Autobahn Schnellstraße vermeiden???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • :bye: Hallo an alle! Ich bin neu hier und finde euer forum sehr informativ, hab allerdings ein Problem mit meinen 276 C, für welches ich noch keine Antwort gefunden habe.


    Das Update 3.20 habe ich übrigens installiert.


    Als ich meine erste, mit City Select 7.0 geplante Route nach Österreich nachgefahren bin stellte ich fest das die Route vom 276 oft neu berechnet wurde, kann sein das ich mal falsch abgebogen bin, aber auch als ich wieder auf der geplanten Route war, gings entgegen der Planung am PC, oft von der Hauptstraße runter, auf irgentwelche Nebenstraßen.
    Da ich auf längerer Strecke schnell voran kommen will aber keine Autobahn fahren will, wählte ich am 276 Schnellstraßen vermeiden. Es müßte doch auch eine Möglichkeit geben nur Autobahnen zu vermeiden, wie bei City Select oder wenigstens die am PC geplante Route nachzufahren. Das Problem liegt anscheinend darin das bei verlassen der Route nicht nur der Weg zurück zur Route, sondern der komplette Weg neu berechnet wird.
    Das Problem mit den Schnellstraßen hatte ich auch, wenn ich einen bestimmten Punkt auf der Karte von unterwegs aus ansteuern wollte, also entweder auf die Autobahn oder Nebenstraße und nie den schnellsten Weg über die Landstraße.


    Ich habe jetzt auch versucht (im Simulator Modus) eine eigene Straßen Präferenz einzugeben aber egal wie ich es einstelle, der Weg führt immer über die Autobahn. Kann es an der Länge der Route liegen? Wenn ich einen etwa 500 km entfernten Punkt in Italien dierekt mit dem 276 ansteuern will, geht der Weg immer zuerst über die Landstraße und nach einiger Zeit auf die Autobahn, egal wie das Straßen Routing eingestellt ist.


    Wenn dies mit dem 276 dierekt nicht möglich ist, müßte es doch eine Möglichkeit geben, eine am PC geplante Route genau nachzufahren und nur beim Verlassen der Route zurück geführt zu werden.


    Und dann noch ne Frage:
    Ist es eigentlich normal das bei dem Gerät, welches ich Mitte Februar gekauft habe, die Version 2.70 installiert war, oder hab ich möglicherweise ein altes Gerät bekommen?


    Danke schon mal für eure Mühe und schöne Grüße aus München!

  • Zitat

    Zitat von krebs@10.04.2005 - 14:09
    :bye: Hallo an alle! Ich bin neu hier und finde euer forum sehr informativ, hab allerdings ein Problem mit meinen 276 C, für welches ich noch keine Antwort gefunden habe.


    Das Update 3.20 habe ich übrigens installiert.
    ....
    Danke schon mal für eure Mühe und schöne Grüße aus München!


    Hallo Krebs,
    willkommen im Forum..
    Bei der Routenplanung gibt es für die Anzahl der Wegpunkte Grenzen. (max. 300 je Route). Es handelt sich hierbei um die Start- und Endpunkte UND die Punkte die das Gerät berechnet (Abbiegehinweise, Zwischenstopps etc).
    Bei deiner Voreinstellung wählt es zunächst deine Einstellung und muss dann wegen der Rahmenbedingungen (300 Pkte) auf die Autobahn ausweichen, da es sonst die Route nicht berechnen kann. Auf der BAB werden erheblich weniger Punkte benötigt als bei Land- und Kreisstraßen, da weniger Straßenwechsel sind.


    Vielleicht die Route in Teilrouten splitten (Tankstopp/Pause)


    Das Neuberechnen ist Einstellungssache am Gerät. (Autorouting: sofort/nach Aufforderung/ nicht)
    Bei der Autokalkulation solltest du auch immer deine Präferenzen abfragen lassen (schnellste, kürzeste, beste), da bei Kürzester du in Städten durchaus quer durch die City mit Tempo 30 Zonen und.. geroutet wirst.


    Wenn du Touren am PC mit MapSource planst und dabei das Routenwerkzeug nutzt, sollte die Tour nach dem Übertragen auf das Gerät wunschgemäß funktionieren (ABER NEUBERECHNUNG AUS im Gerät)


    :bye:

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Hi,
    ich halte es da wie Willi. Die Neuberechnung ist im Normalfall - speziell auf dem Motorrad - auf AUS. Somit ist gewährleistet, dass sich die auf dem PC geplante Route im Gerät nicht ändert. Wenn man die Route mal verlassen muss, sieht man sie doch (ev. Zoomfaktor verändern) und fährt einfach in der richtigen Richtung weiter und versucht auf die Route zurückzukommem - dann geht das Autorouting normal weiter.


    Wenn sich die gesamte Route durch Neuberechnung verändert hat, kann man die originale Route auch wieder neu laden - die ist immer noch unverändert wie auf dem PC geplant im 276er vorhanden.


    Nur in Ausnahmefällen - wenn ich in der Stadt irgendwohin will - habe ich die autom. Neuberechnung an. Da wird dann nach einem falschen Abbiegen oder wenn man anders fahren will als die Berechnung sagt, sofort eine neue Berechnung durchgeführt.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Vielen Dank für eure Hilfe. Ich werds dann mal so ausprobieren (sobald es das Wetter zuläßt) :)

  • Hallo,


    versuchs doch mal mit "Mautstrassen vermeiden" statt "Schnellstrassen vermeiden". Da das in Östereich und Italien im Allgemeinen nur die Autobahnen sind, müßte das die Lösung sein. Da bin ich auch letztens drauf gestossen, als ich eigentlich recht zügig ins Zielgebiet kommen wollte und das Teil mich durch jede Ortschaft scheuchen wollte.


    Ciao
    Jörg

    GPSMAP 276Cx (V3.40), Spot Connect
    BMW F800GS
    Travellers never return!