Kartenausschnitt auf Legend C übertragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,

seit gestern besitze ich einen Legend C von Garmin, den ich hauptsächlich zum Wandern in der näheren Umgebung nutzen möchte. Daneben habe ich mir für den Anfang eine topographische Karte von MagicMaps 1:25000 zugelegt. Außer dem Trip & Waypoint Manager besitze ich noch keine Software (übrigens, der Versuch eine FUGAWI-Demo zu bekommen scheiterte an der Abfrage nach einer gültigen Seriennummer?!)
    Für heute wäre ich sehr zufrieden, wenn es mir gelingen würde, einen kleinen Kartenausschnitt (ohne Tracks, Labels...) auf meinen Garmin zu bekommen.
    1. Versuche ich aus MagicMaps einen Kartenausschnitt als Overlay-Datei zu exportieren, erhalte ich die Fehlermeldung "Bitte stellen Sie Ihr GPS auf Garmin Protokoll" ein. Damit kann ich leider nichts anfangen. Der Anweisung, Garmin auf WGS 84 zu stellen sind wir gefolgt. Aber das reichte wohl nicht.
    2. Versuche ich aus dem Trip $ Waypoint Manager heraus die Übertragung vorzunehmen, scheitere ich bereits daran, die MagicMap-Karte überhaupt erst einmal einzuladen.

Ich möchte mich bereits an dieser Stelle bei allen bedanken, die versuchen, mir ein Stück weiter helfen zu können.
    Wolfgang

• Moin!

Vorsicht! Diese Antwort wird Dich enttäuschen.

Auf ein Garmin Gerät (Ausnahme: die PDA Modelle) passen ausschließlich Vektorkarten, die in einem Garmin-kompatiblen Format vorliegen müssen. Von den kommerziellen Karten sind das nur die originalen Garmin Karten und von Garmin lizenzierte Karten von anderen Anbietern. Außerdem gibt es noch einzelne nicht kommerzielle Karten, die meist einzelne User selbst erstellt haben.

Die MagicMaps, die Du ansprichst, ist aber keine Vektorkarte, sondern eine sogenannte Rasterkarte und kann damit NICHT auf das Gerät geladen werden. Technisch nicht möglich. Alles was möglich ist, ist die Übertragung von Wegpunkten, Tracks und Routen zwischen MagicMaps und Deinem Legend C.

Für Deinen Legend C gäbe es die City Select (CS), die eine fast reine Straßenkarte ist. Wanderwege, Höhenlinien etc. sucht man hier vergebens. Mit der CS kann das Legend C aber direkt auf den Handgerät Routen berechnen (Autorouting). Jedes einzelne Handgerät muß aber für die CS freigeschaltet werden. In dem dafür notwendigen Freischaltcode ist die SerienNr des einzelnen Gerätes verschlüsselt, also helfen fremde Codes nicht weiter. Man kann auf eine CS-Software bis zu zwei Geräte freischalten.

Alternativ gibt es die Metroguide (MG). Das Kartenmaterial ist bei gleicher Version identisch mit CS. MG unterstützt zwar wie CS Autorouting auf dem PC, jedoch nicht auf dem Handgerät. Auf dem PC errechnete Routen, die auf das Handgerät übertragen wurden, folgen auf dem Handgerät nicht den Straßen, sondern verbinden nur die einzelnen Punkte der Route mit geraden Linien.

Es gibt auch noch die TOPO Deutschland in den Versionen Nord, Süd und Gesamt.
    Die TOPO hat mehr Ähnlichkeit mit der MagicMaps. Ihr Schwerpunkt liegt auf Geländemerkmalen, Wege, Pfade, Gewässer etc., nicht so sehr auf Straßen. So detailiert wie die MagicMaps ist die TOPO aber nicht.

Bei der TOPO muß nicht das einzelen GPS-Gerät freigeschaltet werden, sondern die Software muß bei der Installation auf dem PC freigeschaltet werden. Dieses wiederum geht nur zweimal. (Das sollte man insbesondere dann beachten, wenn gebrauchte Software, zB bei e*** angeboten wird. Auch vor dem Kauf von gebrauchter CS erst einmal ganz genau über die Freischaltmodalitäten informieren. Meistz lohnt es nicht, wage ich mal zu behaupten.)

All diese Karten kann man sich auf http://www.garmin.de übrigens online anschauen, daß heißt, man kann die Karte anwählen und dann genau in den Bereich hineinzoomen, dern man kennt um zu shen was dargestellt wird. Runterladen geht natürlich nicht.

Die Antwort ist etwas länger geworden. Sorry.

Sam

• Ich danke Dir für deine lange Antwort - so konnte ich es wenigstens verstehen!
    Wolfgang

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...