Nachdem immer wieder die Frage nach der Grösse und Lesbarkeit des Display am Quest aufkommt habe ich hier mal einige Screenshots gemacht. Das Beispiel ist aus der Region Winterthur (Schweiz) und wurde im Simulationsmodus gemacht.
Kurz nach der Abfahrt (kürzere Zeit) sieht es so aus:
[Blockierte Grafik: http://mypage.bluewin.ch/svx_biker/Quest/route.jpg]
Beachte, dass hier die Anzeige genordet ist, d.h. obwohl südlich gefahren wird bleibt die Kartenansicht in etwa fix. Nur das kleine schwarze Dreieck bewegt sich.
Kurze Zeit später kommt der Abbiegehinweis:
[Blockierte Grafik: http://mypage.bluewin.ch/svx_biker/Quest/abb1.jpg]
Dabei sieht man 2 Dinge sehr schön:
1. Es wird (automatisch) gezoomt, so dass man die Verzweigung gut sieht
2. Der Ausschnitt erscheint immer in Fahrtrichtung, deshalb die Nordrichtung oben links
Der kleine blaue Kreis zeigt übrigens im Live Modus die GPS Genauigkeit an.
Etwas weiter habe ich die Kartenanzeige auf "kursorientiert" umgestellt. So sieht man etwas besser, was in der nächsten Zeit so auf Einen zukommt. Je nach Zoom-Level und Einstellung der Details (wenig ... Normal ... Maximal) sieht man dabei nur die grossen Hauptstrassen oder auch kleine und kleinste Wege (siehe letztes Bild).
[Blockierte Grafik: http://mypage.bluewin.ch/svx_biker/Quest/route3.jpg]
Den Text im blauen Balken oben könnte man übrigens ebenso ausschalten wie die Information am rechten Bildrand. Diese Information können auch individuell eingestellt werden, also z.B. Ankunftszeit, GPS Position, Geschwindigkeit und viele andere Informationen. Bei der kursorientierten Anzeige ist immer die Nordrichtung oben links im Display. Unten links ist der Massstab sichtbar.
Als letztes Bild habe ich noch eine Darstellung mit Zoom 200m:
[Blockierte Grafik: http://mypage.bluewin.ch/svx_biker/Quest/route4.jpg]
Hier sieht man einerseits, dass nun viel mehr Details sichtbar werden. In der Darstellung bis etwa 200m (120m, 80m eignen sich sehr gut) kann man sogar den Strassenverlauf sehen (Kurven) und sich entsprechend verhalten. Gerade bei Regen und schlechter Sicht war ich schon froh, eine Spitzkehre etwas früher zu erkennen.
Ich freue mich auf Kommentare und Tips!