Direkteingabe von Koordinaten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

mein Vater fährt mit dem Wohnmobil in der Welt herum und möchte Koordinaten von Stellplätzen direkt in sein SPIII eingeben. Die Koordinaten liegen im Bezugssystem WSG84 in dem Format hdddºmm'ss,s" vor. Im SPIII finde ich aber keine Möglichkeit diese Einstellungen zu überprüfen und ggf. zu verändern. Auf dem SPIII ist das Positionsformat auf hdddºmm,mmm' eingestellt.
    Wenn es keine Einstellungsmöglichkeiten auf dem SPIII gibt, werde ich meinem Vater zeigen, wie man die Koordinaten dementsprechend umrechnet, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es nicht einzustellen ist.
    Ich bin alle Menüs durchgegangen und habe nicht gefunden, kann mir jemand helfen?

Mit freundlichem Gruß

Olaf Walther

• Hallo Olaf,

auch wenn ich den SP III nicht aus eigener Anschauung kenne, das Gerät erlaubt die Einstellung. Die Bezeichnungen beim 76C (69C, …) sind >> Einstellungen >> Einheiten >> Positionsformat. Dort findet sich eine Vielzahl von Formaten, und darunter sind auch die drei Varianten mit Grad/Minute/Sekunde, die du ja kennst.
    Mit vielleicht abweichenden Bezeichnungen sollte das auch beim SP III zu finden sein.

Viel Erfolg !

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Hallo Bunav!
    Ich muss dich enttäuschen, ich habe beim SP3 noch keine Möglichkeit gefunden das Anzeigeformat zu verändern. Wird wohl nichts anderes übrig bleiben als zu rechnen, ist ja nicht so kompliziert.

servus
    graf / Ybbs a.d. Donau

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Graf,

in der Tat bin ich enttäuscht, wenn nur dd° m,mmm’ zu verwenden ist.

Die Umrechnung ist sicher nicht schwer, aber doch lästig, und man sollte zumindest einen Einfachst-Taschenrechner bereit haben. Da ich kein Garmingerät ohne die genannte Einstellmöglichkeit kenne, habe ich das auf den SPIII extrapoliert.

Frage in die Runde: fehlt bei allen Varianten „Streetpilot xxxxx“ die Einstellmöglichkeit für das Positionsformat?

Grüße
    Bunav

*** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Ich habe mich gerade etwas auf den Seiten garmin.de umgesehen, es scheint so, als ob die derzeit aktuellen StreetPilot von der Einschränkung betroffen sind, die Eigenschaften des SP III lassen sich ja auf diesen Seiten ohnehin nicht mehr einsehen/vergleichen.
    Für die bisherigen 2610 bis 2660 finden sich die Angaben „Koordinatenbezugssystem: WGS 84“ (statt „über 100 …“) und „Positionsformate: Breite / Länge“ (statt „Breite/Länge, UTM/UPS, Gauß-Krüger, Maidenhead und weitere + Benutzerdefiniertes“ )

Bei den Neuerscheinungen StreetPilot c320 /c330 steht bei beiden Eigenschaften nur „-„. Im schlimmsten Fall heißt das: Gerät kennt nur Adresseneingabe, wozu Koordinaten oder gar Koordinatenbezugssysteme?

Da freut man sich ja im Nachhinein über die Fähigkeiten der eigenen Geräte !

Grüße
    Bunav

*** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Hallo,

da bin ich allerdings ein wenig entäuscht(vom SPIII). Aber was soll`s. Nur schade, dass ich gerade noch eine 256MB Speicherkarte gekauft habe.

Das Umrechnen ist nicht wirklich dramatisch, auch kann man die Koordinaten am PC im MS im Format hdddºmm'ss,s" eingeben und dann auf den SPIII übertragen

Danke für die Beiträge, und mit freundlichem Gruß

Olaf Walther

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Olaf,

Zitat

Zitat von paulaner61@7.04.2005 - 15:19
    da bin ich allerdings ein wenig entäuscht(vom SPIII). Aber was soll`s. Nur schade, dass ich gerade noch eine 256MB Speicherkarte gekauft habe.

ist doch kein Beinbruch. Wenn du dir ein GPSMAP 276C kaufst, das dir wesentlich mehr Möglichkeiten in dieser Hinsicht bietet, kannst du die 256 MB Speicherkarte weiter verwenden ;)