waypoints import ohne mps?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

wenn ich waypoints übertragen will, muss ich diese Datei als .mps doch speichern.
    Diese voreinstellung habe ich bei "speichern unter gar nicht.
    Dieses Format bekomme ich nur, wenn ich es mit " export " mache.
    Die Datei taucht dann aber nicht mehr als .mps auf, sondern als "mpeg medien".
    Wenn ich sie dann mit Palm Desktop importiere, sind die Waypoints zwar da, aber irgendwie kriege ich sie nicht beim Hotsync in die Betty.
    Ich bekomme, wenn ich nur die Datei aufrufe, sie allerdings korrekt angezeigt.

Was mache ich falsch??
    Kann mir jemand helfen?

Gruss

diopter

• Exportieren ist richtig. Das mit "mpeg medien" verstehe ich nicht ganz. Die Dateinamenserweiterung 'mps' wird aber wohl auch von irgend einem Video-Player verwendet. Dies sollte man ignorieren können. Desweiteren hilft dir vielleicht folgendes weiter:
    http://www.naviboard.de/index.php?showtopi...st=&#entry47257

• Hallo diopter,

wenn du exportieren musst statt „Speichern unter ..“, verwendest du nicht die endgültige Fassung MapSource 6.5. Es empfiehlt sich, das Update zu laden.

Für die Wirkung sollte das aber nicht wichtig sein. Auf jeden Fall muss „Transfer Waypoints“ installiert sein. Mit dem Link auf Winfrieds Beitrag siehst du das grüne Fähnchen.

Grüße
    Bunav

Nachtrag: Nach dem HotSync finden sich die WP immer zunächst in der Kategorie "Nicht abgelegt",

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo und schönen guten Abend,

die MS version von mir ist 6.3, also werde ich mir die aktuelle 6.5
    erst herunterladen müssen.

Das mit dem Player ist richtig, wenn ich die Datei speichere und mir später ansehe, ist ein Verweis auf den Real Player dran.

Beim speichern ( als Export ausgeführt ) bekomme ich auch einen Warnhinweis:

"Das Format MPS unterstützt nicht alle Funktionen des aktuellen Formats.
    Einige Daten können verloren gehen."

Ist das eine Meldung, die ignoriert werden kann, oder ist das wichtig ?

Ansonsten erst mal danke für eure schnellen Antworten.

Gruss

diopter

• Zitat

Ist das eine Meldung, die ignoriert werden kann, oder ist das wichtig ?

Hallo diopter,

die Warnung kannst du nicht nur übergehen, du musst sie ignorieren. Die Meldung besagt nur, dass das neue Format GDB aktueller ist und möglicherweise auch mehr Informationen enthält. Für den Export auf den Palm ist aber (bisher) MPS vorgeschrieben, vielleicht ändert sich das eines Tages.

Bleibt noch die Frage, ob die Titelzeile in deinem PalmDestop oben drei Icons hat (siehe das von Winfried eingestellte Bild). Beim Installieren fehlt zunächst das grüne Fähnchen links- Das zeigt, dass Transfer Waypoints noch nicht installiert ist.

Grüße
    Bunav

*** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Hallo Bunav,

die drei Symbole sind da, ich habe also alles installiert.

Jetzt übrigens auch die aktuelle MS 6.5

Aber... leider immer noch ohne Erfolg.
    Wobei ich eigentlich denke das ich einen Bedienungsfehler mache.
    Ich komme immer nur bis zu Palm Desktop,
    die Waypoints sind da ( 10 Stück, ist nur ein Test )
    Hotsync, aber die Waypoints sind nicht bei Betty ( Adressen:alle) gelandet.

Muss ich, wenn die Waypoints in Palm Desktop sehe, die erst noch in eine Datei packen?
    Oder werden die automtisch ( normalerweise ) beim Hotsync in die Adressen von Betty übertragen?

Gruss

diopter

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Diopter,

wie sieht es denn aus, wenn Du im Palm-Dektop (Adressen) einfach eine
    neue Adresse als Test anlegst und diese zum iQue per Hotsync überträgst ?
    Ist diese dann im iQue zu sehen?

Vielleicht liegt es an Deinen Hotsync-Einstellungen ?!?!

Wenn Du das Palm-Desktop-Menü "HotSync" => "Benutzerdefiniert"
    öffnest, sollte dort beim Eintrag "Adressen" (links/Conduit) stehen:
    "Dateien synchronisieren".

• Hallo WiQue,

Hmm,wenn ich das von dir beschriebene Feld öffne, sehe ich kein " Adressen ",
    Ich meine da steht so einiges, hauptsächlich Outlook Kalender,Kontakte System usw, aber keine Adressen.
    Kann das der Fehler sein ?
    Muss ich Dann Palm Desktop ( vielleicht eine aktuellere Version )
    von Garmin herunterladen und installieren?

Gruss
    diopter

• [Blockierte Grafik: http://img155.exs.cx/img155/4184/conduit9nl.gif]
    Hallo diopter,

einen Bedienungsfehler kann ich mir nicht vorstellen. Wenn du die 3 Icons siehst (im Bild oben wiederholt), dann sollte alles installiert sein. Willy hat dich auf die Einstellungen HotSync hingewiesen, und ich verstehe nicht, warum „Adressen“ nicht aufgeführt sind. Im obigen Bild kannst du erkennen, wie es bei mir aussieht.

Das Übertragen von Wegpunkten hat mehrfach zu Fragen im Forum geführt, vielleicht hat ja jemand einen weiterführenden Tipp.

Wenn jedoch das Speichern als MPS-Datei, das Aufrufen des grünen WP-Icons („Import von Wegpunkten“) und HotSync nicht zum Ergebnis führt, die WP in der Kategorie „nicht abgelegt“ vorzufinden, dann solltest du wohl über eine Neuinstallation nachdenken.

Grüße
    Bunav

*** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Hallo Diopter,

kann es sein, das Du den Datenabgleich in Bezug auf Adressen, Termine usw.
    zwischen iQue und Outlook (statt Palm-Desktop) machst ?

Und/oder das du Outlook bzw. ein Outlook-Synchronisationsprogramm
    (kenne mich mit Outlook nicht aus) NACH der Installation von Palm-
    Desktop installiert hast ?
    Dann könnte es schon helfen wenn Du den Palm-Desktop
    (akt. Version ist die 4.1) neu installierst und im oben
    genannten/gezeigten Bild von Bunav die Conduit-Verbindungen
    vorfindest.

• Hallo,

ich wollte den PalmDesktop neu herunterladen, auf Garmin.com.

Dabei habe ich gesehen ( durch die Unterlegeung vom Text wenn ich was früher schon mal angklickt habe ) das ich wohl Palm Desktop - OS Mac
    heruntergeladen hatte.

Deswegen scheint es nicht zu gehen.

Habe alles gelöscht und wollte jetzt P.D für Ique Deutsch herunterladen
    ( hat geklappt ), leider kann mein Installationsassistent nur reparieren.

Jetzt bin ich auch geladen.
    Es wäre schön, wenn so ein Programm einen Schraubenkopf hätte, den man
    drehen könnte.

Ich bin müde, gehe schlafen.

Vielleicht gibt`s ja über Nacht ein Wunder und morgen funktioniert alles :( :(

Danke noch mal.

Liebe Grüsse

diopter

• Hallo,

die Heinzelmännchen waren da... :rolleyes:

und ich weiss nicht wie ich es gemacht habe.

Habe noch mal gelöscht und installiert, danach waren sogar noch Track conduit und Waypoint weg, ich in den Keller die Axt holen..

Rechner den letzten Willen gewährt, und siehe da..alles geht.

Alle Symbole da, Hotsync und Adressen sind da...

Das einzige was ich evtl zu vorher geändert habe war während der
    Installation, da kam eine Frage zu Conduits, ob ich Palm Conduits will oder andere.

Da habe ich Palm gewählt, ich weiss jetzt natürlich nicht ob das die crux war.

Aber wenn jetzt jemand noch mal so einen Fehler hat, findet er/sie
    dort vielleicht die Antwort.

tiefer Seufzergruss

diopter