GPSMAP 60C

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    Bislang hatte ich einen GPS III und nun habe ich einen GPSMAP 60c zum Geburtstag bekommen. Da ist eine Basemap dabei aber ich würde gern mit CitySelect die Autoroutingfunktion verwenden.
    Wie funktioniert das mit den Freischaltungen der Software ? Kann ich gebrauchte Software kaufen und verwenden ? Ich habe im Forum über Zweitlizenzen und Freischaltcodes gelesen und über Updates und auch darüber, das es V7 und V6 gibt....eigentlich bin ich jetzt unsicherer als vorher. Was ist Sache ? Vielleicht kann mir jemand mal auf die Sprünge helfen !!
    Danke im voraus dafür !!
    Ferdinand

  • Moin!


    Ein umfangreiches Thema, das schon lange Erörterungen ausgelöst hat.


    Zum Aspekt gebrauchte Kartensoftware:


    Wie Du ja schon weißt, muß autoroutingfähige Software speziell für das zu verwendende Gerät freigeschaltet werden, wobei die Seriennummer des Geräte mit verschlüsselt wird. Dadurch taugt ein fremder Freischaltcode allenfalls dazu, die Karte überhaupt auf einem PC installieren zu können, aber man kann die Karten dann noch lange nicht auf das GPS laden. Das bringt also nichts.


    Was heißt gebrauchte Software:


    Theoretisch könnte man eine City Select (CS) kaufen, von der der Vorbesitzer bisher nur eine Freischaltmöglichkeit genutzt hat und man könnte die zweite Freischaltmöglichkeit für das eigene Gerät nutzen. Aus lizenzrechtlichen Gründen darf der Vorbesitzer dann die Software nicht weiter nutzen.
    Will man eine solche Software aber später mal updaten, dann wird beim Update, das i.d.R. kostenpflichtig sein wird, automatisch ein Freischaltcode für die erste Freischaltung (das Gerät des Vorbesitzers der Software) erzeugt. Für das eigene Gerät könnte man dann wieder die zweite Freischaltmöglichkeit nutzen.
    Du siehst, Du bist bei Updates immer etwas im Nachteil gegenüber solchen Nutzern, die ihr Gerät auf dem ersten Freischaltcode haben. Die könnten theoretisch jeweils den zweiten Freischaltcode für (wechselnde) Zweitgeräte nutzen.


    Wenn man gebrauchte Software kauft, muß man gehörig aufpassen. Immer wieder wird z.B. in einem führenden Internet-Auktionshaus auch Software angeboten, die nicht oder fast nicht nutzbar ist. So werden Update-CDs einzeln ohne Vorversion verkauft, Original CDs ohne Freischaltmöglichkeit, weil die der Vorbesitzer bereits verbraucht hat und andere Spielereien. Leider finden sich immer wieder Käufer, die sich in den Nutzungmöglichkeiten der Garmin-Kartensoftware nicht ausreichend auskennen und viel Geld für CDs ausgeben, die man nicht nutzen kann.


    Für Einzelheiten zur Freischaltung verweise ich aber auf das Unterforum:


    Garmin MapSource und MapSource Updates


    denn es gibt so viele denkbare Varianten bei der Nutzung von Mapsource-Karten,, daß man sie nur schwer umfassend in einer Mail zusammenfassen kann.


    Sam


  • Hallo Sam,
    danke, damit ist mir gut geholfen. Ich habe verstanden das man eine Software zweimal nutzen kann, z.B. auf dem PC und auf dem Laptop. Dazu benötigt man zwei Nummern. Kauft man gebrauchte Software bei der der Vorbesitzer diese Möglichkeiten genutzt hat ist diese wertlos. Hat der Vorbesitzer die Software einmal installiert und freigeschaltet so kann ich die Software einmal installieren, kann aber kein Update (kostenlos) bekommen.
    Was ist eigentlich wenn ich den Rewchner mal neu formatieren muss? Dann verliere ich ja, selbst bei neuer Software, eine Freischaltung ?
    Tschuldigung wenn ich nerve mit meinen Fragen - aber bevor ich eine Software kaufe möchte ich einigermassen sicher gehen das diese dann auch läuft.
    Was würdest du an meiner Stelle machen ? Neue oder gebrauchte Software ?
    MFG
    Ferdinand

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin!


    Wie man immer wieder sieht, ist die Freischaltung eine Materie, die häufig nicht so leicht verstanden wird. Um Mißverständnisse zu beseitigen gibt es u.a. dieses Forum.


    Die Freischaltungen sind immer auf das GPS!!! -Gerät bezogen nicht auf den PC (bei TOPO-Karten ist das anders).
    Also: erster Freischaltcode zB für den Navigator im Auto und zweiten Freischaltcode für das Handgerät zum Wandern.
    Erst wenn in die Installation auf dem PC der zu einem speziellen GPS-Gerät gehörende Freischaltcode eingegeben wurde, kann man auf das entsprechende Gerät auch Karten hochladen.



    Wenn man mal vom Sonderfall TOPO-Karten absieht, ist die Installation auf einem PC kein Problem. Bei der Installation muß ein Geräte-Freischaltcode eingegeben werden. (das kann man per Hand machen, geht aber auch über das Internet und die garmin.com Website) Sonst läuft die Installationsroutine nicht ab. Dieser Vorgang kann aber beliebig häufig wiederholt werden, wenn ein Freischaltcode vorhanden ist. Technisch gesehen geht das auf beliebig vielen Rechnern. Nach Lizenzbedingungen natürlich nicht. Die räumen, zwei gleichzeitige Installationen ein, von denen nur eine zur Zeit genutzt werden darf. Es darf auch nur eine Person die Software nutzen.
    Wenn Du alles hast was zu Installation notwendig ist, kannst Du also bequem Deinen Rechner neu formatieren, gegen einen neuen tauschen etc.


    Was ich tun würde? Schwierige Frage! Es kommt darauf an, ob Du Software von jemanden kaufen kannst, dem Du vertrauen kannst. Außerdem ist der Preis eine Frage. Bei ebay waren die Preise alle für mich zu hoch. Hatte keine Lust, für eine Software mit nur einem Freischaltcode 80% des Neupreises zu zahlen.
    Ich habe dann ein Sonderangebot um die Jahreswende genutzt und neu gekauft, aber das Sonderangebot gibt es nicht mehr. Bei Geräten kann man erhebliche Preisunterschiede finden, aber bei Software ist die Preisspanne, in der angeboten wird, kleiner. Aber es gibt auch dort Unterschiede.



    Die CS für den 60er gibt es übrigens nur innerhalb eines KFZ-Naviagation-Kits, bei dem auch ein KFZ-Stromkabel und Halterungen dabei sind, die für sich auch einen nicht unerheblichen Wert darstellen. Sollte Dir also jemand eine Software solo anbieten, (privat oder es gibt auch einige Händler, die dieses tun) so mußt Du das beachten. Man könnte ja auch das KFZ-Kit kaufen und nicht benötigte Teile wieder verkaufen.


    Keine Kritik, nur ein Hinweis:
    Wenn Du eine neue Antwort hinzufügen möchtest, ohne eine andere Antwort zu zitieren, kannst Du auch ganz unten auf "Antworten" gehen. Der Button ist braun unterlegt. Willst Du eine Antwort zitieren, klickst Du weiter auf "Antwort" (blau unterlegt) direkt an der zu zitierenden Antwort. Die zitierte Antwort kann man dann auch editieren, also zum Beispiel nicht so wichtige Teile löschen. Dabei aber darauf achten, daß die Steuerzeichen am Anfang und Ende erhalten bleiben.


    Sam