Topo und CS 6/7 gleichzeitig?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    bestimmt wurde das Thema schon irgendwo hier im Forum behandelt, aber momentan finde ich es nicht (schnell genug...):
    wie kann ich die Feindaten der CS 6 bzw. 7 gleichzeitig mit den Daten der Topo Deutschland auf die SD-Karte übertragen und dann zwischen den beiden hin- und herschalten? Bislang wechsle ich die SD-Karten, aber das ist auch nicht das Gelbe vom Ei :(

Vielen Dank für Eure Hilfe,

• Hallo Ottili,

in der Tat ist darüber oft berichtet worden. Man kann in MapSource Kacheln aus beliebigen Kartenfamilien zusammenstellen z.B. CS 7 und Topo. Sie müssen zusammen als ein einziges Set überspielt werden. Im iQue sieht man die CS, durch Abschalten der CS-Familie erreicht man, dass die Topo zu sehen ist.
    Benutzen unterschiedlicher Karten (idealerweise in einer Tasche mit entsprechenden Fächern) halte ich auch für eine gute Methode. Die Umstellung erfolgt schnell und sicher.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Hallo Ottili,

Zitat

Zitat von Ottili@5.04.2005 - 23:13
    wie kann ich die Feindaten der CS 6 bzw. 7 gleichzeitig mit den Daten der Topo Deutschland auf die SD-Karte übertragen und dann zwischen den beiden hin- und herschalten?

ich bin mir nicht sicher - aber vielleicht geht das Zusammenstellen von Kacheln aus verschiedenen Karten nur mit der normalen MapSource-Version. Wenn das so ist, brauchst du nur die Installationsdatei (Update 6.5) von Garmin.com herunterladen und installieren.
    Wenn die Karte im iQue ist, kannst du unter "Detailkarten" die entsprechenden Häkchen setzten oder entfernen.

Übrigens: es gibt beim iQue auch die Möglichkeit 2 Basemap-Dateien und 2 Detailkarten zu verwenden. Je eine im Speicher und die andere auf der SD-Karte.

Grüsse - Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @ Ottili
    Hallo Ottili,
    im Moment kann ich dir auch nichts neues erzählen, aber wie bekommst du jetzt die MS Topo Deutschland auf den iQue3600?
    (Habe derzeit noch kein ique, versuche gerade als Trockenübung mit einer Bedienanleitung in Englisch für den iqueGPS klar zu kommen.)
    Mit dem ique wird ja die CS V7 geliefert. Diese soll über Mapinstall /Palmdesktop geladen werden? Das soll ja ohne seperates MS-Programm gehen.
    Meine Topo D läuft bisher mit MS 5.3 auf dem PC. Wie bekomme ich diese auf den ique?

Viele Grüße vom grübelnden wapi

• Zitat

Zitat von wapi@9.04.2005 - 21:44
    Meine Topo D läuft bisher mit MS 5.3 auf dem PC. Wie bekomme ich diese auf den ique?

Hallo wapi,
    als erstes solltest du dein Mapsource mal auf Version 6.5 (kostenlos) updaten..........
    MapSource V6.5 herrunterladen......(altes MapSource bitte nicht löschen sondern UpDate drüberinstallieren)

Da du MapSource ja schon auf dem PC hast, wird bei der iQue-Installation automatisch auch die CS-7 in MapSource mit eingebunden. Dann kannst du auch bequem beide Kartenfamilien mischen und zum iQue rüberschieben.......... :bye:

• Hallo Winfried,
    danke für den Tip mit dem MS-Update, probier ich gleich...
    Bisher kennt ja mein MS5.3 für die Kartenübertragung nur serielles GPS.
    wenn die Karte CS automatisch eingebunden wird, erkennt MS dann auch direkt den ique zur Kartenübertragung oder ist mapinstall immer beteiligt? Der Weg ist mir nicht ganz klar.

Schöne Sonntagsgrüße von wapi

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo wapi,

da gibt es 2 Möglichkeiten:

1) Der iQue spricht nicht direkt mit MapSource sondern es wird die Verbindung MapSource--> PalmDesktop--> iQue aufgebaut. (MapSource erzeugt eine Datei aus den Kartenkacheln und die wird dann per HotSync zum iQue übertragen)
    In MapSource wird aber ganz normal eine Verbindung zum iQue angezeigt.

2) Wenn du einen Sd-Kartenleser am PC angeschlossen hast, dann kann man die SD-Karte in den Kartenleser stecken und die Kacheln dahin übertragen lassen. Der Kartenleser wird auch bei den Geräten angezeigt.

[Blockierte Grafik: http://www.brox-janning.de/wj-Bilder/2005-04-10-01.jpg]

Zitat

oder ist mapinstall immer beteiligt?

MapInstall ist nur ein abgespecktes MapSource (man kann nur Kacheln makieren, aber nichts mit Waypoints, Routen oder Tracks machen) das die gleiche Kartendatei wie MapSource für den HotSync vorbereitet. Da erscheinen übrigens auch automatisch alle installierten Karten. :bye:

[Blockierte Grafik: http://www.brox-janning.de/wj-Bilder/2005-04-10-02.jpg]

• Hallo Winfried,
    danke dir, denke, das hab’ ich jetzt verstanden. Also bräuchte ich Mapinstall eigentlich gar nicht installieren.
    Kann ich die Karten dann beliebig auf verschiedene GPS-Geräte übertragen?

Hoffentlich bekomme ich in den nächsten Tagen den iQue endlich in die Hand, um das alles mal in die Praxis umzusetzen. ;)

Übrigens, das MS-Update auf 6.5 hat reibungslos funkioniert…

Grüße wapi

• Hallo Wapi,

Zitat

Kann ich die Karten dann beliebig auf verschiedene GPS-Geräte übertragen?

Im Prinzip ja, aber...........
    Die Topo-Karte kann auf beliebig viel GPS-Geräte übertragen werden.........
    (aber alles was geht ist nicht immer legal.)
    Die City-Select-Karte erhält für jedes GPS-Gerät einen eigenen 25-stelligen Freischaltcode. Der wird in MapSource eingetragen. Für die City-Select, die mit deinem iQue mitgeliefert wird, ist der 25-stellige Freischaltcode dabei. Ein 2-ter Freischaltcode für ein anderes (eigenes) Gerät ist kostenlos zu bekommen. Somit für City-Select nicht beliebig viele sondern max. 2 Geräte.

Zitat

Also bräuchte ich Mapinstall eigentlich gar nicht installieren.

Ich weis gar nicht, ob man das abwählen kann. Wird automatisch mit dem Palmdesktop installiert. :bye:

• Hallo Winfried,

Zitat

Im Prinzip ja, aber...........

die Einzelplatzlizenz der Topo D wollen wir natürlich nicht verletzen.

Ja, hab gerade gehört, dass mein ique heute vom Anbieter an mich versandt wird.
    Ich bin ja gespannt...wie das wird

Gruß wapi