Hallo!
Hab mir die Motorradhaltung mit Stromversorgung und Audioausgang für den Quest zugelegt. Diese habe ich nun auf bei der Batterie auf Dauerplus angeschlossen. Der Quest ist ja laut Beschreibung wasserdicht. Was mir nicht ganz klar ist, ist nun was ist mit der Halterung. Da diese ja immer unter Spannung ist wie funktioniert dass nun wenn sie nass wird, wenn der Quest nicht in der Halterung sitzt, zum Beispiel beim Waschen des Motorrades oder bei Regen. Hat da jemand von euch Erfahrung obs diesbezüglich Probleme gibt. Muss die Halterung irgendwie abgedeckt werden oder wie funktioniert das?? <_< Wäre echt super wenn mir jemand antworten könnte.
Danke und schöne Bikergrüße
rieand
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Zitat
Zitat von rieand@10.04.2005 - 08:52
Hallo!
Hab mir die Motorradhaltung mit Stromversorgung und Audioausgang für den Quest zugelegt. Diese habe ich nun auf bei der Batterie auf Dauerplus angeschlossen. Der Quest ist ja laut Beschreibung wasserdicht. Was mir nicht ganz klar ist, ist nun was ist mit der Halterung. Da diese ja immer unter Spannung ist wie funktioniert dass nun wenn sie nass wird, wenn der Quest nicht in der Halterung sitzt, zum Beispiel beim Waschen des Motorrades oder bei Regen. Hat da jemand von euch Erfahrung obs diesbezüglich Probleme gibt. Muss die Halterung irgendwie abgedeckt werden oder wie funktioniert das?? <_< Wäre echt super wenn mir jemand antworten könnte.
rieandHi Riand,
die feste Montage der Garminhalterung auf meinem Motorrad hat mich auch nicht überzeugt. Aus diesem Grund habe ich mir ein RamMount-System zugelegt.
http://www.comkor.de
Da mein Motorrad bereits eine BSK-12 Steckdose im Amaturenbereich hat, gabe ich das Originalkabel auf ca. 40cm gekürzt und einen BSK-12 Stecker angelötet. Nun kann ich in sekundenschnelle das RamMount-System incl. Garmin-Halter abnehmen und im Ablagefach meiner RT verstauen. Zu beachten ist lediglich, dass man die Steckdose mit einer Sicherung (1-1/2A) absichert. Diese Sicherung ersetzt die "serienmässige" Sicherung, die sich ursprünglich am Kabelende befunden hat.Gruß
Pit -
In der Garmin Motorrad/Marine-Halterung ist das PCB mittels Dichtung in einem Gehäuse gekapselt, die zum Gerät frei liegenden Kontakte alle vergoldet.
Waschen tut man normal ja mit abgeschalteter Zündung, ergo wäre dann auch kein Strom an den Kontakten.
Reines Wasser wird auch das geringere Problem sein, die heute zT eher scharfen Reiniger bzw die davon ausgelösten chemischen Reaktionen und Korrosionen dagegen schon.
Hatte mir vor Jahren mal den Kabelbaum getoastet weil ich meinte das Moped auch unter der Verkleidung mit Reiniger waschen zu müssen... bad idea! Stecker der Lima wurde trotz Nachspühlen wohl nicht ganz frei von der Chemie und korrodierte... kostete mich damals dann Hauptkabelbaum, Gleichrichter und Starterrelais...
Seit dem bevorzuge ich zur Fahrzeugwäsche eher Dinge wie Haarshampoo, das reinigt genauso vorzüglich und frißt aber nicht gleich überall die Beschichtungen ab -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Zitat
Zitat von mbrII@10.04.2005 - 13:53
In der Garmin Motorrad/Marine-Halterung ist das PCB mittels Dichtung in einem Gehäuse gekapselt, die zum Gerät frei liegenden Kontakte alle vergoldet.
Waschen tut man normal ja mit abgeschalteter Zündung, ergo wäre dann auch kein Strom an den Kontakten.
Reines Wasser wird auch das geringere Problem sein, die heute zT eher scharfen Reiniger bzw die davon ausgelösten chemischen Reaktionen und Korrosionen dagegen schon.
Hatte mir vor Jahren mal den Kabelbaum getoastet weil ich meinte das Moped auch unter der Verkleidung mit Reiniger waschen zu müssen... bad idea! Stecker der Lima wurde trotz Nachspühlen wohl nicht ganz frei von der Chemie und korrodierte... kostete mich damals dann Hauptkabelbaum, Gleichrichter und Starterrelais...
Seit dem bevorzuge ich zur Fahrzeugwäsche eher Dinge wie Haarshampoo, das reinigt genauso vorzüglich und frißt aber nicht gleich überall die Beschichtungen abHallo!
Danke für die Nachricht. Hab die die Stromversorgung aber nicht bei der Zündung sondern bei der Batterie auf Dauerplus angeschlossen. Maschine ist neu und ich wollte nicht den in die Stromversorgung der Zündung eingreifen auch wegen der Garantie und so.
Es ist daher schon möglich, dass an den Kontakten Strom wäre. Weiß jemand von euch genauer Bescheid?
Danke und schöne Grüße
rieand -
Dann liegen definitiv 5V DC an den Außenkontakten an, könnte mit Wasser & Chemie sehr wohl zu galvanischen Reaktionen und damit zu "Grünspahn" führen.
Neuere Mopeds haben meistens extra Leitung/Sicherung für Zubehör, welche nur unter ACC unter Saft liegt.
ggF kann man auch Begrenzungslicht anzapfen, die Stromaufnahme des Garmin ist verschwindent gering und falls die Leitung doch schlecht verlegt ist und Schluß baut sollte das Fahrlicht weiter funktionieren (vorher Sicherungsbelegung prüfen, accessories niemals bei Kreisen von Primärsystemen mitklemmen!) -
also ich hab meins am standlicht angefrimelt.....nur strom wenn zündung an...und da mein questi hinter der frontscheibe meiner supersport liegt, wird sie kaum in kontakt mit wasser kommen .......und zum waschen mit schlauch oderso mach ich ne minigripptüte drüber
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Danke für eure interessanten Beiträge. Werde ihn jedenfalls auch abdecken. Sicher is sicher.
Schöne Bikergrüße und allzeit gute Fahrt
rieand -
Zitat
Zitat von rieand@10.04.2005 - 08:52
Hallo!
rieandMoin, moin,
ich habe mir für den Garmin ne extra Bordspannungssteckdose ins Cockpit gesetzt. Angeschlossen ist diese direkt an der Batterie, aber über einen Schalter in der Plusleitung, sodass ich die Versorgung trennen kann. Auch habe ich noch eine Sicherung spendiert.
Wäre für dich wohl auch eine Überlegung wert, du hättest dann die angesprochenen Probleme beim Waschen und den Regenfahrten nicht mehr.
Also mach dir mal Gedanken, ob dies eine Lösung für ich wäre.