GPS 60

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,

Ich habe mir ein GPS 60 gekauft ohne die ganzen vieleicht schönen Kartenfunktionen, da mir die ganzen Handhelds zu wenig Speicher haben und ich keine Lust habe immer den passenden Bereich reinzuladen.

Folgende Problemchen habe ich festgestellt. Vieleicht habe ich ein paar Dinge nicht beachtet oder es ist eben eine Unzulänglichkeit in der Software.

1. Bei der Zuordnung eines Symbols zu einem Wegpunkt muss bei Auswahl des
    Symbols der dem Symbol zugeordnete Text angezeigt werden. Dieser Text ist
    nur ersichtlich im Menu "Find->Waypoints->Select Symbols". Dort wird eine
    Liste der verwendeten Symbole mit dem systemseitig zugeordneten Text
    angezeigt. Da dieser Text durchaus hilfreich bei der Vergabe der Symbole ist
    sollte dieser auch bei der Auswahl des Symbols angezeigt werden.

Geht dies doch irgendwie und ich habe es nur nicht gefunden ??

2. In der MapSource Software V6.0 wird das "schwarze Quadrat" als Wegpunkt
    benannt. In V6.5 fehlt der Text "Wegpunkt". Das Symbol ist in der
    Rubrik "Marker" gelistet.
    Übertrage ich nun mit MapSource erstellte Wegpunkte mit v.g. Symbol zu
    meinem GPS60, dann wird dieses Symbol dort als "Kleinstadt" interpretiert.

Gibt es eine Möglichkeit in MapSource nur die Symbole zur Auswahl zu haben
    welche auch vom verwendeten Zielgerät verstanden werden und deren
    Bedeutung dann auch gleich interpretiert wird ? Wie soll man es jemals
    schaffen dies auf die Reihe zu bekommen wenn MapSource und Zielgerät dies
    unterschiedlich interpretieren. Mit upload bzw. download kann ich hier ein
    beliebiges Durcheinander erzeugen.

Hat jemand eine Lösung hierfür ??

3. Geht bei einem Firmwareupdate von V2.00 auf V2.10 die "Worldwide City
    Database, Dez 2000" verloren ?
    Falls ja, wo bekomme ich die wieder her ?
    Hat hierzu auch schon mal wer ein mögliches Update dieser Database
    gefunden ?

Danke

Euer Werner

• Bei den aktuellen Geräten wird der Text leider nicht mehr angezeigt. Kann man auch nirgends einstellen.

Das ist etwas lästig, Aber man kann eigene Symbole erstellen und diese statt des normalen Wegpunkt-Symbols verwenden. Bei der Installation von MapSource wird ein Verzeichnis "Mein Garmin" angelegt. Dort sind Symbole enthalten die man mit einem Zeichenprogramm verändern kann. Mit xImage werden diese Symbole dann auf das Garmin geladen.

Zitat

Hat hierzu auch schon mal wer ein mögliches Update dieser Database
    gefunden ?

Ein Firmwareupdate ändert nichts an den gespeicherten Daten, auch nicht der Database. Diese müsste man aber auch auf der Garmin-Website bekommen.

Mike (mike_hd)

• Zitat

Zitat von Werner-ECHO6129@9.04.2005 - 14:44

Moin!

Die Datebase wird beim Update der Firmware nicht angetastet. Man kann sie im Bedarfsfall aber hier:

Link zur Database

herunterladen und dann auf dem 60er aufspielen. Die Database hat eine eigene Aufladeroutinge zum Laden auf das Handgerät.
    Der Link geht dort hin, wo Du auch die Firmware für Dein Gerät bekommen kannst. Auf der Seite findest Du die Database auf der rechten Seite im zweiten Rahmen von oben.

Sam

P.S. Für andere Geräte: bei den jeweiligen Seiten zum Fimware-Download gibt es die jeweiligen Databases. Für verschiedene Geräte gibt es verschieden umfangreiche Datebases. Ob die untereinander kompatibel sind, ist mir nicht bekannt, aber eigentlich gibt es keinen Grund, warum sie es nicht sein sollten.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Mike, hallo Sam,

Danke für Eure Beiträge. Hat weitergeholfen, wenn auch die Unzulänglichkeiten in der Firmware bzw. MapSource unbefriedigend sind.

Jetzt aber werde ich mich erst mal auf eine 6,5 Monatige Tour mit dem 60er begeben. Mal sehen was es taugt im Gegensatz zu meinem alten Trimble das inzwischen ausgemustert ist.

:danke:

Gruß

Werner

• Hallo Werner Echo!
    Ich habe jetzt mein "Garmin Mapsource Metroguide Australia" ins ebay. Artikelnr: 4545810845. Nur falls es Dich interessiert.
    Grüsse Ralf