GPS, Reise Planen Umplanen....

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen
    ich wollte eigentlich nur eine neues Handy mit Touchscreen und bin dann auf zahlreichen Seiten über GPS Mäuse gestolpert. Nun ja, ein GPS zum Motorradfahren wäre eine feine Sache. Habe also gestern ein bisschen gesurft, PDA Lösungen und reine GPS Geräte.
    Eine Reise zu Planen am PC und dann auf das GPS zu laden ist sicher eine feine Sache. Wie sieht es aus wenn ich unterwegs meine Reise umgestaltene will/muss? Gehe ich richtig in der Annahme dass ich bei einem GPS mit Touchscreen einfach neue Wegpunkte auf der Dargestellten Karte anklicken kann bzw. bei einem GPS ohne Touchscreen mit dem fummeligen Courser arbeiten muss?


    Was für mich unverständlich ist bei den exorbitanten Preise für Kartenmaterial dass es anscheinend noch nicht möglich ist in einem Internetcafee sich auf die HP des GPS/Kartenmaterialherstellers einzuloggen um so eine Reise zu planen.


    So wie ich verstanden habe scheint es unerlässlich auch noch einen Laptop mitzuführen....????


    Kudee

  • Zitat

    Zitat von kudee@10.04.2005 - 09:03
    Was für mich unverständlich ist bei den exorbitanten Preise für Kartenmaterial Kudee


    Hi Kundee
    auch wenn es deine Frage nur leicht tangiert: ganz Europa ohne ex - Ostblock für ca. 200 € (CitySelect im Bundle) ist doch nun nicht so teuer. Bei vielen aderen Lösungen (Destinator, TomTom) sind meines Wissens pro Land 100€ fällig.



    Zur Eingabemöglichkeit:
    ich begebe ich unterwegs dann mit dem Fummeligen Cursor in die Buchstabeneingabe des Adressuche / Ortssuchedialogs.
    Ja bei den sogenannten "preiswerten" Navigationslösungen von Garmin fehlt eine effiziente Eingabemöglichkeit wie z.B. ein Touchscreen (mit Ausnahme der neuen c3xx).

  • Hallo Kudee,


    willkommen im Forum :)

    Zitat

    Zitat von kudee@10.04.2005 - 10:03
    Was für mich unverständlich ist bei den exorbitanten Preise für Kartenmaterial dass es anscheinend noch nicht möglich ist in einem Internetcafee sich auf die HP des GPS/Kartenmaterialherstellers einzuloggen um so eine Reise zu planen.

    Niemand hindert dich dies zu tun. Alle online verfügbaren Routenplaner nutzen das Kartenmaterial der Kartenlieferanten TeleAtlas oder NavTeq

    Zitat

    So wie ich verstanden habe scheint es unerlässlich auch noch einen Laptop mitzuführen....????

    Ein Laptop ist für die Routenplanung unterwegs nicht nötig. Jedes aktuelle Navigationsgerät beherrscht Autorouting.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin!


    Wenn das GPS-Gerät die eigenständige Routenberechnung (Autorouting) beherrscht, dann ist es nicht weiter wild. Zielort eingeben und berechnen lassen. Folgt die errechnete Route nicht Deinen Vorstellung, fügst Du Zwischeziele hinzu, damit er dort entlang routet, wo Du entlang willst. Mit der Eingabe von wenigen Punkten ist es i.d.R. getan. Oder Du weichst an der Stelle, wo die berechnete Route in die nicht gewünschte Richtung geht, einfach von der berechneten Route ab und läßt den Navigator anschließend den Weg zum Ziel neu berechnen. Das habe ich schon hinbekommen, während ich in einer Gruppe Rad gefahren bin (auf ruhiger Nebenstraße) und ist auf jeden Fall weniger aufwendig als der Besuch eines Internetcafes.


    Bevor Du in eine Maus etc investierst, probiere mal aus, ob Dein Gerät unter den angestrebten Bedingungen handhabbar ist.


    Ein Freund hat seine Lösung, mit Handy zu navigieren, gerade verwerfen müssen, weil sein Display bei Sonneneinstrahlung nicht ablesbar ist.


    Ist Dein Gerät wasserdicht? Der nächste Schauer kommt bestimmt!


    Ist der Stilus bei Touchscreen während der Fahrt zu bedienen? Das mußt Du ausprobieren. Mir sind da Tasten lieber. Auch mit Handschuhen.


    Sam