Cityselect7 und Topokarten gleichzeitig auf 60CS?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe gerade ein Garmin 60CS mit Cityselect7 und Topokarten von Deutschland gekauft. Jetzt versuche ich eine Cityselectkarte und einen Topobereich gleichzeitig aufs GPS zu bekommen, aber mit sendmap 2.0 werden die IMG Dateien zwar übertragen, aber die Cityselect kann nicht freigeschaltet werden, Wenn ich es mit Mapsource mache klappt es einzeln problemlos! Meine Frage: geht Cityselect7 und Topo überhaupt gleichzeitig zu benutzen bzw zu übertragen?

• Moin!

Frage ist das gewußt wie.

In Mapsource:

Du wählst die zu ladenden Kartenkacheln einer der Karten aus. Wenn Du links im Fenster den Reiter "Karten" angeklickt hast, kannst Du auch dort sehen, welche ausgewählt sind. Anschließend gehst Du über das Auswahlfenster für die verschiedenen installierten Karten auf die andere gewünschte Karte und wählst auch dort die gewünschten Kartenkacheln aus. Auch diese sollten jetzt links im Fenster zu sehen sein.
    Erst jetzt lädst Du die gesamten, ausgewählten Kartenkacheln beider Karten in EINEM Rutsch auf das GPS.
    Da beim Laden von Kartenkacheln immer zuerst der Karten-Gerätespeicher gelöscht wird, muß immer alles in einem Rutsch erfolgen. Ein späteres Hinzufügen oder ein selectives Löschen einzelner Kacheln geht nicht. Auch ein Löschen des Kartenspeichern ohne gleichzeitiges Laden geht nicht. Alternativ könnte man noch die ursprüngliche POI-Database, die bei Auslieferung des Gerätes im Kartenspeicher geladen ist, wieder aufladen. Die POI-Database für das 60CS findest Du hier zu download:

POI-Database 60CS

rechte Seite der Site, zweiter Rahmen von oben.

Thats it.

Sam

• Ja das geht aber nur mit MapSource!
    Ein "nachladen" ist ja bekanntlich nicht möglich!
    MapSend kann den Freischaltcode nicht übertragen.

Folgendes Vorgehen um trotzdem Kartenmaterial auf dem Gerät zu mischen:

Du öffnest mit MapSource das Topomaterial,
    markierst wie gewohnt deine Kacheln, diese werden jetzt links im Register
    KARTEN angezeigt.
    Du öffnest jetzt mit MapSource das CS Material.
    Die Topo verschwindet zwar jetzt von der Kartenansicht ABER die Kacheln bleiben im Register Karten stehen!!!
    Du markierst wie gewohnt die Kacheln vom CS Material.
    Links im Regiser KARTEN stehen jetzt die zuvor markierten Kacheln der
    TOPO UND von CS!
    GPS anschliessen und beide Karten übertragen - fertig.

Anmerkung:
    Du musst aber die CS Kachel im GPS Gerät ausschalten damit die TOPO Kachel "darunter" zum vorschein kommt!
    Die CS Kacheln haben "vorrang" gegenüber der TOPO Kachel.

Du lässt dich also mit der Autoroutingfähigen CS Kacheln zum Zielort bringen.
    Schaltest dort die CS Kachel ab und navigierst auf der jetzt sichtbaren TOPO Kachel.

Viel Spaß damit.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Schoolmann,

willkommen im Forum :)

Zitat

Zitat von Schoolmann@10.04.2005 - 10:54
    Ich habe gerade ein Garmin 60CS mit Cityselect7 und Topokarten von Deutschland gekauft.

da hast du gute Hard- und Software zur Verfügung.

Zitat

Jetzt versuche ich eine Cityselectkarte und einen Topobereich gleichzeitig aufs GPS zu bekommen, aber mit sendmap 2.0 werden die IMG Dateien zwar übertragen, aber die Cityselect kann nicht freigeschaltet werden,

sendmap kann keine Freischaltungen auf den GPSR übertragen. Du musst MapSource zur Übertragung nutzen.

Zitat

Wenn ich es mit Mapsource mache klappt es einzeln problemlos! Meine Frage: geht Cityselect7 und Topo überhaupt gleichzeitig zu benutzen bzw zu übertragen?

Du brauchst in Mapsource nur eine Kartendatei mit Kacheln aus beiden Paketen zusammenstellen (wie von Sam beschrieben). Auf dem Map60CS kannst du allerdings die TOPO nur sehen/nutzen, wenn die CitySelct abgeschaltet ist. Das hängt mit der Hierarchie der Karten im GPSR zusammen.

Falls du beispielsweise Höhenlinien und Feldwege als Layer über der CitySelect auf dem GPSR sehen willst, musst du ein anderes Vorgehen wählen:
    Dazu musst du die TOPO-Kacheln in transparente IMGs wandeln (mit MapEdit oder Mapdekode). Dies ist allerdings für Anfänger ein schwerer Brocken. ;)

Grüsse - Anton

• ... und ich dachte ich wär der erste mit meiner Antwort gewesen :D

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• super danke, habe es gerade probiert und es klappt. Zudem geht es jetzt auch mit der neuesten Version von IMG2GPS, da kann man den Freischaltcode eingeben.

Kann man man die Topo und Cityselect eigentlich einfacher uschalten im GPs als jede einzelne Kachel zu de/selectieren? Habe es bisher unter KArteneinstellung-Information gemacht!

Gruß und danke für die superschnelle Antwort!

Schönes WE

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin!

Wir scheinen uns alle gemeinsam in die Beantwortung gestürzt zu haben.

Allerdings:

Erst die Zusammenfassung aller unserer Antworten gibt eine gemeinsame Antwort, die wirklich eine ganze Menge Einzelinformationen beinhaltet. Für mich ein Zeichen, wie gut dieses Forum manchmal funktioniert. ;)

Sam

• Zitat

Zitat von Schoolmann@10.04.2005 - 11:26
    Kann man man die Topo und Cityselect eigentlich einfacher uschalten im GPs als jede einzelne Kachel zu de/selectieren? Habe es bisher unter KArteneinstellung-Information gemacht!

Wenn Du exakt an der Stelle bis KArteneinstellung-Information nochmal die MENU-Taste drücken und dann erscheint das Kartenauswahlmenü.

mfg
    JLacky

• Zitat

Zitat von JLacky@10.04.2005 - 11:32
    Wenn Du exakt an der Stelle bis KArteneinstellung-Information nochmal die MENU-Taste drücken und dann erscheint das Kartenauswahlmenü.

mfg
    JLacky

gefunden! Super! Jetzt müsste man die Karten nur noch umbenennen können! Geht daszufällig auch noch? Wär aber nicht weiter schlimm!

Danke

• Zitat

Zitat von Schoolmann@10.04.2005 - 12:17
    Jetzt müsste man die Karten nur noch umbenennen können! Geht daszufällig auch noch? Wär aber nicht weiter schlimm!

JAEIN,

wenn man in MapSource die Kacheln zusammenstellt, hat man auf dem Tab 'KARTEN' ganz Unten die Möglichkeit den Kartensatznamen zu ändern. Soweit ich das sehe bezieht sich das auf die zusammengestellten Kacheln. Wenn man also CS und TOPO-Kacheln vermischt, werden die alle unter dem gleichen Namen übertragen. Und es kommt auch auf das GPS-Gerät an, ob der neue Name angezeigt wird. Auf dem 60CS und dem cf-que1620 habe ich da glaube ich unterschiedliche Ergebnisse auf Namensänderungen gehabt.

mfg
    JLacky