"Autobahn vermeiden" Berechnung stimmt nicht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hat dies auch schon jemand beobachtet?


    Ich habe eine Route zusammengestellt und diese von MapSource jeweils ein/ausgeschalteter Option "Autobahn vermeiden" berechnen lassen. Dazu ist zu sagen dass die Route teilweise nahe einer Autobahn verläuft aber dennoch die Autobahn nicht der schnellste Weg ist und darum von MapSource in beiden Fällen auch richtigerweise nicht vorgeschlagen wird.


    Nun folgt aber das Seltsame: Wenn die Option in MapSource ausgeschaltet ist verläuft die Route unvorteilmässig nahe an der Autobahn vorbei aber bei eingeschalteter Option wird die tatsächlich schnellste Route weit weg von der Autobahen vorgeschlagen.


    Kann mir dies jemand erklären oder einen workaround vorschlagen, denn ich möchte die Option nicht einschalten da ich z.B. Grosstädte lieber auf der Autobahn umfahre.


    Vielen Dank für einen Hinweis.


    PS: um dies nach zu vollziehen wähle die Strecke Zürich - Frick - Obermumpf - Develier und beobachte wie sich Streckenführung ändert zwischen Frick und Schupfart während die Option "Autobahn vermeiden" ein/ausgeschaltet wird.


    Thok

  • Hallo Thok,


    Bei Deinem Beispiel wählt MapSource einfach die Hauptstrasse anstelle der Nebenstrasse, wenn die Autobahn eingeschalten ist. Das macht für mich insofern Sinn, dass wohl davon ausgegangen wird, dass mit Autobahn generell grössere Strassen gewählt werden möchten.


    Bitte bedenke auch, dass Du unterwegs vermutlich nicht mit MapSource routest, sofern Du ein autorouting fähiges Gerät hast. Die Routenwahl ist auf den Geräten teilweise wieder etwas anders. Zudem gibt es leicht andere Optionen. Auf einem Quest gibt es etwa "Mautstrassen" und "Fernstrassen" aber nicht Autobahnen.


    Das hat in der Schweiz zur Folge, dass gewisse (nicht Vignettenpflichtige) Autobahnen auf dem Quest gewählt werden aber nicht mit MapSource.


    Generell handelt es sich bei Deinem Beispiel ja eher um einen "kleinen" Umweg. Jedes Navigationsgerät wird nicht immer den Weg nehmen, welchen Du als Ortskenner vielleicht wählst. Andererseits bin ich gerade mit dem Navi oft schon auf schönen Wegen und praktischen Abkürzungen gelandet, auf die ich noch gar nicht gekommen war.


    Edit:
    Es ist übrigens auch so, dass bei längeren Routen oft ein etwas anderer Verlauf gewählt wird als wenn Du ein kurzes Stück auswählst. In Deinem Beispiel wird die Strecke Frick - Schupfart evt. anders berechnet als wenn Du die ganze Route rechnen lässt.

  • svx biker


    Danke für Deinen Beitrag,


    Das Verhalten vom MapSource habe ich auch schon bemerkt dass dieselben Streckenabschnitte in einer längeren oder kürzeren Route unterschiedlich gewählt werden, warum auch immer.


    Ich geh aber davon aus wenn ich "kürzere Zeit" anwähle dass ich die möglichst schnellste Route erhalte und nicht willkürlich unterschiedliche Strecken mit mal länger oder kürzeren Reisezeiten erhalte.
    Natürlich hast Du recht, die Strecke in meinem Beispiel ist ein sehr kleiner "Umweg" den MapSource auswählt .... aber macht der das immer so? Wie sieht dies mal auf einer Strecke von hier in die Pyrenäen aus ?
    Werde in Zukunft die Option "Autobahn vermeiden" aktivieren und bei bestimmten Abschnitten die Route über die Autobahn zwingen, somit hoffe ich wieder eine sinnvolle bikerroute zu erhalten.


    Betreffend "unterwegs routen" hat das 2610 die Möglichkeit "eigene Präferenzen" auszuwählen, da kann ich zwischen Haupt-, mittlere- und Nebenstrassen stufenlos varieren, habe aber für biker den sinnvollen Mix dieser Einstellung noch nicht ganz raus aber werde für dieses ein neues Thema eröffnen ... oder vielleicht gibts den schon.

    Thok

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Zitat von thok@10.04.2005 - 13:04
    Natürlich hast Du recht, die Strecke in meinem Beispiel ist ein sehr kleiner "Umweg" den MapSource auswählt .... aber macht der das immer so? Wie sieht dies mal auf einer Strecke von hier in die Pyrenäen aus ?


    Je grösser die Distanz zum Ziel desto grösser (und evt. unsinniger) der Umweg. Ob das nun an der Software oder am Kartenmaterial liegt kann ich nicht sagen. Ich kann Dir allerdings ein anderes Beispiel nennen:


    Von Winterthur (Schweiz) nach Altstätten (Schweiz, Kanton SG).
    - Schnellste Route ist ca. 1h
    - Sperren der Autobahn zwischen Ausgang St. Gallen und Rheineck (Quest)
    - Route geht nun von Wil aus übers Toggenburg und dauert ca. 1h45


    Die Route ab St. Gallen über Heiden - Oberegg nimmt er nur, wenn ich explizit einen Viapunkt setze. Und siehe da: Die Route dauert ca. 1h10


    Fazit: Eine gesunde Portion Misstrauen ist (fast) immer angebracht. Insbesondere ist es rechnerisch fast unmöglich, sämtliche Wege in Betracht zu ziehen. Je nach Navi kann man aber auch dort noch Einstellungen vornehmen, wie die Berechnung erfolgen soll (möglichst rasch oder möglichst genau).

  • Moin!


    Ich route meist mit kürzeste Route. Was mir dann Mapsource und Handgerät ausrechnen, geht in die Richtung, aber eine Durchsicht der Strecken ergibt doch noch recht häufig Möglichkeiten zur weiteren Verkürzung.
    Fazit: Auch wenn der Navigator einiges an Arbeit abnimmt, sollte man seinen Verstand nicht an der Garderobe abgeben. Der Kerl rechnet zwar immer irgendwie funktionierende Lösungen und führt auch zum Ziel, aber wirkliche Optimierung geht nur mit Intelligenz und nicht mit starren Algorythmen. :bye:


    Sam

  • Ok, hab's kapiert ... habe wohl zuviel Erwartung in die Technik gesteckt. Aber alles in allem ist's ein tolles Gerät und hat mich wie schon wie svx biker erwähnt, durch ein paar nette, unbekannte Ecken der Schweiz geführt.


    ugly sam
    Die Einstellung "kürzeste Route" führt mich zu heftig durch enge Gassen so dass ich davon wieder abgekommen bin.


    Thok

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...