Weiß jemand, ob es möglicherweise einen Festeinbausatz KFZ für das Quest gibt? Ich habe nämlich keine Lust, das Gerät jedesmal in die doch labile Halterung zu stecken bzw. wieder zu entfernen. Bei meinem Fahrzeug (Renault) muss auch noch eine externe Antenne GA27C verwendet werden, um optimaleren Satellitenempfang zu haben. Weiterhin ist die Kombination Lautsprecher/Zigarettenanzünder nicht gut gelöst. Von Diebstahlsorgen ganz zu schweigen.
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Ich persönlich bezweifele, dass es sowas jemals geben wird. Der Markt ist zu klein (d.h. Quest-User, die das machen wollen) bzw. die fest eingebauten Geräte sind zu mächtig. Selber basteln - und dann verkaufen!
-
Zitat
Zitat von Tonga Joe@8.04.2005 - 17:34
Ich persönlich bezweifele, dass es sowas jemals geben wird. Der Markt ist zu klein (d.h. Quest-User, die das machen wollen) bzw. die fest eingebauten Geräte sind zu mächtig. Selber basteln - und dann verkaufen!Ja, scheint ne Marktlücke zu sein......
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Zitat
Ja, scheint ne Marktlücke zu sein......
glaub ich nicht, festeinbaugeräte gibts günstiger, CD-Radios von Blaupunkt z.b., die haben dann gleich dynamische Routenführung incl. Verkehrsfunkauswertung
Gruß
Hartmut
-
Zitat
Zitat von Taunusmoto@11.04.2005 - 08:11
glaub ich nicht, festeinbaugeräte gibts günstiger, CD-Radios von Blaupunkt z.b., die haben dann gleich dynamische Routenführung incl. VerkehrsfunkauswertungHallo
Der Meinung bin ich auch. Jemand der sich einen Quest kauft hat meist auch einen Grund warum er sich ein mobiles Gerät gekauft hat und keine CD-Radio zum Fixeinbau. Der große Vorteil der mobilen Geräte liegen ja wie der Name schon sagt in der Mobilität (Verwendung mit verscheidenen Fahrzeugen oder beim Wandern, Rad fahren....) Wer das alles nicht braucht ist wahrscheinlich mit einem Gerät zum Festeinbau besser bedient und kauft vermutlich keinen Quest
LG Christian -
Zitat
Zitat von chri789@11.04.2005 - 14:09
Hallo
Der Meinung bin ich auch. Jemand der sich einen Quest kauft hat meist auch einen Grund warum er sich ein mobiles Gerät gekauft hat und keine CD-Radio zum Fixeinbau. Der große Vorteil der mobilen Geräte liegen ja wie der Name schon sagt in der Mobilität (Verwendung mit verscheidenen Fahrzeugen oder beim Wandern, Rad fahren....) Wer das alles nicht braucht ist wahrscheinlich mit einem Gerät zum Festeinbau besser bedient und kauft vermutlich keinen Quest
LG Christian
Nun, ich bin per Zufall an das Quest geraten, und warum sollte ich es dann nicht nehmen. Ich werde mir also etwas überlegen müssen, wie ich das Gerät einbaue oder ich belasse es bei der mitgelieferten Halterung.
Danke für die Infos. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Ist zwar schon aus einem älterer Thread, der die Lautsprecherqualität betrifft, aber mit einer Ergänzung zum "fast" Festeinbau.
Habe mir auch bei Conrad einen 5Watt/8Ohm CB Lautsprecher gekauft und damit das gleich was Ordentliches wird, inkl. des hässlichen Zigarettenadapters ins Armaturenbrett integriert.
Dazu habe ich den Adapter geöffnet, die Kabel für Strom und Lautsprecher ausgelötet und durch neue, längere Kabel ersetzt. Das Teil, das normalerweise in den Zigarettenanzünder gesteckt wird habe ich entfernt, ebenso den alten Lautsprecher.
Dann das Ganze wieder zugeschraubt und hinter den Armaturenversteckt in der Nähe des ZigAnzü. fixiert, damit nichts scheppert und da auch die Spannung von der Hinterseite des Anzünders abgenommen, sprich Plus/Minus hier angelötet (Sicherung nicht vergessen, die findet man auch in dem Stift, der normalerweise in den Anzünder gesteckt wird.) Nun noch an geeigneter Stelle des Armaturenbrettes ein Loch geschnitten und den Lautsprecher eingebaut + Plus/Minus angelötet)
Alles wieder verbaut und: Wunderbarer (na ja, übertrieben) aber ganz passabler Ton!
Lautstärke kann man ja jetzt über die Audiotaste am Gerät einstellen!
Über Ebay habe ich eine Aussenantenne besorgt und verlegt. Der Stecker kommt beim Armaturenbrett raus.
Den Teil der Halterung mit dem Saugnapf habe ich zerlegt und nur den Teil übergelassen, der den Quest fixiert. Den habe ich neben dem Armaturenbrett in günstiger Position verschraubt.
Optik: Super, da man außer dem Quest nichts mehr sieht!
Vorteil: Ich kann den Quest immer noch abnehmen, weil ich ihn ja auch auf meinem Mountainbike verwende. Aber das ist eine ganz andere Geschichte.
Falls gewünscht, mache ich mal Photos! -
hallo!
so wie von schraubi beschrtieben geht es sicher.
wer weniger basteln will, der kann ja die marinehalterung und die notwendigen kabeln (12v und audio) sowie eine aussenantenne kaufen und das einbauen (lassen). liegt im arbeitszeitaufwand wohl nur unwesentlich höher als wenn ein "normales" naviradio (ohne vorverkabelung) eingebaut wird, denn es wird ja kein raddrehzahlsensor gebraucht. ich schätze eine werkstätte die ein bisschen flexibel ist verrechnet dir dafür vielleicht 2-3 arbeitsstunden.
als montageplätze bieten sich entweder geegnete bereiche des armaturenbretts (der quest ist ja recht kompakt) oder die ecke links oben bei der a-säule, unter dem himmel an.lg
g