MapSource - Installationsfrage

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    mal ein Thema, zu dem ich im Forum bisher leider nichts passendes finden konnte.
    Besitze seit einiger Zeit die Topo Deutschland mit MapSource 5.3 auf dem PC. Nun wollte ich zusätzlich die CS Europa V7? mit iQue3600 installieren(erhalte ich in ein paar Tagen; man gönnt sich ja sonst nichts ;) ).
    Wird dann MapSource für die CS Europa noch mal mit dem iQue installiert? (2x auf dem Rechner?)
    Aktualisiert das Setup die alte MS 5.3 automatisch mit auf den neuesten Stand?
    Bleibt die Topo Deutschland beim Update von MS auf dem Rechner? Oder muss diese dann wieder neu auf den PC geladen werden?

Wollt’ lieber mal vor der Tat um Rat fragen, da die Garmin-Software ja nicht viele Fehlversuche tolerieren soll.

Gruß Wapi

• Hi Wapi!

Es sollte bei der Installation neuer Produkte keine Probleme geben. Ich hatte die MetroGuide 4.0 und habe dann irgendwann die CitySelect 6.0 dazu installiert. Die vorhandene MapSource-Version wurde erkannt und nicht doppelt installiert. Du kannst dann, wenn die neuen Karten istalliert sind, in der Menüleiste auswählen, ob du die Topo oder die CitySelect sehen willst. Diese Auswahlmöglichkeit brauchst du auch, wenn du Kacheln zur Übertragung ans GPS zusammenstellst.

Beim MapSource-Update kannst du auch einfach das neueste Update drüberinstallieren, da gehen keine Daten verloren. Es kann höchstens vorkommen, dass die alten Dateien nicht so ohne weiteres gelesen werden können, weil Garmin irgendwann das Format geändert hat. Die alten vorhandenen Dateien können aber problemlos umgewandelt werden, nur abwärtskompatibel ist die Sache dann nicht mehr!

Ob in deinem Fall MapSource gleich mit aktualisiert wird, wenn auf der CS-CD eine aktuellere Version drauf ist, weiss ich nicht. Auf jeden Fall klappt die Aktualisierung aber mit dem neuesten Update aus dem Netz!

Gruß
    Thomas

• Hallo Thom,
    vielen Dank für die schnelle Info. Ich hoffe, den iQue mit der CS bekomme ich noch diese Woche, dann kann's ja losgehen.
    Bei der Erstinstallation von MS hat mich nur gestört, das sich das Programm in
    C:/garmin installiert hat und nicht in den Programmordner von WinXP. Aber das ist wohl nicht mehr zu ändern.

Grüße von wapi

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...