Hallo Meridianer
Vorgestern hat der Postbote mein Meridian-Color-Bundle abgeliefert, das ich mir _trotz_ des Grummelns über Thales in diesem Board geordert hatte.
Es soll mich vorwiegend beim Fahrradfahren, Wandern und Hüttentouren im Gebirge unterstützen. Dabei freut mich natürlich, dass es dank AutoRouting zusätzlich auch im Auto einsetzbar ist.
Negativ aufgefallen ist mir zuerst die magere und schlampig übersetzte Beschreibung, sowohl für den Empfänger als auch für die DR-Software. Und das grobpixelige Display. Positiv die grundsolide und handliche Ausführung des Meridian. Und dass er mit Mignon-Batterien oder Akkus betrieben werden kann!
Durch das viele "Schlaulesen" hier und bei diversen anderen Links hatte ich einen kleinen Wissensvorsprung und so hat es _nur_ zwei Tage gedauert, bis die neueste Firmware aufgespielt war, sechs Feindatenregionen zwischen 2 und 111MB auf die Toshiba-512 Highspeed kopiert und ein erster 10Km-Lauf aufgezeichnet war. It's a nice toy!
Vorher wollte ich noch die Basemap sichern, scheiterte aber an der unbekannten checksum. Die Basemap heisst bei mir BASEMAP.IMG und nicht eu_g100.dat. Den Versuch bei http://groups.yahoo.com/group/Magellan_Meridian/files die Hex "Checksum.zip" zu holen habe ich abgebrochen, weil yahoo der Kuh das Kalb abfragt und für eine einfache Registrierung gleich meinen Lebenslauf wissen wollte. Also bleibt die Basemap erst mal wo sie ist, es sei denn, jemand hat besagtes Programm oder weiß die checksum ...
Dafür plagten mich anfangs ganz andere Sorgen. Ich wollte eine unserer Laufstrecken exakt vermessen, dem Gerät sagen, ich geh jetzt los, fang an mit messen. Und wenn ich die Runde abgelaufen bin, will ich die Länge der zurückgelegten Strecke ablesen können und den Track speichern. Ungewöhnliche Anforderung?
Gut versteckt findet sich die Info, dass der Kilometerzähler auch zurückgesetzt werden kann und wie ein Track gesichert wird, bevor er gefahrlos gelöscht werden und eine neue Aufzeichnung beginnen kann.
Leider hat mein Notebook keinen seriellen Port, sonst hätte ich live verifizieren können, dass der Meridian die Position auch auf einer neuen TOP50 die Position anzeigt! Auf dem Desktop sieht es so aus als connected er. Nur kann man einen am Desktop angeschlossenen Meri fast nicht bewegen
Übrigens: Die Feindaten-Images stehen mit dem bei der Erstellung vergebenen Namen im Display zur Auswahl, nicht als DETAILxx.IMG