde ich mir den Kauf gründlich überlegen. mit 50 MB Kartendaten ist keine ernsthafte Strassennavigation möglich. Das ladbare Kartenmaterial deckt grade mal den Einsatzbereich eines Traktors ab. :D

Wenn mann sehr genau weiss, wohin mann will, kann mann aber sehr wohl die wichtigsten Städte und vielleicht sogar den ganzen befahrenen Korridor hochladen.

• Moin!

Mit 56MB habe ich mal einen bequemen Korridor von Hamburg bis Oberstdorf gelegt und hatte noch etwa frei um den Oberstdorfer Bereich besser abzudecken. Auf dem Traktor dürfe es etwas langweilig werden, solche Strecken zu fahren. :D

Nix für ungut. Man muß mit 56MB etwas haushalten, aber es kommt darauf an, wie weit Du unterwegs sein willst. Hängt auch vom Gebiet ab. Dünn besiedelt paßt mehr drauf als im Ballungsraum.

Im Quest Forum wird aber auch darüber diskutiert, ob 243MB wirklich ausreichend sind. Man kann also nie genug Kartenspeicher haben, aber jedes Gerät stellt einen Kompromis dar.

Sam

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• :huh:

Hi,

danke für diese Hinweise. Alle Antworten, die ich bekommen habe, weisen auf das Gleiche hin und das ist auch richtig: Ich arbeite mit der European Metro Guide Karte. Wenn die nicht autoroutingfahig ist, geht da nichts.

Das Gerät 60CS habe ich über Internet gekauft, es wurde in Taiwan hergestellt. Welche basmap drauf ist, weiss ich gar nicht. Das spielt aber auch keine Rolle, denn diese Basemap ist sowieso so ungenau wie nur was. In Griechenland bin ich 90% der Zeit im Mittelmeer gefahren anstatt auf dem Pelopones. Mit der World map geht das schon sehr viel besser.

Muss jetzt halt überlegen, wie viel mir das wert ist. Hauptsächlich wollte ich es nutzen für Pässetouren in den Schweizer Alpen.

Danke nochmal.
    Lorenzo

• Moin!
    Soweit bekannt, werden Garmin Geräte alle in Taiwan hergestellt. Wahrscheinlich hast Du auch einen Wegpunkt von der Fabrik und anderen Garmin-Lokalitäten auf Deinem Gerät. Jedenfalls sind sie es meist bei der Auslieferung.

Welche Basemap kannst Du am einfachsten dadurch ermitteln, daß Du beim Einschalten des Gerätes mal auf den Bildschirm schaust. Die Version der Basemap wird dort im Startbildschirm angezeigt.

Aber wie schon oben erwähnt: vergiss die Basemap. Da ist selbst die Karte des Trip & Waypoint Managers interessanter, denn die ist zumindest weltweit.

Zur Ehrenrettung der Metroguide: Bei gleicher Versionsnummer ist das Kartenmaterial von MG und CS annähernd identisch. Nur das Autorouting auf dem Handgerät wird bei der MG halt nicht unterstützt.

Sam

• Zitat

mit 50 MB Kartendaten ist keine ernsthafte Strassennavigation möglich. Das ladbare Kartenmaterial deckt grade mal den Einsatzbereich eines Traktors ab.

Endschuldige, das ist kompletter Unsinn !

Problemlose Navi von Augsburg nach Paris mit kpl. Pariser-Stadtplan !!!
    Und super zurechtgefunden dort mit der CS im 60CS trotz Häuserschluchten.
    Genauso problemlos von Ulm nach Südsardinien. Und ich bin kein Trekkerfahrer!

Also nicht beirren lassen das geht alles sehr gut !

• ACHTUNG: Kleiner Fehler der auch mit der CS immer gerne gemacht wird.: Beim Übertragen der Maps vom PC and den GPSR muss unten links das Häkchen "Navidaten mitübertragen" gesetzt sein sonst geht nämlich auch mit der CS nix !

• Zitat

Zitat von cyrano@19.04.2005 - 12:20
    Endschuldige, das ist kompletter Unsinn !

Problemlose Navi von Augsburg nach Paris mit kpl. Pariser-Stadtplan !!!
    Und ich bin kein Trekkerfahrer!

Also nicht beirren lassen das geht alles sehr gut !

*lach*

soso
    und wie bitte würdest du mit dem 60c von Rügen nach Paris Fahren? *ggg
    Allein der Korridor ist 80MB gross. Und wer fährt schon gern rückzu die selbe Strecke wie hinzu?

Da bleiben Luftlinien- oder Basemaprouting (wenn nicht grad US-Version vorliegt)
    Oder du musst Laptop mitnehmen zum Karten nachtanken.
    Sicher kann mann auch wie gewohnt mit Strassenkarte oder nach Beschilderung fahren.
    Es geht sicher alles irgendwie. Aber von der Aussage, das alles in Bezug auf Strassennavigation sehr gut geht, möchte ich entschieden Abstand nehmen.

• Moin!

Vor kurzem habe ich im Quest-Forum in etwa das gleiche gelesen: 243 MB Kartenspeicher sind viel zu klein, um ernsthaft damit routen zu können. Es reicht nie, wie man sieht.

Jedes Gerät stellt einen Kompromis dar.
    Wer Handelsvertreter ohne Laptop für ganz Europa / Welt ist, braucht halt einen anderen Navigator, als der Gebietsvertreter für das nördliche Vorpommern, der auch noch einen Laptop hat.

Für mich stellt der 60C wohl immer noch den besten Kompromis der Garmin-Gerräte dar, jedenfalls für die Anwendungen, für die ich ihn benutze.

Sam

• Zitat

Zitat von hu26@19.04.2005 - 13:41
    *lach*

soso
    und wie bitte würdest du mit dem 60c von Rügen nach Paris Fahren? *ggg
    Allein der Korridor ist 80MB gross. Und wer fährt schon gern rückzu die selbe Strecke wie hinzu?

Also ich bin zwei Jahre lang mit dem StreetPilot III und einer 64MB Speicherkarte gut ausgekommen. Zugegeben, manchmal musste ich auch mal die Kacheln austauschen. Aber es ging.

Und mal ehrlich, wer den 60x für die Navigation quer durch Europa verwendet, hat meiner Meinung nach sowieso was falsch gemacht. GARMIN verkauft den 60C/CS immer noch als MARINE-Geräte. Und nur weil man mit einem MARINE-Gerät AUCH Straßennavigation machen kann, heisst das ja noch lange nicht, das das ein optimales Straßennavigationsgerät ist, das alle Ansprücher erfüllen muss.

Wie ugly sam schon sagte, Speicher ist nie genug da.
    Nur wenn man damit klar kommt, reichen auch 56MB

mfg
    JLacky

• Zitat

Zitat von Lorenzo@4.04.2005 - 21:50

Vergessen, das ist ja schon beantwortet!

mfg
    JLacky

• Hallo allerseits,

Zitat

Die einzigen autoroutingfähigen Karten sind CitySelect und CityNavigator.
    WorldMap, TopoD, R&R wie auch MetroGuide unterstützen kein routing innerhalb des 60cs

bin zwar kein Experte in diesem Bereich, aber ein US Amerikaner den ich kenne, der betreibt hier sein 60CS ( mit US Basemap ) mit der European Metroguide 5 Map und bei dem scheint das Autorouting zu funktionieren.

Er lädt z.B. mit sendmap20 die Karte/ Datei MGEuropev500.img ( 10 MB; im Garmin Festplattenordner ) zusammen mit den benötigten "Detailkacheln" in den Kartenspeicher und dann funzt es. Hab also selbst schon davor gesessen und rumprobiert.

Oder bring ich da was durcheinander ? :huh:

• Zitat

Zitat von Knödel@20.04.2005 - 14:51
    Hallo allerseits,
    bin zwar kein Experte in diesem Bereich, aber ein US Amerikaner den ich kenne, der betreibt hier sein 60CS ( mit US Basemap ) mit der European Metroguide 5 Map und bei dem scheint das Autorouting zu funktionieren.

Er lädt z.B. mit sendmap20 die Karte/ Datei MGEuropev500.img ( 10 MB; im Garmin Festplattenordner ) zusammen mit den benötigten "Detailkacheln" in den Kartenspeicher und dann funzt es. Hab also selbst schon davor gesessen und rumprobiert.

Oder bring ich da was durcheinander ? :huh:

Von dieser option (Autorouting mit Metroguide + Sendmap) habe ich auch vor kurzem gelesen (vielleicht sogar hier im naviboard?). Scheint zu funktionieren.
    Vermutlich wirft MapSource die routinginfos weg, wenn metroguide in ein etrex color (und höherwertig) geladen wird...

Nur dumm, dass die Kartenauswahl bei sendmap nicht so komfortabel ist - und karten muss mann ja doch gelegentlich wechseln *den Kopf einzieh*