Überspielen von Gerät zu Gerät

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

bitte entschuldigt, falls dieses Thema schon behandelt wurde. Ich habe in der Suche nichts darüber gefunden! ;)

Weiß jemand ob es möglich ist, Wegpunkte, Tracks oder Routen von Gerät zu Gerät zu überspielen? Gibt es dafür ein Kabel zu kaufen und wenn ja: weiß jemand, wo es das gibt?
    Lässt sich das vielleicht sogar selbst herstellen aus den Kabeln mit offenen Enden?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar...

Viele Grüße

Hubert

• ich glaub das geht nur über PC.

ich lad immer alles (ausser Karten) in den Laptop (Mapsource) ,

schließ dann das andere Gerät an und schiebs dort wieder drauf.

geht doch schnell...

• Hallo Ralf,

danke für die Antwort. Ja, das geht schon schnell, aber ich nutze zwei Geräte im Wald bei der Arbeit und da wäre es gut, wenn ich die beiden eben schnell zusammenschließen könnte, um Wegpunkte und aufgezeichnete Tracks zu überspielen. Leider sind die äußeren Umstände nicht immer "laptopkompatibel"... ;)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Hubi1200GS@5.04.2005 - 20:37
    Weiß jemand ob es möglich ist, Wegpunkte, Tracks oder Routen von Gerät zu Gerät zu überspielen? Gibt es dafür ein Kabel zu kaufen und wenn ja: weiß jemand, wo es das gibt?
    Lässt sich das vielleicht sogar selbst herstellen aus den Kabeln mit offenen Enden?

Hallo,

ich glaube das ist aus verschiedenen Gründen nicht möglich:
    1. Lizenzrechtlich, da müsste die zugehörige Software und Firmware angepasst werden $ :rolleyes: .

2. Die Geräte müssten bereits Firmwareseitig vorbereitet sein. z.B. Menüführung für die Auswahl des Quell bzw. Zielgerätes.

sprichst Du eventuell die kleinen USB zu USB Kopiergerätchen an, welche das kopieren direkt zwischen Speichermedien möglich machen? wäre schön, wenn das funktionieren würde! tut es aber leider nicht...

Gruss
    Norbert

• Hi

Ich vermute dass das auch nicht über die serielle funktioniert, da in den GPS Geräten kein Menü mit senden/empfangen ist. Das Knopferl findet man nur in der PC Software oder über einen PDA mit winCe, Palmlösungen,....
    So direkt mit Nullmodemkabel zusammenschliessen geht das nicht - ausser Garmin
    implementiert den Sonderwunsch.

Werner aus den noch sonnigen Wien :bye:

• Zitat

Zitat von ngruber@6.04.2005 - 09:05
    ich glaube das ist aus verschiedenen Gründen nicht möglich:
    1. Lizenzrechtlich, da müsste die zugehörige Software und Firmware angepasst werden $ :rolleyes: .

Moin,

bei Wegpunkten, Routen und Tracks spielen lizenzrechtliche Dinge keine Geige.
    Dein zweiter Punkt ist dafür umso richtiger. :D

Grüße
    Gröni

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die neueren Garmin-Geräte können das alle nicht mehr.
    Bei gps II+/III+ sowie 12/12XL/12map war ein Datenaustausch (Wegpunkte, Routen, Tracks und Almanachdaten) zwischen den Geräten noch möglich. Dafür gab es dann auch ein Kabel, das beidseitig mit dem 4-Pol-Stecker ausgestattet war.

Gruß
    Holgi

• Hallo,

ich glaube, das das heute auch noch möglich ist. Hier mal ein Screenshot von meinen 276-er und der Einstellmöglichkeiten des Com-Portes...........
    (kann das aber nicht ausprobieren, weil ich weder einen 2-ten 276-er noch ein passendes Kabel habe. Mir schwebt auch noch so vor, das dieses Menü so-in-etwa auch im SP III da war.......................) :bye:

[Blockierte Grafik: http://www.brox-janning.de/wj-Bilder/2005-04-06-01.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.brox-janning.de/wj-Bilder/2005-04-06-02.jpg]

• Hi,

wenn ich mir die History der Firmware Versionen durchlesen müßte es gehen:

Change History:
    Software 3.10 to 3.20

1) Fixed GPS unit to GPS unit transfer of user data.
    .
    .
    .
    .

Grüße
    Geko

• Wilfrieds Variante gefällt mir gut, aber wer hat schon 2 276c?
    Vermutlich müssten bei den beiden Open-Endkabeln bei der COM-Schnittstelle nur die Masse durchgeschaltet und Dantensenden beim anderen Gerät auf Datenempfang geschaltet werden (Nullmodemkabel).

Ich habe mir einen alten MDA (von T-Mobile) zugelegt und diesen um ein serielles Kabel, ein USB-Ladekabe mit Adapter für Zigarettenanzunder zugelegt und das MDA noch um eine 512 MB Speicherkarte ergänzt.
    Auf dem MDA läuft G7toCE (ARM) so dass ich alles vom 276c hoch- und runterladen kann (natürlich keine Karten).
    Wenn das mit einem geht, geht es in jedem Fall auch mit einem 2.; G7toCE ist eine Freeware von Ron Henderson die gut funktioniert.

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

• Hallo Willi,

Zitat

Ich habe mir einen alten MDA (von T-Mobile) zugelegt und diesen um ein serielles Kabel, ein USB-Ladekabe mit Adapter für Zigarettenanzunder zugelegt und das MDA noch um eine 512 MB Speicherkarte ergänzt.

Mit so einem Gerät und dann mehrere Kabel für die verschiedensten (Garmin?)-GPS-Geräte wäre sicher die sinnvollste Lösung. Der PDA als Datensammler und Verteiler......... :8

obwohl.............

Zitat

. Ja, das geht schon schnell, aber ich nutze zwei Geräte im Wald bei der Arbeit und da wäre es gut, wenn ich die beiden eben schnell zusammenschließen könnte

In diesem spezielle Fall würde ich es doch mal mit 2 Kabeln mit offenen Enden probieren.

Gibt ja nur 2 Möglichkeiten:
    1) Masse verbinden und die beiden seriellen Kabel kreuzen
    2) Masse verbinden und die beiden seriellen Kabel nicht kreuzen

Vieleicht wird ja durch die Einstellung im Gerät (Antwort...., Senden...., Anfordern.......) das serielle Kabel softwareseitig gekreuzt. :bye:

• oder für Bequeme zum Testen: einen 2-poligen Umschalter :D

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

• so richtig cool wird das ja erst, wenn alle Garmin-Geräte denselben Stecker besitzen...dann braucht man nur ein "Nullmodemkabel" für alle Situationen.

Gruß,
    Tron

(Aussenstelle Jackson, MS)

• Zitat

Zitat von Tron@10.04.2005 - 19:01
    so richtig cool wird das ja erst, wenn alle Garmin-Geräte denselben Stecker besitzen...dann braucht man nur ein "Nullmodemkabel" für alle Situationen.

Das die Geräte unterschiedliche Stecker haben, hat schon seinen guten Grund, nämlich die Spannungsversorgung!

Alle Garmin-Geräte mit eigenem eigenen Spannungswandler die an Spannungsquellen irgendwo zwischen 8 und 30V angeschlossen werden können, haben den runden Stecker. Alle anderen Geräte, die eine spezielle feste Spannungsversorgung zwingend benötigen, wie die Geräte der eTrex-Reihe, oder der Quest, habe spezielle Stecker. Und daran wird sich auch nichts ändern, da ansonsten die Gefahr besteht, das der Anwender durch Anlegen der falschen Spannung das Gerät zerstört.

Außerdem muss natürlich die Firmware auch die Datenübertragung unterstützen, und nur die wenigsten GARMIN-Geräte tun dies. Wie HolgiH schon sagte, die frühen GARMIN Geräte konnten Daten untereinender übertragen. Vermutlich wurde die Funktion aber von den Anwender wenig benutzt, sodaß GARMIN das irgendwann halt nicht mehr untersützte.

mfg
    JLacky

• Hallo,
    ich hab gerade auch mal in verschiedenen Bedienungsanleitungen gestöbert...........
    der 276-er ist anscheinend im Moment das einzige gängige Gerät, das die Übertragung untereinander anbietet. :bye:

• Zitat

Zitat von Winfried@12.04.2005 - 09:00
    Hallo,
    ich hab gerade auch mal in verschiedenen Bedienungsanleitungen gestöbert...........
    der 276-er ist anscheinend im Moment das einzige gängige Gerät, das die Übertragung untereinander anbietet. :bye:

Den 176 kan es auch.

Ich vermute das andere Chartplotters und Fishfinders es auch können.

• Also der 276 C kann zum Beispiel definiv mit dem GPS V. (alt mit neu!) An beide das serielle (passende, weil unterschiedliche!) Garminkabel, dazwischen ein 3-adrig-ausgekreuzter 0-Modem-Stecker und gesteuert wird vom 276er aus. Beide Garmänner auf das Garmin Protokol einstellen. Und schon kann man loslegen, egal ob zum Ver oder retour, egal ob Almanach, WP, Routen oder Tracks. Tolle Sache! :8

Jetzt wird bei der nächsten BikeTour nur mehr die Route ausgewählt die allen am besten gefällt und schon wird großartig verteilt. :bye: