Genauigkeit erhöhen ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

habe eine blöde Frage : Habe ein GPSMap 60CS - erreiche damit Genauigkeiten von wenigen Metern bei gutem Empfang. Ist für Wandern, Trekking und Autorouting völlig ausreichend.

Für manche Arbeiten (z.B. Verlauf von Wasserleitungen einmessen) würde ich jedoch eine Genauigkeit von ca. 30 cm brauchen. Frage : Bringt es was, wenn ich ein zweites Gerät kaufe, und dieses an einer bekannten Fixposition laufend die Position mitbestimmen lasse ? Und danach meine Vermessungspunkte des ersten Gerätes mit den Abweichungen des zweiten Gerätes korrigiere ?
    Also praktisch manuelles Post-Processing ?

Oder ist die grundsätzliche Fehlerrate durch das doch günstigere Empfangsverfahren vom 60CS Gerät so gross, dass diese Rückberechnung
    nicht funktioniert ?

Oder wie könnte ich sonst genauere Ergebnisse erzielen ? Messreihen, Durchschnittsberechnungen etc.

Vielleicht hat wer Erfahrung,
    mit bestem Dank

walchi

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von BuckarooBanzai@5.04.2005 - 10:03
    Einfach erklärtes Grundlagenwissen findest du auch unter
    http://www.kowoma.de

Hallo,
    und danke für Eure Antworten.

Habe mich ein bisschen eingelesen. Wenn ich das alles richtig verstanden habe, ist also so, dass bei den Handgeräten die Meßgenauigkeit durch das Verfahren bei der Zeitmessung auf im besten Fall ca. 1-3 m begrenzt ist. Und über diese Hürde auch keine Korrekturverfahren drüberhelfen.

GPSMAP 60CS unterstützt ja EGNOS - für SAPOS bräuchte ich ja einen RDS-Empfänger oder eine Internetschnittstelle. Und hier gibt es keine Schnittstelle zum Handgerät. Aber über die oben angegebenen 1-3 m komme ich trotzdem Systembedingt von der Meßgenauigkeit des Handgerätes her nicht drüber ?

Mehr Genauigkeit kann man also nur mit Geräten bekommen, die bei der Zeitmessung auch die Phase auswerten ? Also Professionelle Geräte für die Vermessungstechnik, die auch dementsprechend teuer sind.

Gruss Walchi

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Salü Walchi

Die Frage ist alles andere als blöd!

Forsche gerade auch in die Richtung, um MTB-Offroad-Tracks entsprechend genau kartifizieren zu können...

... und bestimmt hätten auch viele andere User Freude an exakteren Tracks, wenn schon nicht im Gelände möglich, dann doch gerne für die Archivierung :)

Bruno

• @ Bruno,
    Ich finde es ja gut das du hier alles liest um dich in das Thema GPS-Navigation einzulesen, aber hast du mal auf das Datum des letzten Beitrags hier gesehen und das der Ersteller nur 2 Beiträge gepostet hat?

Grüße, Hein

• Salü Hein

Merci für die Info + ja habe ich.

Z.B. im MTB-Forum werden ältere Threads des öfters mal wieder aufgeheizt, was meines Erachtens einen umfassenderen Einblick ergiebt/übersichtlicher ist, als wenn dauernd neue Threads eröffnet werden.

Ist es bei Euch eher Sitte, einen neuen Thread zu eröffnen? Bzw. werden solche Ergänzungen sonst übersehen?

Beste Grüsse, Bruno

• Normalerweise wird hier für jeden Schmu ein neuer Thread aufgemacht, und, nachdem dem TO verbal eins über den Schädel gehauen wurde, auf die Suchfunktion verwiesen! ;)

Suchst Du mit diesem Wissen im Hinterkopf einen alten Thread raus und wärmst ihn auf, ist´s offensichtlich auch nicht das Gelbe vom Ei...

Und die Moral von der Geschicht? Man kann es nie allen recht machen!

Ich finde es grundsätzlich ganz pfiffig, die älteren Threads am leben zu erhalten. Nachteilig ist halt, dass manche einen Thread, der mehr als 20 Posts enthält, nicht mehr überblicken und das Lesen ab Seite 3 einstellen.

Schönen Feierabend, Uwe

• Hi,

seid nett zueinander!!!!!

Hier ist das Naviboard.... nicht ein x-beliebiges Forum.

coool beiben...:cool:

• coool beiben...:cool:

Ja genau, und alte Threads dürfen durchaus mal wieder hervorgeholt werden, wenn es Sinn macht. Und zwar egal wieviele Beiträge derjenige vor Jahren gehabt hat.... ;)

• Bitte nicht falsch verstehen, gegen neue Erkenntnisse oder Fragen ist ja auch bei uralten Themen nichts einzuwenden, nur ist der erste Beitrag von Brono hier zu diesem Thema "relativ" nichtssagend.
    Wie gesagt das ist nichts Persönliches gegen Bruno aber er hat einfach ein altes Thema wieder noch vorne geholt ohne etwas, meiner Meinung nach konstruktives dazu zu äußern.
    Noch mal bitte nicht falsch verstehen, es gibt genug neuere Themen hier und solange es zu einem Thema nichts neues gibt, auch neue Fragen, sollte sowas auch in der Versenkung bleiben sonst wird das meiner Meinung nach sehr schnell unübersichtlich hier.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Sauerland, Hein

• Salü Hein

Merci für die Präzisierung + den Hinweis. (und den anderen für meine Verteidigung :) )
    DEN Aspekt kann ich nachvollziehen + werde ihn zukünftig mitverkalkulieren.

Ich habe bei der damals breiten Recherche am einen und anderen Ort etwas angehängt, wie von Dir beobachtet aber nicht immer mit klar erkennbarem Ziel. Z.B. könnte man zukünftig statt Anhängseln an verschiedenen Orten den Fokus auf einen Punkt richten...
    Statt mehrere alte Threads aufzuwärmen/zu ergänzen einen neuen eröffnen der diese Punkte zusammenfasst + klarer erkennen lässt, wohin man will...

Habe quasi das Archiv etwas ergänzt ;)

Gute Nacht allerseits!
    Bruno

Nachtrag: Das Thema ist eigentlich noch interessant: Plauderecke oder Archiv? -> GPSWiki oder NaviBoard? Idee des NaviBoardhttp://www.naviboard.de/vb/sho…d.php?p=244252#post244252