MOTORRAD Tourenplaner: Rund-Routen ändern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich suche einen einfachen Weg, bei einer im MOTORRAD Tourenpaner 05/06 mitgelieferten Rund-Tour, die z. B. im Norden beginnt und damit auch dort endet, den Start- und Zielpunkt in den Süden dieser Rund-Tour legen; damit sollen Start- und Zielpunkt Zwischenpunkt(e) werden, ein südlicher Zwischenpunkt soll Start- bzw. Zielpunkt werden und die Reihenfolge der Zwischenpunkte soll dementsprechend umnummeriert werden.

Hintergund ist, daß ich diese Tour dann mit dem Garmin von Süden kommend als echte Rund-Tour navigieren möchte, aber nicht will, daß sie dann am nördlichen (ursprünglichen) Zielpunkt nach ca. der halben Tour einfach aufhört, da das (ursprüngliche) Ziel erreicht wurde.

Die Änderung könnte natürlich auch erst in Mapsource vorgenommen werden...

Wer kann helfen?

Vielen Dank und viele Grüße,
    Michael

• Hallo, Michael!

Ich habe eine ältere Version des Tourenplaners (glaube 2003/2004) und hatte ähnliche Probleme, z. B. auch Abkürzen einzelner Touren oder andere Streckenabschnitte einfügen. Ich habe die Touren einfach in MapSource importiert (ob es wirklich "einfach" war, kann ich jetzt auf die Schnelle gar nicht sagen, vielleicht habe ich aber auch den "Umweg" über TTQV genommen). Wenn du die Route aber in irgend einer Form in MapSource hinein bekommen hast, kannst du doch ganz schnell mit einigen Klicks eine neue Route darüberlegen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Routenplaner-Route sowieso viel zu viele Wegpunkte enthält. Vielleicht ist es auch möglich, in der Wegpunktliste einzelne Punkte zu verschieben, also einige ans Ende, damit du so einen neuen Startpunkt bekommst. Aber das habe ich noch nicht probiert.

Gruß
    Thomas

• Hallo Michael,

ist im MTP eigentlich ganz einfach....................

gehe mit dem Cursor auf die Stelle, wo einen neue Station gesetzt werden soll...........
    jetzt die rechte Maustaste drücken und den Punkt als Start-, Ziel-, oder Zwischenzielpunkt festlegen. :8

[Blockierte Grafik: http://www.brox-janning.de/wj-Bilder/2005-04-06-03.jpg]

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Winfried,

vielen Dank, das löst den ersten Teil meines Problems; nun stimmt aber leider die Reihenfolge der Zwischenziele nicht mehr (und "automatisch Anordnen" hilft nicht immer korrekt weiter)...

Viele Grüße,
    Michael

• Diese Zwangsoptimierung der Routenpunkte Reihenfolge bereits bei der Eingabe im MTP 2005/2006 nervt wahnsinnig, insbesondere bei Touren mit sich überlappenden Teilen (z.B. achten). Der Gipfel des Grauens ist dann das krückige manuelle Verschieben der Wegpunkte. Wenn man das wenigsten per Drag + Drop machen könnte, aber nein, man muß wie ein Blöder auf die kleinen Dreiecke klicken, die dann auch noch mitwandern. Grrrrr :motzi:

Kann man dem das abgewöhnen?

Rubber Duc

• Zitat

Zitat von Rubber Duc@27.04.2005 - 19:00
    Diese Zwangsoptimierung der Routenpunkte Reihenfolge bereits bei der Eingabe im MTP 2005/2006 nervt wahnsinnig, insbesondere bei Touren mit sich überlappenden Teilen (z.B. achten). Der Gipfel des Grauens ist dann das krückige manuelle Verschieben der Wegpunkte. Wenn man das wenigsten per Drag + Drop machen könnte, aber nein, man muß wie ein Blöder auf die kleinen Dreiecke klicken, die dann auch noch mitwandern. Grrrrr :motzi:

Kann man dem das abgewöhnen?

Rubber Duc

Hallo,
    da ich im Moment meinen Routenplaner nicht vor mir habe, gebe ich die Antwort aus meinem Gedächtnis heraus. Auf der Seite wo die Eingabe zur Streckenplanung vorgenommen wird gibt es 2 kleine Kästchen, eins ist für das Verschieben der blauen Zwischenzielfähnchen mit der Maus und das andere verhindert, wenn es nicht aktiviert ist die Zwangsoptimierung der blauen Fähnchen. (oder umgekehrt, also wenn aktiviert dann verhindert es die Zwangsoptimierung.)
    Folgendes funktioniert aber auch: Wenn Du schon einige blaue Fähnchen gesetzt hast und Du willst nun z.B. zwischen Fähnchen 11 und 12 eine neue Fahne setzten, dann soll ja aus Fähnchen Nr 12 automatisch die Nr. 13 werden. Dazu klickst Du vorher auf den Karteireiter "Zwischenziel und aktiviert das Zwischenziel Nr. 11. Dann kannst Du bedenkenlos ein neues Zwischenziel setzen ohne das daraus die Nr. xx wird.

Gruß
    Crashdax.

:bye:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Rubber Duc@27.04.2005 - 18:00
    Diese Zwangsoptimierung der Routenpunkte Reihenfolge bereits bei der Eingabe im MTP 2005/2006 nervt wahnsinnig, insbesondere bei Touren mit sich überlappenden Teilen (z.B. achten). Der Gipfel des Grauens ist dann das krückige manuelle Verschieben der Wegpunkte. Wenn man das wenigsten per Drag + Drop machen könnte, aber nein, man muß wie ein Blöder auf die kleinen Dreiecke klicken, die dann auch noch mitwandern. Grrrrr :motzi:

Daher hatte der '04er bei mir ja auch nur genau 20 Minuten überlebt bevor er mit [deinstall] eins auf die Mütze bekam... der Kram soll's einem erleichtern, nicht Arbeit machen...

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

• @ Crashdax

Danke. Muß ich glatt übersehen haben. Werde ich heute Abend mal ausprobieren.

Mir ist beim MTP schon öfters aufgefallen, dass dort wichtige Einstellungen kreuz und quer durch das ganze Programm verstreut sind. Zum Beispiel auch Laden und speichern einer Route / setzen der Default-Verzeichnisse. Bis ich das gefunden hatte ....

Warum kann man das nicht in einen Optionen Dialog packen und sich an die gebräuchlichen Konventionen halten? Nein, jedes zweite (Windows-)Programm kommt inzwischen mit Klicki-Bunti-selbst-gepinselten-Buttons daher!

Rubber Duc

• Zitat

Zitat von mbrII@28.04.2005 - 15:05
    Daher hatte der '04er bei mir ja auch nur genau 20 Minuten überlebt bevor er mit [deinstall] eins auf die Mütze bekam... der Kram soll's einem erleichtern, nicht Arbeit machen...

Moin,
    man sollte sich schon mehr als 20 Minuten mit einem derart komplexen Programm befassen um sich ein endgültiges Urteil darüber erlauben zu können.
    Es brauch immer eine gewisse Einarbeitungszeit, ebenfalls findet auch hier eine ständige Weiterentwicklung statt und man bekommt sehr exaktes Kartenmaterial vom europäischen Raum wo noch die kleinsten Straße zu finden sind.

Gruß
    Crashdax

• Zitat

Zitat von Crashdax@29.04.2005 - 06:12
    man sollte sich schon mehr als 20 Minuten mit einem derart komplexen Programm befassen um sich ein endgültiges Urteil darüber erlauben zu können.

Argumentarisch richtig, es waren aber mehrere Dinge die mich zur "Entsorgung" motivierten, zB das "Werbefenster" links, die Datenmenge die er auf die HD klotzt, etc...
    Ich persönlich brauche keinen "Tankstellenführer" oder auschließlich "TF-Partnerhotels" angezeigt...
    Für den Zweck der "Vorplanung" ist IMO MS ARE2K schneller und intuitiver.
    Und MapSource war IMO auch weit schneller und einfacher zu durchblicken als der MTP 04.
    Aber ich gehöre auch zu jener Generation die ein GSM nur zum Telefonieren verwenden ^^

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi